Shimano 105 BR-R7170 + Di2 ST-R7170 Scheibenbremse - Werkstattverpackung
Shimano 105 Scheibenbremse mit BR-R7170 Bremssattel und ST-R7170 Di2 Schalt-/Bremsgriff
Die Scheibenbremse für die 105 Roadbike-Gruppe von Shimano besteht aus BR-R7170 und ST-R7170. Das sind ein Flat-Mount-Bremssattel für vorne oder hinten sowie ein elektronischer Schalt-/Bremsgriff, mit dem kabellos 2-fach oder 12-fach geschaltet und hydraulisch gebremst werden kann. Im Lieferumfang sind auch organische Bremsbeläge, die mit ihren Ice-Tech-Kühlrippen zu einer verbesserten Wärmeableitung beitragen, eine Bremsleitung sowie Anschlussmaterial.
Der 105 R7170 Scheibenbremssattel weist 10 % mehr Bremsbelagsfreiheit auf als sein Vorgängermodell. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit von Schleifgeräuschen und bewirkt so einen leiseren Bremsvorgang. Dabei sorgt die starke, hervorragend kontrollierbare Bremspower für zuverlässige Entschleunigung und bringt Dich unter allen Bedingungen sicher zum Stehen. Du profitiert auch von dem nutzerfreundlichen Entlüftungsverfahren, dem sogen. One-Way-Bleeding. Mit seinem Flat-Mount-Design fügt sich der zweiteilig gefertigte Aluminium-Bremssattel außerdem perfekt in das Gesamterscheinungsbilds Deines Bikes ein. Übrigens wiegt der R7170 nicht mehr als das vergleichbare Ultegra-Modell.
Der 105 ST-R7170 Di2 Schalt-/Bremsgriff hat ein nach oben verlängertes Griffhörnchen, an dem er sich sehr ergonomisch greifen lässt. Zudem passt Du die Griffweite mithilfe eines 2-mm-Innensechskantschlüssels ganz einfach an Deine Handgröße an. Dank des vergrößerten Bremsbereichs und der sensiblen Hebelwirkung hast Du volle Kontrolle über alle Bremsvorgänge, wobei der Druckpunkt ebenfalls einstellbar ist. Dabei wiegen die Schalt-/Bremsgriffe nur etwa 30 Gramm pro Paar mehr als das Ultegra-Modell. Natürlich kommt, wie zuvor bei Dura-Ace und Ultegra, die runderneuerte Di2-Plattform zum Einsatz. Das heißt, der ST-R7170 kommuniziert über ein Drahtlos-Protokoll mit dem Schaltwerk, welches wiederum mit dem Akku und indirekt mit dem Umwerfer verkabelt ist. Das bedeutet nicht nur blitzschnelle, hochpräzise Schaltvorgänge auf Knopfdruck. Durch den Verzicht auf Kabel am Cockpit sieht Dein Bike aufgeräumter aus, die Montage fällt Dir leichter und die Schaltung ist an dieser Stelle unempfindlich gegenüber Verschmutzung. Betrieben wird der STI über zwei Knopfzellen, die mehrere Jahre halten und von Dir selbst bei Bedarf ausgetauscht werden. Der Bremshebel besteht aus leichtem Aluminium, der Griffkörper ist aus langlebigem Kunststoff gefertigt.
- Werkstattverpackung:
- Original Herstellerware ohne Verpackung für den Ladenverkauf.
Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:
Information zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.Spezifikationen:
- Serie:
- 105 R7100
- Einsatzbereich:
- Road
- Schaltstufen:
- 2-fach, 12-fach
- Schaltsystem:
- elektronisch, semi-wireless
- Bremsentyp:
- hydraulisch, 2-Kolben
- Bremsmedium:
- Mineralöl
- Leitung:
- SM-BH90-JK-SSR
- Leitungslänge VR/HR:
- 1000 mm / 1700 mm
Technische Daten Schalt-/Bremsgriff:
- Material Bremshebel:
- Aluminium
- Material Griffkörper:
- Kunststoff (GFRP)
- Montage:
- Klemmschelle (geschlossen)
- Griffweiteneinstellung:
- Schraube
- Einstelloptionen:
- Griffweiteneinstellung, Druckpunkteinstellung
Technische Daten Bremssattel:
- Montage:
- Flat Mount
- Bremsbelag:
- Resin mit Kühlrippen
- Bauweise:
- 2-teilig
- Material Bremssattel:
- Aluminium
- Material Kolben:
- Resin
- Leitungsanschluss:
- gerade
Kompatibilität:
Schalt-/Bremsgriff:- Montageposition:
- links bei VR-Bremssattel, rechts bei HR-Bremssattel
- Klemmdurchmesser:
- 23,8 - 24,2 mm
- Stromkabel:
- EW-SD300-I (1 x Anschluss*)
- Schaltwerk:
- RD-R7150, RD-R8150, RD-R9250
- Umwerfer:
- FD-R7150, FD-R8150, FD-R9250
- Kurbel:
- FC-R7100, FC-RS520, FC-R8100, FC-R8100-P, FC-R9200, FC-R9200-P
- Kassette:
- CS-R7100-12, CS-R7101-12, CS-HG710-12, CS-R8100-12, CS-R8101-12, CS-R9200-12
- Kette:
- CN-M8100, CN-M9100, CN-M7100, CN-M6100
- Zusatz-Bremshebel:
- BL-RX812
* nur für Pairing über Kabel oder Firmware-Updates, kabelgebundenes Schalten wird nicht unterstützt
Bremssattel:
- Bremsscheibe:
- 140 mm, 160 mm, 180 mm (empfohlen: SM-RT70, SM-RT64)
- Bremsbeläge:
- organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge
Features:
Schalt-/Bremsgriff:- aufgeräumtes Cockpit, ästhetische Optik dank Wireless-Verbindung
- kabelloses Schalten, präzise und schnell (Schaltwerk / Umwerfer mit Verkabelung)
- mit Schlitzschraubendreher einfach auszutauschende CR1632 Batterien, 3,5 bis 4 Jahre Laufzeit
- einzigartige Ergonomie dank des Feedbacks von Profi-Fahrern
- Trichter-Entlüftung mit M7-Trichter
- Firmware-Updates über E-Tube Project
- Bremshebel eloxiert
Bremssattel:
- 10 % größerer Bremsbelagabstand minimiert das Schleifen der Bremsscheibe, weniger Geräuschentwicklung
- stimmige Optik und leichter Werkzeugzugang dank Flat Mount
- optimierte Wärmeableitung mit Ice-Tech
- einfacher Entlüftungsvorgang
- 2 Kolben aus Kunstharz
- lackiert
- Stahl-Befestigungsschrauben (4 mm)
Technologien:
STI Dual ControlShimano Total Integration (STI) bedeutet die Vereinigung von Brems- und Schaltfunktion in einem Hebel, was die Sicherheit beim Fahren erhöht. Durch Verfeinerung der Technologie wurde es möglich, die Schaltvorgänge vorne wie hinten so leichtgängig zu gestalten, dass man sie mit nur einem Finger auslösen kann. Solche Hebel bezeichnet Shimano als Dual Control Lever (DCL).
Digital Integrated Intelligence (Di2)
Di2-Systeme sind die elektronischen Schaltsysteme von Shimano. Sie basieren auf dem SEIS, dem Shimano Electronic Intelligent System, das die Indexschaltfunktion von den mechanischen Komponenten übernimmt, nur eben über Stromkabel bzw. Funksignale und nicht über einen Bowdenzug ausführt. Das Schalten erfolgt über einen einfachen Tastendruck. Das hat den Vorteil, dass kein großer Kraftaufwand nötig ist, Deine Konzentration auf die Fahrt nicht gestört wird und die Bedienung z. B. auch mit kalten Händen leichtfällt. Zudem sind die elektronischen Gangwechsel sehr schnell und hochpräzise. Es besteht außerdem nicht die Gefahr einer defekten Schaltung durch verschmutzte Züge oder Ähnliches. Über die E-Tube-Plattform, das sogen. E-Tube Project, kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen, wie z. B. die Anpassung der Schaltgeschwindigkeit, der Anzahl von Schaltvorgängen pro Tastendruck oder der Synchro- bzw. Semi-Synchro-Schaltfunktion. Shimano bietet dazu eine App an. Die Wartung der Schaltung und Firmware-Updates erfolgen ebenfalls über E-Tube, wobei das Fahrrad für umfassendere Werkstattarbeiten an einen PC mit der entsprechenden E-Tube-Software angeschlossen wird.
Semi-wireless
Die Shimano Di2 12-fach-Rennradgruppen in der Scheibenbremsvariante arbeiten semi-wireless: An der entscheidenden Stelle, nämlich beim Zusammenspiel zwischen STIs und Schaltwerk, wird auf das Kabel verzichtet, was für ein aufgeräumtes Cockpit sorgt und die Montage erheblich vereinfacht. Das Wireless-Protokoll ist extrem schnell und zuverlässig, sodass die Schaltgeschwindigkeit ein neues Niveau erreicht - bei gleichbleibend hoher Präzision. Auch auf möglichst niedrigen Stromverbrauch wurde geachtet. Lediglich zwischen Akku und Schaltwerk sowie zwischen Akku und Umwerfer kommen noch Kabel zum Einsatz. Diese sind dünner als bei den Vorgängermodellen und leichter zu verlegen. Shimano setzt auf einen zentralen Akku, der sich in der Sattelstütze befindet. Das erhöht die Sicherheit und gewährleistet einen unkomplizierten Ladevorgang über das Schaltwerk. Einmal voll aufgeladen, lässt sich die Schaltung ca. 1000 km lang fahren. Über die E-Tube-Plattform werden die Komponenten miteinander gekoppelt.
One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.
Herstellernummern:
- VR:
- KR7170DLF6SX100A
- HR:
- KR7170DRRDSX170A
Lieferumfang:
- 1 x Scheibenbremse Shimano 105 BR-R7170 + 105 Di2 ST-R7170, VR oder HR
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-JK-SSR 1000 mm (VR) oder 1700 mm (HR)
- 1 Paar Bremsbeläge Shimano Resin mit Kühlrippen
- 1 x Scheibenbremsadapter für VR 140/160 + 160/180 mm (nur bei VR)
- 1 x Leitungsanschlussset
- 2 x Befestigungsschraube Typ A (nur VR)
- 2 x Befestigungsschraube für 25 mm Rahmendurchmesser (nur HR)
- 2 x Batterie CR1632
- montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen
Direkt mitbestellen:
Optional erhältliches Zubehör:- FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 160-mm-Bremsscheibe bei 140-mm-FM-Rahmen (für HR)
- FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 180-mm-Bremsscheibe bei 160-mm-FM-Rahmen (für HR)
- K05S-RX Resinbeläge
- L04C-MF Metallbeläge mit Kühlrippen
- Schrauben Typ C für 10/15/20/30/35 mm Rahmendurchmesser
- Schrauben Typ C2 für 10/15/20/30/35 mm Rahmendurchmesser
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998