Scheibenbremsen

Gute Scheibenbremsen machen schnell. Klingt komisch? Schließlich sollen die Bremsen das Fahrrad langsamer machen. Aber ganz egal, ob Mountainbike, Rennrad, Gravelbike, Citybike oder E-Bike: Bremsen geben Kontrolle über Dein Fahrrad und je besser sie funktionieren, desto sicherer bist Du unterwegs. Hier weiter lesen
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UNSERE EMPFEHLUNGEN ZU Scheibenbremsen


Scheibenbremsen können das am besten. Sie bieten top Bremskraft und Dosierbarkeit bei allen Bedingungen. Wenn Du für Dein Bike eine neue Scheibenbremse kaufen möchtest, bist Du bei BC genau richtig. Von Preis-Leistungs-Knallern bis zu edlen High-End-Bremsen haben wir für alle Bikes das Richtige im Angebot. 

Was eine gute Scheibenbremse fürs Fahrrad ausmacht

Nicht alle Scheibenbremsen bieten Dir gleichviel Bremskraft und Dosierbarkeit. Wieviel Du brauchst, hängt neben persönlichen Vorlieben vom Einsatzbereich ab. Am Enduro-, Trail- oder Downhill-Bike hilft maximale Verzögerung, Kontrolle und Standfestigkeit. Viele MTB-Bremsen besitzen daher vier Kolben – die Bremsbeläge werden also von je zwei Kolben pro Seite an die Bremsscheibe gedrückt, die an der Nabe befestigt ist. Am XC-Bike, Rennrad und Gravelbike bieten Zweikolbenbremsen ausreichend Power und sind dabei leichter als ihre ‚großen‘ Geschwister in den Gravity-Disziplinen. In jedem Einsatzbereich spielt die Ergonomie eine wichtige Rolle. Die Bremshebel sollten sich für Dich gut anfühlen. Bedenke auch, wie wichtig Dir Einstellmöglichkeiten von Leerweg und Druckpunkt sind. Es gibt Bremshebel, an denen Du alles werkzeuglos verstellen kannst, Minimalistische, an denen nur das Nötigste mit Hilfe von kleinen Schrauben möglich ist, und Modelle dazwischen.

Mechanische oder Hydraulische Scheibenbremsen?

An den meisten Fahrrädern sind hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Sie liefern zuverlässig hohe Bremskraft, sind gut dosierbar und dank automatischer Belagsnachstellung sehr wartungsarm. Als Bremsmedium von hydraulischen Bremsen am Fahrrad kommen Mineralöl oder DOT zum Einsatz. Expert:innen streiten gerne über die Detailunterschiede dieser Bremsflüssigkeiten, aber grundsätzlich funktionieren beide gut. Mechanische Scheibenbremsen mit Bowdenzug findest Du hauptsächlich an günstigen Rädern, aber es gibt auch Nischen, in denen hochwertige Ausführungen gerne genutzt werden. Ihr Vorteil: Sie funktionieren ohne Flüssigkeiten und müssen deshalb nie entlüftet werden. Bei langen Bikepacking-Abenteuern in abgelegenen Regionen kann es von Vorteil sein, wenn Du die Bremse mit einem einfachen Multitool am Wegesrand reparieren kannst.

Scheibenbremse Nachrüsten: Was gilt es zu beachten?

Willst Du Deine alte Scheibenbremse ersetzen, dann solltest Du darauf achten, wie die Bremssättel am Rahmen bzw. der Gabel montiert sind. Üblich sind am MTB Postmount- und am Rennrad und Gravelbike Flat Mount-Bremsaufnahmen, einige Fahrradhersteller weichen davon auch ab. Ein Filter im Shop hilft Dir, passende Bremsen auszuwählen. Wenn Du an einem Fahrrad Scheibenbremsen nachrüsten willst, an dem bisher Felgenbremsen montiert sind, dann versichere Dich vorher, ob das überhaupt möglich ist. Nicht alle Rahmen und Gabeln haben Scheibenbremsaufnahmen und nicht an allen Naben bzw. Laufrädern kannst Du Bremsscheiben montieren.

Der Lieferumfang von Scheibenbremsen

Achte beim Shoppen auf den Lieferumfang Deiner neuen Bremsen. Du kannst bei uns einen einzelnen Bremssattel fürs Fahrrad bestellen oder ein komplettes Scheibenbremsen-Set. Shop-Filter helfen Dir bei der Auswahl. Damit Du eine Bremse nutzen kannst, musst Du einige Kleinteile in manchen Fällen separat bestellen. Zur Hilfe hier eine Checkliste:

  • Bremsscheiben und Befestigungshardware
  • Adapter (passend zur Montage und zur Größe Deiner Scheiben)
  • Bremsbeläge sind meist im Lieferumfang enthalten, aber wir empfehlen, gleich ein oder zwei Paar passende Ersatzbeläge mitzubestellen

Scheibenbremse einbremsen

Neue Scheibenbremsen entfalten ihre volle Bremskraft erst, nachdem sie eingebremst sind. Dazu kannst Du auf einem leeren Parkplatz oder einer anderen sicheren Stelle ein paar Mal aus mittlerem Tempo runterbremsen, bis Du merkst, dass die Bremse bissiger wird. Erst durch die Reibung und die entstehende Wärme passen sich die Bremsbeläge an die Oberfläche der Bremsscheibe an. Entsprechend ist das auch nötig, wenn Du die Beläge oder die Scheibe wechselst.


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