Shimano Deore Scheibenbremse BR-M6120 J-Kit - schwarz/VR

Shimano Deore Scheibenbremse BR-M6120 J-Kit

Artikel-Nr.: 77733
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Deore BR-M6120 Scheibenbremse von Shimano - mehr Kolben, mehr Bremskraft


Die Shimano Deore BR-M6120 Scheibenbremse zeichnet sich durch einen 4-Kolben-Bremssattel aus, der für stärkste Bremspower im Enduro- und Trail-Einsatz sorgt. Auf der Geberseite befindet sich ein 2-Finger-Bremshebel aus Aluminium, dessen Griffweite unkompliziert an die Hand des Fahrers angepasst werden kann. Zudem hilft die Servo-Wave-Konstruktion bei der Dosierung der Bremskraft. Für die Montage des Bremsgriffs steht eine geteilte Klemmschelle zur Verfügung, die über die I-Spec-EV-Schnittstelle auch eine Kombination mit einem passenden Schaltgriff ermöglicht. BL-M6100 wurde mit einem zusätzlichen Abstützungspunkt am Lenker ausgestattet, was mehr Kontrolle und Stabilität zur Folge hat. Trichter-Entlüftung und One-Way-Bleeding-Technologie, die das Zurückbleiben von Luftblasen im Bremssattel verhindert, erleichtern Dir die Wartung. Als J-Kit wird diese Bremse so ausgeliefert, dass Du sie unkompliziert montieren kannst, auch wenn die Bremsleitung an Deinem Bike innen verlegt wird.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
Deore M6100
Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain
Bremsentyp:
hydraulisch, 4-Kolben
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-SS
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:

Montage Bremssattel:
Postmount
Bremsbelag:
Resin
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Keramik
Leitungsanschluss:
gerade

Technische Daten Bremsgriff:

Hebellänge:
2-Finger
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung (mit Werkzeug)
Montage:
Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart:
rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel:
Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse:
Aluminium
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Montageposition:
  • VR-Bremssattel: Bremsgriff links
  • HR-Bremssattel: Bremsgriff rechts
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 220 mm (empfohlen: SM-RT54, SM-RT56, SM-RT64, SM-RT66)
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard-Bremsbeläge (kein Ice-Tech)
E-Bike:
EP8 EP800 für MTB / Trekking, EP6 für MTB / Trekking

Features:

Bremssattel:
  • gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen
  • mehr Sicherheit und Kontrolle auf steilen Abfahrten
  • erstklassiges Ansprechverhalten für hohe Leistung
  • 4 Kolben aus Keramik
  • für den Gebrauch mit Transport- und Lastenrädern freigegeben
  • lackiert
  • Befestigungsschrauben aus Stahl (5 mm)

Bremsgriff:
  • intuitives und kräftiges Bremsen
  • mit zusätzlicher Abstützung am Lenker für mehr Steifigkeit, bessere Kontrollierbarkeit
  • schnelleres Ansprechen durch reduzierten Leerweg
  • I-Spec-EV-kompatibel: 10-Grad-Rotationswinkel für Schaltgriff
  • Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
  • Hebel eloxiert, Gehäuse lackiert, Edelstahl-Klemmschraube

Technologien:

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.

Herstellernummern:

VR:
EM61201JLFPRA100
HR:
EM61201JRRXRA170

Lieferumfang:

  • 1 x Scheibenbremse Shimano Deore BR-M6120 + BL-M6100, VR oder HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SS 1000 mm (VR) oder 1700 mm (HR)
  • 1 Paar Bremsbeläge Shimano Resin
  • 1 x Insertpin
  • 1 x Olive
  • 2 x Befestigungsschraube Bremssattel
  • 1 x Sprengring
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:



  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • schwarz/VR, verfügbar
    77,89€
  • schwarz/HR, verfügbar
    77,89€

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von Sam A. am 17.06.2020
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I ordered these to replace the stock shimano disc brake set that was on my Giant Trance 2 (2018)
Reason for the replacement was a broken brake lever. This set seemed to be a good upgrade while fixing the broken lever at the same time. My previous setup had 2 pistons, while this one has 4. I also bought SRAM Centerline (180mm) to go with these. So far the setup.
Installation what really easy, they come with mineral oil inside them so all you really have to do is connect the lever. However for optimal performance I recommend to (one way) bleed just a little bit from the brake lever so that any loss off oil in the process is compensated, no air bubbles are in the tube and you get the chance to really get your pistons dialed (move pistons closer together for faster engagement).
Last, on the performance of the product(s)(because also sram centerline is new) I am quite happy about them. Especially engagement of the brake lever is nice.
When you buy these (with/without new rotors) make sure to give them 20 or so runups and brake stops before hitting the trail. They need that.

On the delivery, I’m always happy with BC’s service. They are my preferred dealer. Even during corona you can reach their support for help/advice. Very important if you’ve decided to install everything yourself.

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