Shimano Dura-Ace Di2 Schalt-/Bremsgriff STI ST-R9270 2-/12-fach
Der Dura-Ace Di2 ST-R9270 Schalt-/Bremsgriff von Shimano - Dein Cockpit wird wireless
Der elektronische Schalt-/Bremsgriff ST-R9270 aus Shimanos Top-Rennradgruppe Dura-Ace Di2 schaltet kabellos 12-fach oder 2-fach und bremst hydraulisch. Sowohl der Bremshebel wie der Griffkörper bestehen aus Carbon, was gegenüber dem Ultegra-Modell pro Seite ca. 20 Gramm an Gewicht spart. ST-R9270 wird über eine Knopfzelle CR1632 betrieben, die mindestens 1,5 Jahre hält und von Dir selbst ausgewechselt werden kann. Er kommuniziert über ein Wireless-Protokoll mit dem Schaltwerk, das wiederum mit dem Akku und indirekt mit dem Umwerfer verkabelt ist. Du profitierst damit nicht nur von blitzschnellen Schaltvorgängen und einem aufgeräumten Cockpit, auch die Montage fällt ohne Kabel sehr viel leichter. Alternativ kannst Du den Dual-Control-Hebel auch kabelgebunden benutzen. Die Ergonomie wurde gegenüber Vorgängermodellen weiter optimiert und erlaubt ein sehr komfortables Greifen. Es ist außerdem möglich, über Spezialtasten mit dem Gerät eines Fremdanbieters zu kommunizieren, vermittelt über das Schaltwerk als Drahtlos-Einheit. In Sachen Bremsperformance geht dieser Dura-Ace STI noch einen Schritt weiter als bisher: Dank Servo-Wave-Technologie steht Dir die volle Bremskraft schneller zur Verfügung, sie lässt sich gleichzeitig aber auch besser dosieren. Neben der Griffweite kannst Du den Leerweg einstellen, beides über einen 2-mm-Innensechskantschlüssel. Auch der Entlüftungsvorgang mithilfe des komplett überarbeiteten Trichters (nicht im Lieferumfang) ist kein Problem.
Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:
Information zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.Spezifikationen:
- Serie:
- Dura-Ace Di2 R9250
- Einsatzbereich:
- Road, Triathlon & Time Trial
- Schaltstufen:
- 2-fach, 12-fach
- Schaltsystem:
- elektronisch, semi-wireless
- Bremssystem:
- hydraulisch
Technische Daten:
- Material Bremshebel:
- Carbon (CFRP)
- Material Griffkörper:
- Carbon (CFRP)
- Leitung:
- SM-BH90-JK-SSR (nicht im Lieferumfang)
- Bremsmedium:
- Mineralöl
- Montage:
- Klemmschelle (geschlossen)
- Griffweiteneinstellung:
- Schraube
- Einstelloptionen:
- Griffweiteneinstellung, Druckpunkteinstellung
Kompatibilität:
- Klemmdurchmesser:
- 23,8 - 24,2 mm
- Stromkabel:
- EW-SD300-I (1 x Anschluss)
- Schaltwerk:
- RD-R9250, RD-R8150, RD-R7150
- Umwerfer:
- FD-R9250, FD-R8150, FD-R7150
- Kurbel:
- FC-R9200, FC-R9200-P, FC-R8100, FC-R8100-P, FC-R7100, FC-RS520
- Kassette:
- CS-R9200-12, CS-R8100-12, CS-R8101-12, CS-R7100-12, CS-R7101-12, CS-HG710-12
- Kette:
- CN-M9100, CN-M8100, CN-M7100, CN-M6100
- Bremssattel:
- BR-R9270 (empfohlen), BR-R8170, BR-R7170, BR-RX820, BR-RX820-LE
- Zusatz-Bremshebel:
- BL-RX812
- Satellitenschalter:
- SW-RS801-S, SW-RS801-T, SW-RS801-E (1 x Anschluss über EW-SD300)
Features:
- aufgeräumtes Cockpit, ästhetische Optik dank Wireless-Verbindung
- kabelloses Schalten, präzise und schnell (Schaltwerk / Umwerfer mit Verkabelung)
- mit Schlitzschraubendreher einfach auszutauschende Batterie CR1632, 1,5 bis 2 Jahre Laufzeit
- einzigartige Ergonomie dank des Feedbacks von Profi-Fahrern
- weichere Griffabdeckung
- Servo-Wave-Technologie für optimale Bremskontrolle
- geringes Gewicht dank Bremshebel aus Carbon
- 16,4 mm Griffweiteneinstellung
- auch kabelgebundene Montage möglich
- Trichter-Entlüftung mit M7-Trichter (TL-BR002)
- Firmware-Updates über E-Tube Project
- Verbindung mit Shimano Connected Partnergeräten von Garmin oder Wahoo über E-Tube möglich
- Bremshebel und Tasten lackiert
Technologien:
STI Dual ControlShimano Total Integration (STI) bedeutet die Vereinigung von Brems- und Schaltfunktion in einem Hebel, was die Sicherheit beim Fahren erhöht. Durch Verfeinerung der Technologie wurde es möglich, die Schaltvorgänge vorne wie hinten so leichtgängig zu gestalten, dass man sie mit nur einem Finger auslösen kann. Solche Hebel bezeichnet Shimano als Dual Control Lever (DCL).
Digital Integrated Intelligence (Di2)
Di2-Systeme sind die elektronischen Schaltsysteme von Shimano. Sie basieren auf dem SEIS, dem Shimano Electronic Intelligent System, das die Indexschaltfunktion von den mechanischen Komponenten übernimmt, nur eben über Stromkabel bzw. Funksignale und nicht über einen Bowdenzug ausführt. Das Schalten erfolgt über einen einfachen Tastendruck. Das hat den Vorteil, dass kein großer Kraftaufwand nötig ist, Deine Konzentration auf die Fahrt nicht gestört wird und die Bedienung z. B. auch mit kalten Händen leichtfällt. Zudem sind die elektronischen Gangwechsel sehr schnell und hochpräzise. Es besteht außerdem nicht die Gefahr einer defekten Schaltung durch verschmutzte Züge oder Ähnliches. Über die E-Tube-Plattform, das sogen. E-Tube Project, kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen, wie z. B. die Anpassung der Schaltgeschwindigkeit, der Anzahl von Schaltvorgängen pro Tastendruck oder der Synchro- bzw. Semi-Synchro-Schaltfunktion. Shimano bietet dazu eine App an. Die Wartung der Schaltung und Firmware-Updates erfolgen ebenfalls über E-Tube, wobei das Fahrrad für umfassendere Werkstattarbeiten an einen PC mit der entsprechenden E-Tube-Software angeschlossen wird.
Semi-wireless
Die Shimano Di2 12-fach-Rennradgruppen in der Scheibenbremsvariante arbeiten semi-wireless: An der entscheidenden Stelle, nämlich beim Zusammenspiel zwischen STIs und Schaltwerk, wird auf das Kabel verzichtet, was für ein aufgeräumtes Cockpit sorgt und die Montage erheblich vereinfacht. Das Wireless-Protokoll ist extrem schnell und zuverlässig, sodass die Schaltgeschwindigkeit ein neues Niveau erreicht - bei gleichbleibend hoher Präzision. Auch auf möglichst niedrigen Stromverbrauch wurde geachtet. Lediglich zwischen Akku und Schaltwerk sowie zwischen Akku und Umwerfer kommen noch Kabel zum Einsatz. Diese sind dünner als bei den Vorgängermodellen und leichter zu verlegen. Shimano setzt auf einen zentralen Akku, der sich in der Sattelstütze befindet. Das erhöht die Sicherheit und gewährleistet einen unkomplizierten Ladevorgang über das Schaltwerk. Einmal voll aufgeladen, lässt sich die Schaltung ca. 1000 km lang fahren. Über die E-Tube-Plattform werden die Komponenten miteinander gekoppelt.
Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.
Ausführungen:
2 fach- Anbau:
- links
- Herstellernummer:
- I-STR9270LA
12 fach
- Anbau:
- rechts
- Herstellernummer:
- I-STR9270RA
Lieferumfang:
- 1 x Schalt-/Bremsgriff Shimano Dura-Ace Di2 ST-R9270
- 1 x Batterie CR1632
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998