Shimano GRX v+h Set Scheibenbremse BR-RX810 + Di2 ST-RX815 - schwarz-grau/Satz (VR + HR)

Shimano GRX v+h Set Scheibenbremse BR-RX810 + Di2 ST-RX815

Artikel-Nr.: 72041
2
2

GRX BR-RX810 + Di2 ST-RX815 Scheibenbremsen-Set von Shimano - sicher bremsen und elektronisch schalten


Das Shimano GRX BR-RX810 + Di2 ST-RX815 Scheibenbremsenset (VR + HR) verhilft zu mehr Bremskontrolle auf gemischtem Terrain. Die GRX Bremssättel BR-RX810 mit Ice Technologies sorgen für perfekte Hitzeverteilung. Hinzu kommen die simple Einweg-Entlüftung und das unkomplizierte Schlauchanschlusssystem. Das Design der Bremssättel beruht auf der Flat-Mount-Konstruktion, die sich nun schon seit einigen Jahren im Rennrad-Bereich etabliert hat.
Die elektronischen Shimano GRX Di2 ST-RX815 Schalt-/Bremsgriffe sorgen für mehr Grip und Selbstvertrauen auf ruppigen Untergründen und Abfahrten. Ihre höher gelegten Griffhöcker kommen der Handstellung beim Gravel Riding entgegen. Die nach oben verschobene Achse der ST-RX815 Brems-/Schaltgriffe führt zu größerer Bremspower und dadurch zu weniger Ermüdung auf langen Fahrten.

Du interessierst Dich für die GRX-Serie? Dann schau doch in unserer Shimano Gravel-Themenwelt vorbei. Dort findest Du viele weitere Produkte.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Spezifikationen:

Serie:
GRX RX810
Einsatzbereich:
Gravel, Cyclocross, Touring & Trekking
Schaltstufen:
2-fach, 11-fach
Schaltsystem:
elektronisch
Bremsentyp:
hydraulisch, 2-Kolben
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-JK-SSR
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm/1700 mm

Technische Daten Schalt-/Bremsgriff:

Material Bremshebel:
Aluminium
Material Griffkörper:
Carbon (CFRP)
Montage:
Klemmschelle (geschlossen)
Griffweiteneinstellung:
Schraube
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung, Druckpunkteinstellung

Technische Daten Bremssattel:

Montage:
Flat Mount
Bremsbelag:
Resin mit Kühlrippen
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Keramik
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Schalt-/Bremsgriff:
Montageposition:
links bei VR-Bremssattel, rechts bei HR-Bremssattel
Klemmdurchmesser:
23,8 - 24,2 mm
Stromkabel:
EW-SD50 (2 x Anschluss)
Schaltwerk:
RD-R9150, RD-R8050, RD-9070, RD-6870, RD-RX805, RD-RX815, RD-RX817
Umwerfer:
FD-R9150, FD-R8050, FD-9070, FD-6870, FD-RX815
Kurbel:
FC-R9100, FC-R9100-P, FC-R8000, FC-R7000, FC-RS510, FC-9000, FC-6800, FC-5800, FC-RS500, FC-U5000-2, FC-RX810-2, FC-RX600-11
Kassette:
CS-R9100, CS-9000, CS-6800, CS-5800, CS-R8000, CS-HG800-11, CS-R7000, CS-HG700-11, CS-M8000-11, CS-M7000-11, CS-M5100-11
Kette:
CN-9000, CN-6800, CN-HG901-11, CN-HG701-11, CN-HG601-11, CN-LG500
Zusatz-Bremshebel:
BL-RX812

Bremssattel:
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm (empfohlen: RT-MT800, SM-RT800)
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge

Features:

Schalt-/Bremsgriff:
  • sicherere Funktion auf rauen Untergründen und in Abfahrten
  • Daumenkerbe erhöht den Grip
  • Antirutsch-Bremshebel
  • texturierte Oberfläche und größerer Höcker bewahren die Hand vor Abrutschen
  • höher gelegte Bremsgriffachse für mehr Bremsperformance
  • schneller Bremskontaktvorgang dank Servo Wave
  • Schaltstufen programmierbar
  • E-Tube-Projekt gewährleistet Firmware-Updates
  • Mehrfach-Input: Hold
  • Remote Switch
  • Trichter-Entlüftung mit M7-Trichter
  • Bremshebel lackiert

Bremssattel:
  • ausgezeichnete Wärmeableitung
  • praktischer Werkzeugzugang, einfacher Laufradwechsel
  • einfaches, sauberes Entlüftungssystem
  • Kolben aus Keramik
  • lackiert
  • Stahl-Befestigungsschrauben (4 mm)

Technologien:

STI Dual Control
Shimano Total Integration (STI) bedeutet die Vereinigung von Brems- und Schaltfunktion in einem Hebel, was die Sicherheit beim Fahren erhöht. Durch Verfeinerung der Technologie wurde es möglich, die Schaltvorgänge vorne wie hinten so leichtgängig zu gestalten, dass man sie mit nur einem Finger auslösen kann. Solche Hebel bezeichnet Shimano als Dual Control Lever (DCL).

Digital Integrated Intelligence (Di2)
Di2-Systeme sind die elektronischen Schaltsysteme von Shimano. Sie basieren auf dem SEIS, dem Shimano Electronic Intelligent System, das die Indexschaltfunktion von den mechanischen Komponenten übernimmt, nur eben über Stromkabel bzw. Funksignale und nicht über einen Bowdenzug ausführt. Das Schalten erfolgt über einen einfachen Tastendruck. Das hat den Vorteil, dass kein großer Kraftaufwand nötig ist, Deine Konzentration auf die Fahrt nicht gestört wird und die Bedienung z. B. auch mit kalten Händen leichtfällt. Zudem sind die elektronischen Gangwechsel sehr schnell und hochpräzise. Es besteht außerdem nicht die Gefahr einer defekten Schaltung durch verschmutzte Züge oder Ähnliches. Über die E-Tube-Plattform, das sogen. E-Tube Project, kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen, wie z. B. die Anpassung der Schaltgeschwindigkeit, der Anzahl von Schaltvorgängen pro Tastendruck oder der Synchro- bzw. Semi-Synchro-Schaltfunktion. Shimano bietet dazu eine App an. Die Wartung der Schaltung und Firmware-Updates erfolgen ebenfalls über E-Tube, wobei das Fahrrad für umfassendere Werkstattarbeiten an einen PC mit der entsprechenden E-Tube-Software angeschlossen wird.

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

Herstellernummer:

I-RX815DLF6SC100 + I-RX815DRRDSC170

Lieferumfang:

  • 2 x Scheibenbremse Shimano GRX BR-RX810 + GRX Di2 ST-RX815, VR und HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-JK-SSR 1000 mm (VR)
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-JK-SSR 1700 mm (HR)
  • 2 Paar Bremsbeläge Shimano Resin mit Kühlrippen
  • 1 x Scheibenbremsadapter für VR 140/160 + 160/180 mm
  • 2 x Leitungsanschlussset mit Oliven und Insertpins
  • 2 x Befestigungsschraube Typ A (VR)
  • 2 x Befestigungsschraube für 25 mm Rahmendurchmesser (HR)
  • 1 x Steckerwerkzeug Shimano TL-EW02 (HR)
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:

  • Werkzeug TL-BH61 zur Insertpin-Montage
  • FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 160-mm-Bremsscheibe bei 140-mm-FM-Rahmen (für HR)
  • FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 180-mm-Bremsscheibe bei 160-mm-FM-Rahmen (für HR)

Optional erhältliches Zubehör:


  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.86 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz-grau/Satz (VR + HR), lagernd
    427,58€

Kundenbewertungen (2)

5

Kundenbewertungen (2)

5.0/5.0
5
2
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Roland B. am 18.12.2019
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz-grau/Satz (VR + HR)

Bremskörper wie Ultegra, die aktuellen Bremsbeläge sind spürbar besser als die Vorgänger. Die STI bringen im direkten Vergleich zu den Dura Ace einen deutlichen Performancegewinn im Gelände. Das Bremsen in den Hoods ist spürbar erleichtert, die Bremskraft in der Handhaltung besser zur Wirkung zu bringen. Die Griffe liegen definierter in den Händen, gerade im ruppigen Gelände ein wesentlicher Vorteil gegenüber den hübschen aber eben auch sehr kleinen Hebeln der Rennradgruppen. Für Cyclocross und Gravel aber auch für Tourenrennradfahrer die mehr in den Hoods als in Unterlenkerposition fahren eine absolute Umrüstempfehlung.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.