Shimano SLX v+h Set Scheibenbremse BR-M7100 J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)

Shimano SLX v+h Set Scheibenbremse BR-M7100 J-Kit

Artikel-Nr.: 71592
5
5

SLX BR-M7100 Scheibenbremsen-Set von Shimano - gut modulierbare und stabile Bremsleistung


Mit der BR-M7100 (VR + HR) bietet Shimano erstmals ein eigenständiges SLX Bremsenset speziell für den Cross-Country-Bereich an. Die Bremssättel verfügen über zwei Kolben und zeichnen sich durch ein schnelles, einfaches Anschlusssystem aus. Die Bremsgriffe BL-M7100 wurden mit einem neuartigen Design versehen, welches die Steifigkeit erhöht und für ein direkteres Feedback sowie mehr Bremsperformance sorgt. Natürlich sind sie mit Shimano Servo Wave Technologie ausgestattet. Bei kürzerem Leerweg steht somit mehr Leistung ohne lange Reaktionszeit zur Verfügung.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
SLX M7100
Einsatzbereich:
Cross Country
Bremsentyp:
hydraulisch, 2-Kolben
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-SBM
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:

Montage Bremssattel:
Postmount
Bremsbelag:
Resin
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Keramik
Leitungsanschluss:
Banjo

Technische Daten Bremsgriff:

Hebellänge:
2-Finger
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung (werkzeuglos)
Montage:
Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart:
rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel:
Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse:
Aluminium
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Montageposition:
  • VR-Bremssattel: Bremsgriff links
  • HR-Bremssattel: Bremsgriff rechts
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 220 mm (empfohlen: SM-RT70)
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge
E-Bike:
STEPS E7000

Features:

Bremssattel:
  • stabile und vielseitige High-Performance-Bremskontrolle
  • leichtes 2-Kolben-System (Keramik)
  • einfaches und schnelles Setup
  • lackiert
  • Stahl-Befestigungsschrauben (5 mm)

Bremsgriff:
  • stabile und vielseitige High-Performance-Bremskontrolle
  • einfaches und schnelles Setup
  • ansatzloses Bremsen fördert Konzentration des Fahrers und erhöht den Spaß
  • optimierte Hebelachsenposition mit zusätzlichem Kontaktpunkt und überarbeiteter Ergonomie
  • 10 % steifer als M7000 sogar bei Hitze
  • schnelleres Bremsen mit kürzerem Leerweg
  • flexibles, Action-optimiertes Cockpit-Layout dank I-Spec EV
  • Rotationseinstellungswinkel für kompatiblen Schaltgriff: 20°
  • Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
  • Hebel eloxiert, Gehäuse lackiert
  • Edelstahl-Klemmschraube

Technologien:

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.

Herstellernummer:

I-M7100JLFPRA100 + I-M7100JRRXRA170

Lieferumfang:

  • 2 x Scheibenbremse Shimano SLX BR-M7100 + BL-M7100, VR und HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1000 mm (VR)
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1700 mm (HR)
  • 2 Paar Bremsbeläge Shimano
  • 2 x Insertpin
  • 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
  • 1 x Sprengring
  • 2 x Olive (montiert)
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:



  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • schwarz/Satz (VR + HR), verfügbar
    134,15€

Kundenbewertungen (5)

5

Kundenbewertungen (5)

5.0/5.0
5
5
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Tobias L. am 13.09.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)

Montage mit dem J-Kit geht einfach von der Hand. Hab die Bremse nach der Montage noch entlüftet, war aber eigentlich nicht notwendig.
Bremsperformance und Druckpunkt ist top.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christian B. am 22.05.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Schnelle Lieferung nach Österreich.

Die Bremsen sind Top! Bremsleistung und Verarbeitung überzeugen!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Michael H. am 12.01.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Auf Winter MTB verbaut. Längere technische Abfahrten sind damit kein Problem. Achtung: In Verbindung mit älteren sehr breiten SRAM Triggern kommt es durch die Lenkerabstützung des Hebels zur Kollision mit dem Trigger.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.