Shimano Ultegra v+h Set Scheibenbremse BR-R8170 + Di2 ST-R8170 - anthrazit/Satz (VR + HR)

Shimano Ultegra v+h Set Scheibenbremse BR-R8170 + Di2 ST-R8170

Artikel-Nr.: 84490

Das Shimano Ultegra Scheibenbremsenset mit BR-R8170 Bremssätteln und ST-R8170 Di2 Schalt-/Bremsgriffen


Die Scheibenbremse für die Ultegra Roadbike-Gruppe von Shimano besteht aus zwei BR-R8170 und zwei ST-R8170. Das sind Flat-Mount-Bremssättel für vorne und hinten sowie elektronische Schalt-/Bremsgriffe, mit denen kabellos 2-fach oder 12-fach geschaltet und hydraulisch gebremst werden kann.

Bei den Ultegra Bremssätteln BR-R8170 haben die Bremsbeläge mehr Freiraum als beim Vorgängermodell, wodurch ein Schleifen der Bremsscheibe vermieden und die Geräuschentwicklung reduziert wird. Die Bremsleistung der zwei Kunststoffkolben ist auf den Wettkampfeinsatz abgestimmt, eignet sich aber genauso für Freizeit- und Trainingsfahrten. Außerdem punkten die BR-R8170 dank One-Way-Bleeding-Technologie mit einem einfachen Entlüftungsvorgang. Die zweiteilig konstruierten Bremssättel bestehen aus leichtem Aluminium.

Die Ultegra Schalt-/Bremsgriffe ST-R8170 werden über eine Knopfzelle CR1632 betrieben, die mindestens 1,5 Jahre hält und von Dir selbst ausgewechselt werden kann. Sie kommunizieren über ein Wireless-Protokoll mit dem Schaltwerk, das wiederum mit dem Akku und indirekt mit dem Umwerfer verkabelt ist. Du profitierst damit nicht nur von blitzschnellen Schaltvorgängen und einem aufgeräumten Cockpit, auch die Montage fällt ohne Kabel sehr viel leichter. Alternativ kannst Du die Dual-Control-Hebel auch kabelgebunden benutzen. Die Ergonomie wurde gegenüber Vorgängermodellen weiter optimiert und erlaubt ein sehr komfortables Greifen. Es ist außerdem möglich, über Spezialtasten mit dem Gerät eines Fremdanbieters zu kommunizieren, vermittelt über das Schaltwerk als Drahtlos-Einheit. In Sachen Bremsperformance gehen diese Ultegra STIs noch einen Schritt weiter als bisher: Dank Servo-Wave-Technologie steht Dir die volle Bremskraft schneller zur Verfügung, sie lässt sich gleichzeitig aber auch besser dosieren. Neben der Griffweite kannst Du den Leerweg einstellen, beides über einen 2-mm-Innensechskantschlüssel. Auch der Entlüftungsvorgang mithilfe des komplett überarbeiteten Trichters (nicht im Lieferumfang) ist kein Problem. Die Bremshebel der ST-R8170 bestehen aus leichtem Aluminium, die Griffkörper aus Carbon, was zusätzlich Gewicht spart.

Das Ultegra Scheibenbremsenset wird mit Bremsleitungen und Ice-Tech-Resinbelägen geliefert, die aufgrund ihrer Kühlrippen besonders gute Hitzeableitung gewährleisten. Du kannst es aber auch mit herkömmlichen Pads fahren.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Information zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Spezifikationen:

Serie:
Ultegra R8100
Einsatzbereich:
Road
Schaltstufen:
2-fach, 12-fach
Schaltsystem:
elektronisch, semi-wireless
Bremsentyp:
hydraulisch, 2-Kolben
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-JK-SSR
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm / 1700 mm

Technische Daten Schalt-/Bremsgriff:

Material Bremshebel:
Aluminium
Material Griffkörper:
Carbon (CFRP)
Montage:
Klemmschelle (geschlossen)
Griffweiteneinstellung:
Schraube
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung, Druckpunkteinstellung

Technische Daten Bremssattel:

Montage:
Flat Mount
Bremsbelag:
Resin mit Kühlrippen
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Resin
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Schalt-/Bremsgriff:
Montageposition:
links bei VR-Bremssattel, rechts bei HR-Bremssattel
Klemmdurchmesser:
23,8 - 24,2 mm
Stromkabel:
EW-SD300-I (1 x Anschluss)
Schaltwerk:
RD-R8150, RD-R9250, RD-R7150
Umwerfer:
FD-R8150, FD-R9250, FD-R7150
Kurbel:
FC-R8100, FC-R8100-P, FC-R9200, FC-R9200-P, FC-R7100, FC-RS520
Kassette:
CS-R8100-12, CS-R8101-12, CS-R9200-12, CS-R7100-12, CS-R7101-12, CS-HG710-12
Kette:
CN-M8100, CN-M9100, CN-M7100, CN-M6100
Zusatz-Bremshebel:
BL-RX812
Satellitenschalter:
SW-RS801-S, SW-RS801-T, SW-RS801-E (1 x Anschluss über EW-SD300)

Bremssattel:
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm (empfohlen: RT-MT800)
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge

Features:

Schalt-/Bremsgriff:
  • aufgeräumtes Cockpit, ästhetische Optik dank Wireless-Verbindung
  • kabelloses Schalten, präzise und schnell (Schaltwerk / Umwerfer mit Verkabelung)
  • mit Schlitzschraubendreher einfach auszutauschende Batterie CR1632, 1,5 bis 2 Jahre Laufzeit
  • einzigartige Ergonomie dank des Feedbacks von Profi-Fahrern
  • weichere Griffabdeckung
  • Servo-Wave-Technologie für optimale Bremskontrolle
  • 16,4 mm Griffweiteneinstellung
  • auch kabelgebundene Montage möglich
  • Trichter-Entlüftung mit M7-Trichter
  • Firmware-Updates über E-Tube Project
  • Verbindung mit Shimano Connected Partnergeräten von Garmin oder Wahoo über E-Tube möglich
  • Bremshebel und Tasten lackiert

Bremssattel:
  • 10 % größerer Bremsbelagabstand minimiert das Schleifen der Bremsscheibe, weniger Geräuschentwicklung
  • für den Renn- und Trainingseinsatz optimal abgestimmte Bremsleistung
  • stimmige Optik und leichter Werkzeugzugang dank Flat Mount
  • optimierte Wärmeableitung mit Ice-Tech
  • einfacher Entlüftungsvorgang
  • 2 Kolben aus Kunstharz
  • lackiert
  • Befestigungsschrauben aus Stahl (4 mm)

Technologien:

STI Dual Control
Shimano Total Integration (STI) bedeutet die Vereinigung von Brems- und Schaltfunktion in einem Hebel, was die Sicherheit beim Fahren erhöht. Durch Verfeinerung der Technologie wurde es möglich, die Schaltvorgänge vorne wie hinten so leichtgängig zu gestalten, dass man sie mit nur einem Finger auslösen kann. Solche Hebel bezeichnet Shimano als Dual Control Lever (DCL).

Digital Integrated Intelligence (Di2)
Di2-Systeme sind die elektronischen Schaltsysteme von Shimano. Sie basieren auf dem SEIS, dem Shimano Electronic Intelligent System, das die Indexschaltfunktion von den mechanischen Komponenten übernimmt, nur eben über Stromkabel bzw. Funksignale und nicht über einen Bowdenzug ausführt. Das Schalten erfolgt über einen einfachen Tastendruck. Das hat den Vorteil, dass kein großer Kraftaufwand nötig ist, Deine Konzentration auf die Fahrt nicht gestört wird und die Bedienung z. B. auch mit kalten Händen leichtfällt. Zudem sind die elektronischen Gangwechsel sehr schnell und hochpräzise. Es besteht außerdem nicht die Gefahr einer defekten Schaltung durch verschmutzte Züge oder Ähnliches. Über die E-Tube-Plattform, das sogen. E-Tube Project, kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen, wie z. B. die Anpassung der Schaltgeschwindigkeit, der Anzahl von Schaltvorgängen pro Tastendruck oder der Synchro- bzw. Semi-Synchro-Schaltfunktion. Shimano bietet dazu eine App an. Die Wartung der Schaltung und Firmware-Updates erfolgen ebenfalls über E-Tube, wobei das Fahrrad für umfassendere Werkstattarbeiten an einen PC mit der entsprechenden E-Tube-Software angeschlossen wird.

Semi-wireless
Die Shimano Di2 12-fach-Rennradgruppen in der Scheibenbremsvariante arbeiten semi-wireless: An der entscheidenden Stelle, nämlich beim Zusammenspiel zwischen STIs und Schaltwerk, wird auf das Kabel verzichtet, was für ein aufgeräumtes Cockpit sorgt und die Montage erheblich vereinfacht. Das Wireless-Protokoll ist extrem schnell und zuverlässig, sodass die Schaltgeschwindigkeit ein neues Niveau erreicht - bei gleichbleibend hoher Präzision. Auch auf möglichst niedrigen Stromverbrauch wurde geachtet. Lediglich zwischen Akku und Schaltwerk sowie zwischen Akku und Umwerfer kommen noch Kabel zum Einsatz. Diese sind dünner als bei den Vorgängermodellen und leichter zu verlegen. Shimano setzt auf einen zentralen Akku, der sich in der Sattelstütze befindet. Das erhöht die Sicherheit und gewährleistet einen unkomplizierten Ladevorgang über das Schaltwerk. Einmal voll aufgeladen, lässt sich die Schaltung ca. 1000 km lang fahren. Über die E-Tube-Plattform werden die Komponenten miteinander gekoppelt.

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

Herstellernummern:

I-R8170DLF6SC100A (VR) + I-R8170DRRDSC170A (HR)

Lieferumfang:

  • 1 Paar Scheibenbremsen Shimano Ultegra BR-R8170 + Ultegra Di2 ST-R8170, VR und HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-JK-SSR 1000 mm (VR)
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-JK-SSR 1700 mm (HR)
  • 2 Paar Bremsbeläge Shimano
  • 1 x Scheibenbremsadapter für VR 140/160 + 160/180 mm
  • 2 x Leitungsanschlussset mit Olive (montiert) und Insertpin
  • 2 x Befestigungsschraube Typ A für VR
  • 2 x Befestigungsschraube für 25 mm Rahmendurchmesser für HR
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:

  • FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 160-mm-Bremsscheibe bei 140-mm-FM-Rahmen für HR
  • FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 180-mm-Bremsscheibe bei 160-mm-FM-Rahmen für HR

Optional erhältliches Zubehör:


Gewicht:

  • anthrazit/Satz (VR + HR): 637 g (Paar)
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • anthrazit/Satz (VR + HR), verfügbar
    605,02€

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