Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit Resinbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)

Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit Resinbelag J-Kit

Artikel-Nr.: 71596
8
8

Shimano XT BR-M8120 Scheibenbremsen-Set - mehr Bremskontrolle = mehr Konzentration auf den Trail


Shimano XT BR-M8120 (VR + HR) ist ein Vier-Kolben-Scheibenbremsenset mit organischen Bremsbelägen speziell für den Enduro- und Trail-Bereich. Die Bremssättel zeichnen sich durch exzellente Bremskontrolle und ein einfaches Anschlusssystem aus. Die I-Spec EV kompatiblen Bremsgriffe BL-M8100 werden schräggestellt montiert, sodass sich ein zusätzlicher Kontaktpunkt ergibt. Das erhöht die Steifigkeit und sorgt für ein direkteres Feedback. Außerdem verstärkt Shimano Servo Wave die Bremsleistung: bei kürzerem Leerweg steht mehr Performance zur Verfügung.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
Deore XT M8100
Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain
Bremsentyp:
hydraulisch, 4-Kolben
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-SBM
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:

Montage Bremssattel:
Postmount
Bremsbelag:
Resin mit Kühlrippen
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Keramik
Leitungsanschluss:
Banjo

Technische Daten Bremsgriff:

Hebellänge:
2-Finger
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung (werkzeuglos), Druckpunkteinstellung
Montage:
Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart:
rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel:
Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse:
Aluminium
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Montageposition:
  • VR-Bremssattel: Bremsgriff links
  • HR-Bremssattel: Bremsgriff rechts
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 220 mm (empfohlen: RT-MT800)
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge
E-Bike:
EP8 EP801, EP8 EP800 für MTB / Trekking

Features:

Bremssattel:
  • exzellente Bremskontrolle hilft bei Fokussierung auf den Trail
  • extrem kraftvolles Bremsen für mehr Selbstvertrauen und Kontrolle im Downhill
  • weniger Bremsscheiben-Lärm und 10 % größere Bremsleistung als M8000
  • einfaches und schnelles Setup
  • 4 Kolben aus Keramik
  • für den Gebrauch mit Transport- und Lastenrädern freigegeben
  • lackiert
  • Stahl-Befestigungsschrauben (5 mm)

Bremsgriff:
  • optimierte Hebelachsenposition mit zusätzlichem Kontaktpunkt und überarbeiteter Ergonomie
  • flexibles, Action-optimiertes Cockpit-Layout dank I-Spec EV
  • Rotationseinstellungswinkel für kompatiblen Schaltgriff: 20°
  • 10 % steifer als M8000 sogar bei Hitze
  • schnelleres Bremsen mit kürzerem Leerweg
  • Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
  • Hebel eloxiert, Gehäuse lackiert
  • Edelstahl-Klemmschraube

Technologien:

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.

Herstellernummer:

I-M8120JLFXSA100 + I-M8120JRRXSA170

Lieferumfang:

  • 2 x Scheibenbremse Shimano XT BR-M8120 + BL-M8100, VR und HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1000 mm (VR)
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1700 mm (HR)
  • 2 Paar Bremsbeläge Shimano
  • 2 x Insertpin
  • 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
  • 2 x Olive (montiert)
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:



  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • schwarz/Satz (VR + HR), verfügbar
    258,80€

Kundenbewertungen (8)

4.1

Kundenbewertungen (8)

4.1/5.0
5
5
4
1
3
1
2
0
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Dirk R. am 19.11.2024
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)

Die Bremse Ansicht ist gut ,aber die Bremsbeläge sind es nicht nach 100 km runter bis auf den Träger und das im Cross country Einsatz

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sebastian W. am 25.09.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)

tut was sie soll

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Mario R. am 28.12.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)

Alles super.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas W. am 18.10.2020
4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Habe die Bremse als Ersatz für eine SRAM Code montiert. Alleine die Optik ist ein gewaltiger Unterschied. Die XT Bremse wirkt im Vergleich zur SRAM regelrecht klein und zierlich.
Montage und Entlüftung funktionierte einwandfrei. Die Bremsscheiben wurden nicht gewechselt, die SRAM Scheiben werden weiterverwendet. Vorne 200 mm hinten 180 mm
Das tut der Funktion jedoch keinerlei Abbruch. Nach dem Einbremsen lässt sich die Bremse jederzeit mit einem Finger gefühlvoll dosieren. Muss sie auch, auf dem Hebel ist für einen zweiten Finger gar kein Platz.
Die Bremskraft ist über jeden Zweifel erhaben und zu jeder Zeit mehr als ausreichend! …und vor allem im Vergleich zur SRAM Bremse hat diese Bremse einen klar definierten harten Druckpunkt, den man auch noch je nach persönlichen Vorlieben einstellen kann.
Die Bremse ist für mich optisch und funktionell ein klares Highlight.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Mark S. am 13.05.2020
2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Sehr gut gelungene Bremse für´s MTB / E-MTB
Ich Nutze die Bremse Überwiegend auf Trails und im Bikepark
Als Bremsscheibe nutze ich die XTR RT-MT900 203mm

-Gut Dosierbarer Druckpunkt,
-Hohe Bremleistung bei wenig Hebelkraft,
-Haptischer 2-Finger Helbel aus Alu
-Kaum Fadinggefahr auf langen Abfahrten dank ICE-TECH
Technologie
-Schöne Optik der 4-Kolben Bremse
-Keine Lästigen geräusche wie bei der Magura MT7
-Sehr Gutes Preis Leistungs Verhältnis

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.