Shimano XTR XC Scheibenbremse BR-M9110 J-Kit
Die BR-M9110 XTR Flat-Mount-Scheibenbremse von Shimano - kompaktes Race-Modell
Die BR-M9110 ist eine Scheibenbremse aus der Shimano High-End-Serie XTR, deren Bremssattel hinten per Flat-Mount am Rahmen befestigt wird und die mit 140- sowie 160-mm-Bremsscheiben kompatibel ist. Eine Verwendung am Vorderrad ist nicht möglich. Als sehr leichtes 2-Kolben-Modell richtet sie sich an Cross-Country-Racer, zumal sie mit Resinbelägen mit Titanträgerplatte ausgeliefert wird. Der Flat-Mount-Standard ist aus dem Rennradbereich bekannt und bewährt und hat vor allem den Vorteil eines kompakten Designs, das sich angenehm in die Optik des Bikes einfügt. Die Bremsleistung steht jener der Postmount-Bremse BR-M9100 in nichts nach. Der Bremssattel besteht aus eloxiertem Aluminium und hat einen geraden Leitungsanschluss; die Kolben sind aus hitzebeständiger Keramik.
Die Scheibenbremse umfasst auch den Bremsgriff XTR BL-M9100, der im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einer geänderten Klemmschelle versehen wurde. Diese sitzt nun mittiger und ist abgewinkelt, sodass sich der Ausgleichsbehälter am Lenker abstützen kann. Mehr Steifigkeit, ein direkteres Bremsgefühl und mehr Kontrolle sind die Folge. Hinzu kommt das innovative I-Spec-EV-System zur Integration eines kompatiblen Schaltgriffs, das zusätzliche Anpassungsoptionen eröffnet. Bremskraft, Hebelweg und Reaktionszeit wurden ebenfalls optimiert. Auch der Bremsgriff ist für den Cross-Country-Renneinsatz vorgesehen und daher auf Gewichtsoptimierung ausgelegt, was z. B. der Hebel aus Carbon, der Hauptzylinder aus Magnesium oder der Verzicht auf ein Druckpunkteinstellungssystem zeigen. Die Griffweite kannst Du per 2-mm-Innensechskantschlüssel justieren.
Du kannst die Bremse auch mit Ice-Tech-Belägen für noch bessere Wärmeableitung kombinieren. Die One-Way-Bleeding-Technologie und die Entlüftung per Trichter erleichtern die Wartung. " J-Kit" bedeutet, dass die Bremsleitung zwar mit Öl befüllt, aber noch nicht mit dem Bremsgriff verbunden ist. Das vereinfacht die Montage vor allem bei Innenverlegung.
Spezifikationen:
- Serie:
- XTR M9100
- Einsatzbereich:
- Cross Country
- Bremsentyp:
- hydraulisch, 2-Kolben
- Bremsmedium:
- Mineralöl
- Leitung:
- SM-BH90-SS
- Leitungslänge HR:
- 1700 mm
Technische Daten Bremssattel:
- Montage Bremssattel:
- Flat Mount
- Bremsbelag:
- Resin
- Bauweise:
- 2-teilig
- Material Bremssattel:
- Aluminium
- Material Kolben:
- Keramik
- Leitungsanschluss:
- gerade
Technische Daten Bremsgriff:
- Hebellänge:
- 2-Finger
- Einstelloptionen:
- Griffweiteneinstellung (mit Werkzeug)
- Montage:
- Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
- Bauart:
- rechts (seitenspezifisch)
- Material Bremshebel:
- Carbon
- Material Bremsgriffgehäuse:
- Magnesium
- Leitungsanschluss:
- gerade
Kompatibilität:
Montageposition:- Bremssattel: nur Hinterrad
- Bremsgriff: rechts
- Bremsscheibe:
- 140 mm, 160 mm (empfohlen: RT-MT900)
- Bremsbeläge:
- organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard und Ice-Tech
Features:
Bremssattel:- kompaktes Flat-Mount-Design
- zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen bei sehr geringem Gewicht
- gleiche Bremsleistung wie XTR 2-Kolben-Modell für Postmount-Montage
- gleiche Anforderungen an Rahmen wie Flat Mount für Rennrad
- 2 Kolben aus Keramik
- eloxiert
- Stahl-Befestigungsschrauben (4 mm)
Bremsgriff:
- auf reduziertes Gewicht und für Cross-Country spezifische Bremsleistung ausgelegt
- vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit
- nahtlose Funktion: kürzere Reaktionszeiten nach Bremsenbetätigung für kontinuierliche Fahrkonzentration
- höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout dank I-Spec EV
- aktualisierte Bremsgriffform
- hohe Festigkeit: 10 % steifer als M9000 auch bei hohen Temperaturen
- leichter Hauptzylinder aus Magnesium
- Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
- Hebel und Gehäuse lackiert
- Aluminium-Klemmschraube (eloxiert)
Technologien:
One-Way-EntlüftungOne Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.
I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.
J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.
Herstellernummer:
I-M91101JRRDRA170Lieferumfang:
- 1 x Scheibenbremse Shimano XTR XC BR-M9110 + BL-M9100, HR
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SS 1700 mm
- 1 Paar Bremsbeläge Shimano
- 2 x Befestigungsschraube für 25 mm Rahmendurchmesser
- 1 x Olive (montiert)
- 1 x Insertpin
- montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen
Direkt mitbestellen:
- FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 160-mm-Bremsscheibe bei 140-mm-FM-Rahmen
- FM-auf-FM-Bremsadapter SM-MA-R160 D/D für 180-mm-Bremsscheibe bei 160-mm-FM-Rahmen
Optional erhältliches Zubehör:
- K04Ti Metallbeläge
- Schrauben Typ C für 20 und 30 mm Rahmendurchmesser
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998