Specialized Allez Sprint Rahmenkit
Specialized Allez Sprint Rahmenkit - bau Dir Dein Superbike aus Aluminium
Der Allez Sprint von Specialized ist ein bis ins Detail optimierter Aluminium-Rahmen, mit dem Du Dir ein superschnelles Rennrad aufbaust. Konstruiert nach dem Vorbild des Tarmac SL7 bietet er praktisch die gleiche Fahrdynamik, sei es im Zielsprint, bei der entscheidenden Attacke oder auf einer technischen Abfahrt. Mittels Hydroforming wurden Tretlager und Unterrohr aus einem einzigen Teil gefertigt, was für Effizienz und Stabilität sorgt. Nimm das hochkomplexe Steuerrohr hinzu und Du erhältst ein Gleichgewicht zwischen der Kraft an den Pedalen und dem Lenkerinput, sodass Du Dich sicher am Top-Speed-Limit bewegst. Zusammengefügt wurde das Ganze im Smartweld-Schweißverfahren, um die Aerodynamik, Kraftübertragung und das Handling ohne Mehrgewicht perfekt zu machen. Der Allez Sprint ist 41 Sekunden schneller über 40 km als sein Vorgängermodell. Damit der Komfort nicht zu kurz kommt, hat er die abgesenkten Sitzstreben, die FACT-Carbongabel und Carbon-Sattelstütze des Tarmac übernommen. Der Rahmen hat ein unkompliziertes BSA-Tretlager und eignet sich für Aero- wie für Standardaufbauten sowie für intern verlegte elektronische und mechanische Antriebe. Bei der Kreation Deines Alu-Superbikes sind Dir also keine Grenzen gesetzt.
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Road
- Laufradgröße:
- 28"
- Rahmengrößen:
- 49 cm, 52 cm, 54 cm, 56 cm, 58 cm, 61 cm
- Material Rahmen:
- Aluminium (E5)
- Material Gabel:
- Carbon
Technische Daten Rahmen:
- Laufradstandard:
- 12 x 142 mm (Standard)
- Achsstandard:
- 12 mm Steckachse
- Sattelstütze (Ø):
- D-förmig
- Sattelklemme (Ø):
- D-förmig
- Steuersatz:
- Specialized S162500005 (49,5 x 40,5 x 6,5 mm, 45 x 45°)
- Innenlagerstandard:
- BSA
- Gehäusebreite:
- 68 mm
- Bremsaufnahme:
- Flat Mount
- Umwerferaufnahme:
- Anlöt
- Zugverlegung:
- intern mechanisch / elektrisch
- Flaschenhalteraufnahmen:
- 2
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 125 kg (Gesamtlast)
- Bremsscheibengröße max.:
- 160 mm
- Reifengröße max.:
- 32-622
- Kettenblattanzahl:
- 1-fach, 2-fach
- Kettenblattgröße max.:
- 1-fach 52 Zähne, 2-fach 55 Zähne
Features:
- 28" -Rahmenkit für schnelles Aluminium-Rennrad
- Geometrie, Aerodynamik und Design des Carbonrahmens Tarmac SL7
- Top-Fahrdynamik und optimale Kraftübertragung auf die Straße
- 41 Sekunden schneller über 40 km als Vorgängermodelle
- effizientes und stabiles Verhalten bei Höchstgeschwindigkeiten
- einteilige Konstruktion von Tretlager und Unterrohr per Hydroforming
- hochkomplexes Steuerrohr mit komplett interner Zugverlegung
- D'Aluisio-Smartwelding-Technologie für verbesserte Fahreigenschaften ohne Mehrgewicht
- abnehmbare Umwerferaufnahme
- Carbongabel, Carbon-Sattelstütze und abgesenkte Sitzstreben für mehr Komfort
Technologien:
D'Aluisio Smartweld Technology (DSW)Die D'Aluisio Smartweld Schweißtechnologie, benannt nach ihrem Erfinder Chris D'Aluisio, baut auf dem sogen. Hydroforming auf, der Verformung von Aluminium durch hydraulischen Druck. Es wird ein Flansch mit Nahtvorbereitung angeformt, der dann verschweißt wird. Man verbessert damit die Zugänglichkeit beim Schweißen, erhält sauberere Schweißnähte durch gleichmäßigere Wärmeverteilung und verteilt den Steifigkeitssprung über einen größeren Bereich. Das sorgt nicht nur für weichere Steifigkeitsübergänge und geringere Lastspitzen, es trägt auch zur Material- und Gewichtsersparnis bei, weil man dünnere Wandstärken verwenden kann. Mit dieser Technologie lässt sich das Beste aus Aluminium herausholen und es lassen sich Rahmen anfertigen, die Carbonmodellen an Präzision und Festigkeit kaum nachstehen, aber natürlich wesentlich erschwinglicher sind.
Aerodynamik-Knowhow von Specialized
" Aero is everything" ist bei Specialized kein leerer Slogan. Die Ingenieure, die auf jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Aerodesign bauen können, verwenden bei der Entwicklung der Top-Aero-Rennmaschinen verschiedenste hochmoderne Methoden. Zentral ist natürlich der Windkanal (" Win Tunnel" ) am Firmenhauptsitz in Kalifornien, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Dieser ist speziell auf die Anforderungen von Radsportlern und die typischen Situationen den Rennradsports, wie etwa Teamzeitfahren oder Fahren in der Gruppe, ausgelegt. Am Anfang steht immer ein Blick in die sogen. FreeFoil Shape Library, eine Sammlung von zahllosen Rohrformen und Strukturen, die dabei hilft die interessantesten Konfigurationen für Windkanaltests zu finden. Aber man muss nicht immer reale Objekte analysieren. Es gibt auch die Computational Fluid Dynamics (CFD), die numerische Strömungsmechanik, die Simulationen am Computer nutzt, um mit aerodynamischen Eigenschaften zu experimentieren. Außerdem bedient Specialized sich des Data Acquisition System (DAQ), das im Praxistest auf der Straße oder im Velodrom Daten sammelt wie etwa die Kraft, die Geschwindigkeit, die Sitzposition eines Fahrers und den Wind-Einfallswinkel. Aus diesen Informationen können wiederum Rückschlüsse für das Bike Fitting und die Feinabstimmung gezogen werden.
Geometrie:
(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 366 mm)49 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 155 - 163 cm
- Stack:
- 508 mm
- Reach:
- 378 mm
- Sitzrohrlänge:
- 470 mm
- Oberrohrlänge:
- 509 mm
- Steuerrohrlänge:
- 105 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 974 mm
- Tretlagerhöhe:
- 266 mm
- BB Drop:
- 74 mm
- Sitzwinkel:
- 75,5°
- Lenkwinkel:
- 71,75°
- Überstandshöhe:
- 735 mm
- Gabelvorlauf:
- 47 mm
- Gabelnachlauf:
- 63 mm
- Sattelstützenlänge:
- 300 mm
52 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 163 - 170 cm
- Stack:
- 520 mm
- Reach:
- 383 mm
- Sitzrohrlänge:
- 495 mm
- Oberrohrlänge:
- 532 mm
- Steuerrohrlänge:
- 115 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 976 mm
- Tretlagerhöhe:
- 266 mm
- BB Drop:
- 74 mm
- Sitzwinkel:
- 74°
- Lenkwinkel:
- 72,5°
- Überstandshöhe:
- 755 mm
- Gabelvorlauf:
- 47 mm
- Gabelnachlauf:
- 58 mm
- Sattelstützenlänge:
- 300 mm
54 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 170 - 175 cm
- Stack:
- 537 mm
- Reach:
- 387 mm
- Sitzrohrlänge:
- 510 mm
- Oberrohrlänge:
- 541 mm
- Steuerrohrlänge:
- 133 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 979 mm
- Tretlagerhöhe:
- 268 mm
- BB Drop:
- 72 mm
- Sitzwinkel:
- 74°
- Lenkwinkel:
- 73°
- Überstandshöhe:
- 765 mm
- Gabelvorlauf:
- 44 mm
- Gabelnachlauf:
- 58 mm
- Sattelstützenlänge:
- 300 mm
56 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 175 - 183 cm
- Stack:
- 558 mm
- Reach:
- 398 mm
- Sitzrohrlänge:
- 530 mm
- Oberrohrlänge:
- 563 mm
- Steuerrohrlänge:
- 153 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 992 mm
- Tretlagerhöhe:
- 268 mm
- BB Drop:
- 72 mm
- Sitzwinkel:
- 73,5°
- Lenkwinkel:
- 73,5°
- Überstandshöhe:
- 795 mm
- Gabelvorlauf:
- 44 mm
- Gabelnachlauf:
- 55 mm
- Sattelstützenlänge:
- 300 mm
58 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 180 - 188 cm
- Stack:
- 584 mm
- Reach:
- 405 mm
- Sitzrohrlänge:
- 550 mm
- Oberrohrlänge:
- 578 mm
- Steuerrohrlänge:
- 180 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 1006 mm
- Tretlagerhöhe:
- 268 mm
- BB Drop:
- 72 mm
- Sitzwinkel:
- 73,5°
- Lenkwinkel:
- 73,5°
- Überstandshöhe:
- 815 mm
- Gabelvorlauf:
- 44 mm
- Gabelnachlauf:
- 55 mm
- Sattelstützenlänge:
- 380 mm
61 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 188 - 196 cm
- Stack:
- 605 mm
- Reach:
- 411 mm
- Sitzrohrlänge:
- 570 mm
- Oberrohrlänge:
- 596 mm
- Steuerrohrlänge:
- 200 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 1013 mm
- Tretlagerhöhe:
- 268 mm
- BB Drop:
- 72 mm
- Sitzwinkel:
- 73°
- Lenkwinkel:
- 74°
- Überstandshöhe:
- 835 mm
- Gabelvorlauf:
- 44 mm
- Gabelnachlauf:
- 52 mm
- Sattelstützenlänge:
- 380 mm
Herstellernummern:
- red sky-white:
- 70024-70
- fog tint-aluminium-black pearl:
- 70024-71
Lieferumfang:
- 1 x Rahmen Specialized Allez Sprint
- 1 x Gabel Specialized FACT-Carbon
- 1 x Sattelstütze Specialized S-Works Tarmac FACT-Carbon, Di2, 20 mm Offset
Gewicht:
- fog tint-aluminium-black pearl/56 cm: 2,38 kg
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998