Specialized S-Works Stumpjumper EVO Carbon 29" Rahmenkit
Das Specialized S-Works Stumpjumper EVO Rahmenkit für ein ganz individuelles Trailbike
Der S-Works Stumpjumper EVO 29" Carbonrahmen von Specialized mit 150 mm Federweg bildet die Basis für ein kompromissloses Trailbike. Seine Geometrie lässt sich noch individueller feinjustieren als die des " normalen" Stumpjumper, denn dank der Einstellbarkeit der Ausfallenden über Horst-Link-Flip-Chips und der austauschbaren Steuersatzschalen kannst Du ihn sehr genau an Deine Vorlieben und Deinen Fahrstil anpassen. Der gesamte Federweg steht Dir bergauf wie bergab zur Verfügung, ohne dass es zu Wippen kommt oder Tempo verloren geht. Ein flacher Lenk-, ein eher steiler Sitzwinkel und wenig Gabelvorlauf sorgen für ausgezeichnetes Handling auch in schwierigem Gelände. Per Rider-First-Engineered™-Technologie wurden die Fahreigenschaften auf jede Rahmengröße spezifisch abgestimmt. Die SWAT™-Öffnung im Unterrohr fällt bei diesem Stumpjumper EVO noch geräumiger aus als früher, sodass sie 650 ml Verstauraum bietet. Der Rahmen wird inklusive Float X Factory Dämpfer von Fox Racing Shox geliefert.
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Enduro, All Mountain
- Laufradgröße:
- 29"
- Federweg:
- 150 mm
- Rahmengrößen:
- S3, S4, S5
- Material Hauptrahmen:
- Carbon (11m)
- Material Hinterbau:
- Carbon
- Kinematik:
- Viergelenker (FSR)
- Dämpfer:
- Fox Racing Shox Float X Factory, RX Trail Tune, EVOL Air Sleeve, 2-Positionen-Hebel mit LSC-Einstellung
Technische Daten:
- Laufradstandard:
- 12 x 148 mm (Boost)
- Achsstandard:
- 12 mm Steckachse
- Sattelstütze (Ø):
- 34,9 mm
- Sattelklemme (Ø):
- 38,6 mm
- Steuersatz:
- 1 1/8" - 1,5" tapered
- Gabelschaft empfl.:
- 1 1/8" - 1,5" tapered
- Gabeleinbaulänge empfl.:
- 571 mm
- Gabelfederweg empfl.:
- 160 mm
- Innenlagerstandard:
- BSA
- Gehäusebreite:
- 73 mm
- Bremsaufnahme:
- Disc PM7 (Direct Mount 180 mm)
- Umwerferaufnahme:
- Umwerferbefestigung nicht möglich
- Dämpfereinbaulänge:
- 210 mm
- Dämpferhub:
- 55 mm
- Flaschenhalteraufnahmen:
- 1
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 125 kg (Fahrer + Gepäck)
- Kettenblattanzahl:
- 1-fach
Features:
- leistungsfähiger, effizienter und agiler Trail-Rahmen
- niedrig und flach designt, steilerer Sitzrohrwinkel
- an sechs Stellen anpassbare EVO-Geometrie: Tretlagerhöhe hoch / tief, Lenkwinkel steil / mittel / flach, Option auf 27,5" Hinterrad
- gedichtete, industriegelagerte Rahmengelenke
- vollständig interne Kabelführung
- austauschbares Schaltauge
- vergrößerte SWAT-Öffnung im Unterrohr
Technologien:
FACT™FACT steht für " Functional Advanced Composite Technology" und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.
Stumpjumper EVO Trail Geometrie
Stumpjumper EVO Bikes von Specialized lassen sich auf sechs verschiedene Weisen so einstellen, dass die Geometrie exakt zu Deinen Vorlieben als Fahrer und zu Deinem Fahrstil passt. Über drei Steuersatzschalen (Steep, Middle, Slack) kann der Lenkwinkel um 2 Grad variiert und über Horst-Link-Flip-Chips kann das Tretlager um 7 mm angehoben werden. Außerdem ist optional ein Dämpfer-Link erhältlich, der einen Aufbau als Mullet - mit 29" Vorderrad und 27,5" Hinterrad - ermöglicht. Wesentlich für das Stumpjumper EVO ist außerdem das S-Sizing - eine Rahmengrößenklassifikation, die nicht nur Deine Innenbeinlänge, sondern auch Deine fahrtechnischen Eigenheiten berücksichtigt. Außerdem arbeitet Specialized hier mit dem sogen. Sidearm-Design, einer asymmetrischen Dämpferaufnahme, welche zur Steifigkeit und Wendigkeit des Bikes beiträgt, ohne das Gewicht zu erhöhen.
FSR
Die Specialized FSR-Kinematik beruhigt auf einem Viergelenk-Design mit Horst-Link in der Kettenstrebe, durch welchen die Sitzstrebe vom Hauptdrehpunkt des Hinterbaus losgelöst wird. Das ermöglicht eine Entkopplung der Pedal- und Bremskraft vom Fahrwerk, sodass sich das Aus- und Einfedern allein nach der Beschaffenheit des Geländes richtet. Es wird so nicht nur mehr Energie unmittelbar und ohne Wippen in Vortrieb umgewandelt, das führt auch zu mehr Traktion und somit zu mehr Kontrolle. Außerdem lässt sich das FSR-System fein auf alle möglichen Einsatzbereiche und Terrains abstimmen.
Rider-First Engineered™
Rider-First Engineered bezeichnet den Konstruktionsansatz von Specialized, jede einzelne Rahmengröße exakt auf die Zielgruppe abzustimmen. Einfach ausgedrückt werden kleinere Rahmen für kleinere Fahrer anders gebaut als größere Rahmen für größere Fahrer. Dies geschieht auf der Basis von bei Praxistests ermittelten Leistungsparametern unter Berücksichtigung der Kräfte, die auf verschiedene Bereiche des Rads einwirken, wenn verschieden große Fahrer es fahren. Ausgehend von dieser Analyse werden die optimalen Rohrdimensionen und die passende Carbonfaserbelegung für die jeweilige Rahmengröße festgelegt. So kannst Du sichergehen, dass Du unabhängig von Deiner Körpergröße ein Rad erhältst, mit dem Du optimale Leistung erzielen und das Du sehr gut kontrollieren kannst.
SWAT™
SWAT steht für " Storage, Water, Air, Tools" (" Stauraum, Wasser, Luft, Werkzeuge" ) und bezeichnet eine ganze Reihe von Lösungen, die Specialized zur platzsparenden Mitnahme von Accessoires anbietet. Dabei gibt es SWAT-Elemente, die direkt in Specialized Rahmen eingebaut sind, wie die Öffnung unterhalb der Flaschenhalter-Halterung bei bestimmten Mountain- und Gravel-Bikes. Und es gibt SWAT-Komponenten, die an beliebigen Rädern nachgerüstet werden können, wie z. B. das Conceal Carry Tool oder die EMT Cage Mount Tools für SWAT-Flaschenhalter. Ziel ist es immer, einen vorhandenen, brachliegenden Raum zu nutzen, um Zubehör wie Trinkflaschen, Schläuche, Werkzeuge oder CO2-Kartuschen griffbereit, sicher und ohne Beeinträchtigung der Aerodynamik mit sich zu führen. Dadurch erübrigt sich häufig ein Rucksack oder eine Tasche und auf Notlösungen wie an den Rahmen gebundene Ersatzschläuche kann verzichtet werden.
Geometrie:
(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 571 mm)S3:
- Empfohlene Körpergröße:
- 165 - 180 cm
- Stack:
- 626 mm
- Reach:
- 448 mm
- Sitzrohrlänge:
- 405 mm
- Oberrohrlänge:
- 590 mm
- Steuerrohrlänge:
- 105 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 438 mm
- Radstand:
- 1216 mm
- Tretlagerhöhe:
- 340 mm
- BB Drop:
- 35 mm
- Sitzwinkel:
- 77,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 763 mm
S4:
- Empfohlene Körpergröße:
- 173 - 188 cm
- Stack:
- 635 mm
- Reach:
- 475 mm
- Sitzrohrlänge:
- 425 mm
- Oberrohrlänge:
- 623 mm
- Steuerrohrlänge:
- 115 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 438 mm
- Radstand:
- 1247 mm
- Tretlagerhöhe:
- 340 mm
- BB Drop:
- 35 mm
- Sitzwinkel:
- 76,9°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 762 mm
S5:
- Empfohlene Körpergröße:
- 178 - 193 cm
- Stack:
- 644 mm
- Reach:
- 498 mm
- Sitzrohrlänge:
- 445 mm
- Oberrohrlänge:
- 647 mm
- Steuerrohrlänge:
- 125 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 448 mm
- Radstand:
- 1285 mm
- Tretlagerhöhe:
- 340 mm
- BB Drop:
- 35 mm
- Sitzwinkel:
- 77°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 767 mm
Herstellernummer:
76322-000Lieferumfang:
- 1 x Rahmen Specialized S-Works Stumpjumper EVO
- 1 x Dämpfer Fox Racing Shox
- 1 x Aluminium-Sattelklemme Specialized, 38,6 mm
- 1 x Steckachse
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998