Der Steuersatzexpander von Specialized - für 1 1/8" Gabelschäfte aus Carbon
Das Specialized Steuersatzexpander dient der sicheren und schonenden Montage von Steuersätzen in Gabelschäften aus Carbon. Bei diesen Modellen darf nämlich nicht mit einer konventionellen Gabelkralle gearbeitet werden. Der Expander ist mit 1 1/8" Road- und MTB-Gabeln kompatibel.
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Road, MTB
- Gabelschaft:
- 1 1/8"
Kompatibilität:
- Gabelschäfte aus Carbon
Herstellernummer:
06214-2010Lieferumfang:
- 1 x Steuersatzexpander Specialized
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998
Ausführungen:
- black/1 1/8", verfügbar11,24€
- Lass Dich beraten
- TerminbuchungKontaktformularinfo@bike-components.de
Kundenbewertungen (4)
Informationen zur Erfassung von Kundenbewertungen
In den veröffentlichten Bewertungen finden sich solche vor dem 28.05.2022 und solche ab dem 28.05.2022. Ab dem 28.05.2022 werden nur Bewertungen veröffentlicht, die auch verifiziert sind, das bedeutet, dass bei Bewertung auch eine Bestellnummer angegeben wird. Wir schalten die Bewertung nur nach erfolgreicher Überprüfung der Bestellnummer frei. Alle verifizierten Bewertungen sind mit einem grünen Haken markiert, das gilt für alle verifizierten Bewertungen bis zu dem 28.05.2022 und ab dem 28.05.2022. Vor dem 28.05.2022 wurden auch Bewertungen von Kunden aufgenommen, die die bewertete Ware nicht bei uns gekauft haben. Diese Bewertungen sind nicht mit einem grünen Haken markiert. Wir veröffentlichen alle ordnungsgemäß abgegebenen Bewertungen.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.
Funktioniert wie gewünscht
Hält bombenfest. Auch kein Problem mit dem Schaft oben , Top Cap passt. ABER: und deshalb 2 Abzug: Das Teil geht nicht mehr aus dem Gabelschaft raus. Einmal mit 9 Nm angezogen, braucht man ein Spezialwerkzeug ( 5/8 " Puncher ) und viel Zeit..
Scheint gut zu sein - ABER...
Wie der Vorredner schon bemerkte: Der Expander baut zusätzlich zum Lenkrohr der Gabel um 1mm auf und lässt außerdem dem versenkten Teil einer Ahead-Kappe keinen Platz. Man muss also aufspacern oder die Gabel weiter einkürzen (um auch mal so lustige Worte zu benutzen). Benutzt man eine versenkte Ahead-Kappe (und das sind quasi alle die ich kenne), führt dies durch benötigte Spacer also dazu, dass der Vorbau um diese Höhe nach oben wandert. Bei einer älteren um 6 oder gar 10 mm (z.b. alte Dia-Compe) versenkten Kappe ist das erheblich! Die Klemmzone liegt dann nicht mehr vollständig im Vorbaubereich, sondern deutlich tiefer - definitiv nicht im Sinne des Erfinders.
Außerdem ist der auf dem Gabelschaft aufliegende "Kragen" des Expanders größer als der Gabelschaft, sodass man keine Spacer austauschen kann, solange der Expander verbaut ist. Auch das Ausbauen der Gabel könnte damit am Steuersatz scheitern. Ich habe den Kragen daher etwas abgefeilt.
Trotz Montage mit Dremo war das Anziehen der inneren Hohlschraube etwas überraschend, man kann sie sehr lange anziehen bis sie dann von jetzt auf gleich bombenfest ist.
Insgesamt hat mich das Ding also mehrfach geärgert, daher vergebe ich nur 3/5 Sterne. Ungeachtet der Montageprobleme scheint der Expanders recht gut.
Günstiger Expander der seinen Zweck erfüllt, ordentlich klemmt und einfach zu installieren ist.
Allerdings gibt es zwei Nachteile: Durch die Konstruktion baut der Expander ziemlich hoch auf, knapp 1mm mehr zum Steuerrohr und zusätzlich liegt die Schraube bzw. das Gewinde für die Kappe sehr weit oben, sodass z.B. die Cane Creek Kappe durch ihre Bauform aufliegt und nicht richtig klemmt. Hier muss mit einem höheren Spacer gearbeitet werden.
Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.