Specialized Tarmac SL7 Comp Shimano 105 Di2 Carbon Rennrad - satin obsidian-smoke/54 cm

Specialized Tarmac SL7 Comp Shimano 105 Di2 Carbon Rennrad

Artikel-Nr.: 93345

Das Tarmac SL7 Comp Carbon-Rennrad von Specialized mit Shimano 105 Di2 für Topspeed auf Asphalt


Das Tarmac SL7 Comp Carbon-Rennrad von Specialized kommt mit elektronischer 105 Di2 2x12-fach-Gruppe von Shimano und ist vor allem auf Aerodynamik und hohe Geschwindigkeit getrimmt. Dabei wurde penibel darauf geachtet, auch das Gewicht niedrig zu halten. So wiegt der Rahmen nur 1010 g, ohne Kompromisse bei Steifigkeit, Fahrqualität oder Windschnittigkeit zu machen. Bei der Entwicklung spielte auch das Feedback von Profis eine wesentliche Rolle. Gemäß der Rider-First-Engineered-Philosophie von Specialized wurde außerdem bei jeder einzelnen Rahmengröße dieser Rennmaschine auf das optimale Carbon-Layup geachtet, sodass alle dieselben optimalen Fahreigenschaften aufweisen.

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Road
Laufradgröße:
28"
Größen:
44 cm, 49 cm, 52 cm, 54 cm, 56 cm, 58 cm, 61 cm
Material Rahmen:
Carbon (9r)
Material Gabel:
Carbon

Komponenten:

Rahmen:
Specialized Tarmac SL7 FACT-Carbon, Disc Flat Mount, Win Tunnel Engineered, Clean Routing interne Kabelführung, 12 x 142 mm, Steckachse
Gabel:
Specialized FACT-Carbon, Disc Flat Mount, 12 x 100 mm, Steckachse
Vorbau:
Specialized Tarmac integriert, 6°
Lenker:
Specialized Expert Shallow Drop, Aluminium (6061), 125 mm Drop, 75 mm Reach, 31,8 mm Klemmung
Steuersatz:
Specialized S162500005
Sattelstütze:
Specialized Tarmac, FACT-Carbon, 20 mm Offset
Sattel:
Specialized Body Geometry Power Sport, Stahlstreben
Kurbel:
Shimano 105, mit Shimano BSA-Innenlager, 36-52 Z
Pedale:
ohne
Bremsen:
Shimano 105, hydraulische Scheibenbremse
Schalt-/Bremshebel:
Shimano 105 Di2 R7170, 12-fach
Schaltwerk:
Shimano 105 Di2, 12-fach
Umwerfer:
Shimano 105 Di2, anlöt
Kassette:
Shimano 105, 12-fach, 11-34 Z
Kette:
Shimano SLX M7100, 12-fach, mit Quick-Link
Laufräder:
DT Swiss R470 Disc
Reifen:
Specialized Turbo Pro Faltreifen, 700 x 26 mm

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
109 kg (Gesamtlast)
Bremsscheibengröße max.:
160 mm
Reifengröße max.:
28 mm x 700c
Kettenblattanzahl:
1-fach, 2-fach
Kettenblattgröße max.:
1-fach 52 Zähne, 2-fach 55 Zähne

Features:

  • aerodynamisches Rennrad aus Carbon mit elektronischer Shimano 105 Di2 Gruppe
  • leicht: Rahmen wiegt nur 1010 g
  • entwickelt auf Grundlage des Venge mit Hilfe der FreeFoil Shape Library, Isotopen-FEA-Analyse, Windkanal etc. für beste Verbindung aus Aerodynamik und Leichtgewicht
  • entwickelt unter Berücksichtigung von Feedback von Profifahrern
  • komfortabel auch auf langen Fahrten bei perfektem Handling und rennsportlicher Schnelligkeit
  • einzigartiger Layup-Plan für jede Rahmengröße mit unterschiedlichen Anordnungen, Ausrichtungen, Materialmengen in bestimmten Bereichen
  • durchdachte Kabelführungen für ein sauberes und vor allem schnelles Cockpit
  • Supacaz Super Sticky Kush Lenkerband
  • Specialized Standard-Schläuche mit 48 mm SV-Ventil

Technologien:

FACT
FACT steht für " Functional Advanced Composite Technology" und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.

Rider-First Engineered
Rider-First Engineered bezeichnet den Konstruktionsansatz von Specialized, jede einzelne Rahmengröße exakt auf die Zielgruppe abzustimmen. Einfach ausgedrückt werden kleinere Rahmen für kleinere Fahrer anders gebaut als größere Rahmen für größere Fahrer. Dies geschieht auf der Basis von bei Praxistests ermittelten Leistungsparametern unter Berücksichtigung der Kräfte, die auf verschiedene Bereiche des Rads einwirken, wenn verschieden große Fahrer es fahren. Ausgehend von dieser Analyse werden die optimalen Rohrdimensionen und die passende Carbonfaserbelegung für die jeweilige Rahmengröße festgelegt. So kannst Du sichergehen, dass Du unabhängig von Deiner Körpergröße ein Rad erhältst, mit dem Du optimale Leistung erzielen und das Du sehr gut kontrollieren kannst.

Aerodynamik-Knowhow von Specialized
" Aero is everything" ist bei Specialized kein leerer Slogan. Die Ingenieure, die auf jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Aerodesign bauen können, verwenden bei der Entwicklung der Top-Aero-Rennmaschinen verschiedenste hochmoderne Methoden. Zentral ist natürlich der Windkanal (" Win Tunnel" ) am Firmenhauptsitz in Kalifornien, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Dieser ist speziell auf die Anforderungen von Radsportlern und die typischen Situationen des Rennradsports, wie etwa Teamzeitfahren oder Fahren in der Gruppe, ausgelegt. Am Anfang steht immer ein Blick in die sogen. FreeFoil Shape Library, eine Sammlung von zahllosen Rohrformen und Strukturen, die dabei hilft die interessantesten Konfigurationen für Windkanaltests zu finden. Aber man muss nicht immer reale Objekte analysieren. Es gibt auch die Computational Fluid Dynamics (CFD), die numerische Strömungsmechanik, die Simulationen am Computer nutzt, um mit aerodynamischen Eigenschaften zu experimentieren. Außerdem bedient Specialized sich des Data Acquisition System (DAQ), das im Praxistest auf der Straße oder im Velodrom Daten sammelt wie etwa die Kraft, die Geschwindigkeit, die Sitzposition eines Fahrers und den Wind-Einfallswinkel. Aus diesen Informationen können wiederum Rückschlüsse für das Bike Fitting und die Feinabstimmung gezogen werden.

Geometrie:

(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 366 mm)
44 cm:
Empfohlene Körpergröße:
142 - 155 cm
Stack:
491 mm
Reach:
369 mm
Sitzrohrlänge:
435 mm
Effektive Oberrohrlänge:
496 mm
Steuerrohrlänge:
93 mm
Kettenstrebenlänge:
410 mm
Radstand:
970 mm
Tretlagerhöhe:
266 mm
BB Drop:
74 mm
Sitzwinkel:
75,5°
Lenkwinkel:
70,5°
Überstandshöhe:
723 mm
Gabelvorlauf:
47 mm
Gabelnachlauf:
61 mm
Vorbaulänge:
70 mm
Lenkerbreite:
360 mm
Kurbellänge:
165,0 mm

49 cm:
Empfohlene Körpergröße:
155 - 163 cm
Stack:
504 mm
Reach:
378 mm
Sitzrohrlänge:
447 mm
Effektive Oberrohrlänge:
509 mm
Steuerrohrlänge:
102 mm
Kettenstrebenlänge:
410 mm
Radstand:
973 mm
Tretlagerhöhe:
266 mm
BB Drop:
74 mm
Sitzwinkel:
75,5°
Lenkwinkel:
71,75°
Überstandshöhe:
735 mm
Gabelvorlauf:
47 mm
Gabelnachlauf:
63 mm
Vorbaulänge:
80 mm
Lenkerbreite:
380 mm
Kurbellänge:
165,0 mm

52 cm:
Empfohlene Körpergröße:
163 - 170 cm
Stack:
517 mm
Reach:
383 mm
Sitzrohrlänge:
458 mm
Effektive Oberrohrlänge:
531 mm
Steuerrohrlänge:
113 mm
Kettenstrebenlänge:
410 mm
Radstand:
975 mm
Tretlagerhöhe:
266 mm
BB Drop:
74 mm
Sitzwinkel:
74°
Lenkwinkel:
72,5°
Überstandshöhe:
746 mm
Gabelvorlauf:
47 mm
Gabelnachlauf:
58 mm
Vorbaulänge:
90 mm
Lenkerbreite:
400 mm
Kurbellänge:
170,0 mm

54 cm:
Empfohlene Körpergröße:
170 - 175 cm
Stack:
534 mm
Reach:
387 mm
Sitzrohrlänge:
475 mm
Effektive Oberrohrlänge:
541 mm
Steuerrohrlänge:
131 mm
Kettenstrebenlänge:
410 mm
Radstand:
978 mm
Tretlagerhöhe:
268 mm
BB Drop:
72 mm
Sitzwinkel:
74°
Lenkwinkel:
73°
Überstandshöhe:
768 mm
Gabelvorlauf:
44 mm
Gabelnachlauf:
58 mm
Vorbaulänge:
100 mm
Lenkerbreite:
420 mm
Kurbellänge:
172,5 mm

56 cm:
Empfohlene Körpergröße:
175 - 180 cm
Stack:
555 mm
Reach:
398 mm
Sitzrohrlänge:
496 mm
Effektive Oberrohrlänge:
563 mm
Steuerrohrlänge:
151 mm
Kettenstrebenlänge:
410 mm
Radstand:
991 mm
Tretlagerhöhe:
268 mm
BB Drop:
72 mm
Sitzwinkel:
73,5°
Lenkwinkel:
73,5°
Überstandshöhe:
786 mm
Gabelvorlauf:
44 mm
Gabelnachlauf:
55 mm
Vorbaulänge:
100 mm
Lenkerbreite:
420 mm
Kurbellänge:
172,5 mm

58 cm:
Empfohlene Körpergröße:
180 - 188 cm
Stack:
581 mm
Reach:
405 mm
Sitzrohrlänge:
517 mm
Effektive Oberrohrlänge:
577 mm
Steuerrohrlänge:
178 mm
Kettenstrebenlänge:
410 mm
Radstand:
1006 mm
Tretlagerhöhe:
268 mm
BB Drop:
72 mm
Sitzwinkel:
73,5°
Lenkwinkel:
73,5°
Überstandshöhe:
808 mm
Gabelvorlauf:
44 mm
Gabelnachlauf:
55 mm
Vorbaulänge:
110 mm
Lenkerbreite:
440 mm
Kurbellänge:
175,0 mm

61 cm:
Empfohlene Körpergröße:
188 - 196 cm
Stack:
602 mm
Reach:
411 mm
Sitzrohrlänge:
547 mm
Effektive Oberrohrlänge:
595 mm
Steuerrohrlänge:
198 mm
Kettenstrebenlänge:
410 mm
Radstand:
1013 mm
Tretlagerhöhe:
268 mm
BB Drop:
72 mm
Sitzwinkel:
73°
Lenkwinkel:
74°
Überstandshöhe:
834 mm
Gabelvorlauf:
44 mm
Gabelnachlauf:
52 mm
Vorbaulänge:
110 mm
Lenkerbreite:
440 mm
Kurbellänge:
175,0 mm

Herstellernummern:

satin obsidian-smoke:
90624-50
satin red tint over carbon-red sky:
90624-52

Versandhinweis:

Der Versand erfolgt vormontiert per Spedition.
Die Lieferzeit beträgt, je nach Werkstattauslastung, 2-5 Tage zusätzlich zur im Onlineshop angezeigten Lieferzeit.
Für Deine individuelle Beratung steht Dir unser Service gerne zu den üblichen Servicezeiten zur Verfügung - am besten telefonisch.

Lieferumfang:

  • 1 x Rennrad Specialized Tarmac SL7 Comp Shimano 105 Di2 Carbon

Bike-Leasing
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • satin obsidian-smoke/54 cm, verfügbar
    3.280,42€
  • satin obsidian-smoke/56 cm, verfügbar
    3.453,53€
  • satin red tint over carbon-red sky/52 cm, verfügbar
    3.366,97€
  • satin red tint over carbon-red sky/54 cm, verfügbar
    3.366,97€

Bewerte diesen Artikel

Sei der Erste und sag Deine Meinung!

Kundenbewertungen

noch keine Bewertung
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Deine Meinung zählt

Sei der Erste und sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.