Specialized Tarmac SL8 Carbon Rahmenkit
Specialized Tarmac SL8 Carbon-Rahmenkit - einfach unschlagbar schnell
Der Tarmac SL8 ist der aerodynamischste Rahmen, den Specialized bis dato gebaut hat. Mit seiner spitzer zulaufenden Steuerrohr-Vorderseite, dem sogenannten Speed Sniffer, und der superschmalen Sattelstütze fördert er einen konstanten Luftstrom und sorgt für weniger Luftverwirbelungen. Deswegen ist der Tarmac SL8 sogar aerodynamischer als der legendäre Venge und 16,6 Sekunden schneller auf 40 Kilometern als sein Vorgänger SL7.
Natürlich geht die Aero-Performance nicht zulasten des Gewichts: Der Rahmen wiegt nur 780 Gramm und auch mit vollem Aero-Setup kommst Du damit nahe ans Gewichtslimit der UCI. Durch effizientere Lastverteilung am Unterrohr, Sitzrohr und Heck konnten Carbonschichten eingespart werden, sodass der SL8 15 % leichter ist als der SL7. Das bedeutet Fahrfreude nicht nur in den Bergen.
Beschleunigung und Komfort gehen beim Tarmac Hand in Hand: Das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht konnte um 33 % verbessert werden, was für Top-Handling und ein direktes Ansprechverhalten sorgt. Der Rahmen ist steifer am Tretlager, präziser in der Lenkung und 6 % nachgiebiger am Sitzrohr, genau wie Du es Dir im Wettkampf wünscht. Gemäß der Rider-First-Engineered-Philosophie von Specialized wurde außerdem bei jeder einzelnen Rahmengröße auf das optimale Carbon-Layup geachtet. Selbstverständlich eignet sich die Geometrie des Tarmac SL8 für Frauen und Männer gleichermaßen, sie wurde mit dem Feedback von Tour-de-France-Siegerin Demi Vollering und Weltmeister Remco Evenepoel entwickelt.
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Road
- Laufradgröße:
- 28"
- Rahmengrößen:
- 49 cm, 52 cm, 54 cm, 56 cm, 58 cm, 61 cm
- Material Rahmen:
- Carbon (10r)
- Material Gabel:
- Carbon (10r)
Technische Daten Rahmen:
- Laufradstandard:
- 12 x 142 mm (Standard)
- Achsstandard:
- 12 mm Steckachse
- Sattelstütze (Ø):
- D-förmig
- Sattelklemme (Ø):
- integriert
- Steuersatz:
- Specialized S162500005 (49,5 x 40,5 x 6,5 mm, 45°)
- Innenlagerstandard:
- BSA
- Gehäusebreite:
- 68 mm
- Bremsaufnahme:
- Flat Mount
- Umwerferaufnahme:
- Anlöt
- Zugverlegung:
- intern elektronisch
- Flaschenhalteraufnahmen:
- 2
Technische Daten Gabel:
- Gabelschaft:
- 1 1/8"
- Laufradstandard:
- 12 x 100 mm (Standard)
- Achsstandard:
- 12 mm Steckachse
- Bremsaufnahme:
- Flat Mount
- Vorlauf:
- 47 mm, 44 mm
- Nachlauf:
- 71 mm, 63 mm, 58 mm, 55 mm
- Einbauhöhe:
- 370 mm
- Einbaubreite:
- 100 mm
- Material Gabelschaft:
- Carbon
- Material Gabelbeine:
- Carbon
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 109 kg (Fahrer + Gepäck)
- Bremsscheibengröße max.:
- 160 mm
- Reifengröße max.:
- 32 mm x 700c
- Kettenblattanzahl:
- 2-fach, 1-fach
- Kettenblattgröße max.:
- 2-fach 42-55 Z, 1-fach 52 Z
Features:
- extrem aerodynamischer Rennradrahmen aus Carbon für den Wettkampfeinsatz
- Speed Sniffer: überarbeitetes, spitzer zulaufendes Steuerrohr-Design für konstanteren Luftstrom
- sehr schmale, aerodynamische Sattelstütze für weniger Luftverwirbelung
- 16,6 Sekunden schneller auf 40 km als das Vorgängermodell Tarmac SL7
- auf Grundlage des Aethos entwickelt
- 15 % leichter als SL7: optimiertes Gewicht am Unterrohr, Sitzrohr und Heck für bessere Lastverteilung
- dadurch Einsparung von Carbonschichten ohne Einbußen an Steifigkeit möglich
- blitzartige Beschleunigung bei mehr Komfort durch Verbesserung des Verhältnisses von Steifigkeit zu Gewicht (33 % besser als beim SL7)
- ausgezeichnetes Handling und aggressives Ansprechverhalten
- steifer am Tretlager, präziser in der Lenkung und 6 % nachgiebiger im Sitzbereich, ideal für den Renneinsatz
- Fahrfreude in den Bergen und Komfort für lange Distanzen
- Rider-First-Konzept und Genderneutralität zur Optimierung der Geometrie je nach Rahmengröße
- entwickelt mit Feedback von Remco Evenepoel und Demi Vollering
- großzügige Reifenfreiheit bis 32 mm
- integrierte Tarmac Sattelklemme
- Bestimmungsgemäße Verwendung Kategorie 1: nur zum Fahren auf befestigten Straßen vorgesehen
Technologien:
FACTFACT steht für " Functional Advanced Composite Technology" und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.
Rider-First Engineered
Rider-First Engineered bezeichnet den Konstruktionsansatz von Specialized, jede einzelne Rahmengröße exakt auf die Zielgruppe abzustimmen. Einfach ausgedrückt werden kleinere Rahmen für kleinere Fahrer anders gebaut als größere Rahmen für größere Fahrer. Dies geschieht auf der Basis von bei Praxistests ermittelten Leistungsparametern unter Berücksichtigung der Kräfte, die auf verschiedene Bereiche des Rads einwirken, wenn verschieden große Fahrer es fahren. Ausgehend von dieser Analyse werden die optimalen Rohrdimensionen und die passende Carbonfaserbelegung für die jeweilige Rahmengröße festgelegt. So kannst Du sichergehen, dass Du unabhängig von Deiner Körpergröße ein Rad erhältst, mit dem Du optimale Leistung erzielen und das Du sehr gut kontrollieren kannst.
Aerodynamik-Knowhow von Specialized
" Aero is everything" ist bei Specialized kein leerer Slogan. Die Ingenieure, die auf jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Aerodesign bauen können, verwenden bei der Entwicklung der Top-Aero-Rennmaschinen verschiedenste hochmoderne Methoden. Zentral ist natürlich der Windkanal (" Win Tunnel" ) am Firmenhauptsitz in Kalifornien, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Dieser ist speziell auf die Anforderungen von Radsportlern und die typischen Situationen den Rennradsports, wie etwa Teamzeitfahren oder Fahren in der Gruppe, ausgelegt. Am Anfang steht immer ein Blick in die sogen. FreeFoil Shape Library, eine Sammlung von zahllosen Rohrformen und Strukturen, die dabei hilft die interessantesten Konfigurationen für Windkanaltests zu finden. Aber man muss nicht immer reale Objekte analysieren. Es gibt auch die Computational Fluid Dynamics (CFD), die numerische Strömungsmechanik, die Simulationen am Computer nutzt, um mit aerodynamischen Eigenschaften zu experimentieren. Außerdem bedient Specialized sich des Data Acquisition System (DAQ), das im Praxistest auf der Straße oder im Velodrom Daten sammelt wie etwa die Kraft, die Geschwindigkeit, die Sitzposition eines Fahrers und den Wind-Einfallswinkel. Aus diesen Informationen können wiederum Rückschlüsse für das Bike Fitting und die Feinabstimmung gezogen werden.
Geometrie:
49 cm:- Empfohlene Körpergröße:
- 155 - 163 cm
- Stack:
- 514 mm
- Reach:
- 375 mm
- Sitzrohrlänge:
- 445 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 509 mm
- Steuerrohrlänge:
- 109 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 973 mm
- Tretlagerhöhe:
- 266 mm
- BB Drop:
- 74 mm
- Sitzwinkel:
- 75,5°
- Lenkwinkel:
- 71,75°
- Überstandshöhe:
- 735 mm
- Gabelvorlauf:
- 47 mm
- Gabelnachlauf:
- 63 mm
- Vorbaulänge:
- 80 mm
- Sattelstützenlänge:
- 300 mm
52 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 163 - 170 cm
- Stack:
- 527 mm
- Reach:
- 380 mm
- Sitzrohrlänge:
- 456 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 531 mm
- Steuerrohrlänge:
- 120 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 975 mm
- Tretlagerhöhe:
- 266 mm
- BB Drop:
- 74 mm
- Sitzwinkel:
- 74°
- Lenkwinkel:
- 72,5°
- Überstandshöhe:
- 746 mm
- Gabelvorlauf:
- 47 mm
- Gabelnachlauf:
- 58 mm
- Vorbaulänge:
- 90 mm
- Sattelstützenlänge:
- 300 mm
54 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 170 - 175 cm
- Stack:
- 544 mm
- Reach:
- 384 mm
- Sitzrohrlänge:
- 473 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 541 mm
- Steuerrohrlänge:
- 137 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 978 mm
- Tretlagerhöhe:
- 268 mm
- BB Drop:
- 72 mm
- Sitzwinkel:
- 74°
- Lenkwinkel:
- 73°
- Überstandshöhe:
- 768 mm
- Gabelvorlauf:
- 44 mm
- Gabelnachlauf:
- 58 mm
- Vorbaulänge:
- 100 mm
- Sattelstützenlänge:
- 380 mm
56 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 175 - 180 cm
- Stack:
- 565 mm
- Reach:
- 395 mm
- Sitzrohrlänge:
- 494 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 563 mm
- Steuerrohrlänge:
- 157 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 991 mm
- Tretlagerhöhe:
- 268 mm
- BB Drop:
- 72 mm
- Sitzwinkel:
- 73,5°
- Lenkwinkel:
- 73,5°
- Überstandshöhe:
- 786 mm
- Gabelvorlauf:
- 44 mm
- Gabelnachlauf:
- 55 mm
- Vorbaulänge:
- 100 mm
- Sattelstützenlänge:
- 380 mm
58 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 180 - 188 cm
- Stack:
- 591 mm
- Reach:
- 402 mm
- Sitzrohrlänge:
- 494 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 577 mm
- Steuerrohrlänge:
- 184 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 1006 mm
- Tretlagerhöhe:
- 268 mm
- BB Drop:
- 72 mm
- Sitzwinkel:
- 73,5°
- Lenkwinkel:
- 73,5°
- Überstandshöhe:
- 808 mm
- Gabelvorlauf:
- 44 mm
- Gabelnachlauf:
- 55 mm
- Vorbaulänge:
- 110 mm
- Sattelstützenlänge:
- 380 mm
61 cm:
- Empfohlene Körpergröße:
- 188 - 196 cm
- Stack:
- 612 mm
- Reach:
- 408 mm
- Sitzrohrlänge:
- 545 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 595 mm
- Steuerrohrlänge:
- 204 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 410 mm
- Radstand:
- 1012 mm
- Tretlagerhöhe:
- 268 mm
- BB Drop:
- 72 mm
- Sitzwinkel:
- 73°
- Lenkwinkel:
- 74°
- Überstandshöhe:
- 833 mm
- Gabelvorlauf:
- 44 mm
- Gabelnachlauf:
- 52 mm
- Vorbaulänge:
- 110 mm
- Sattelstützenlänge:
- 380 mm
Herstellernummer:
- carbon-metallic vivid pink strata-electric green:
- 74924-71
Lieferumfang:
- 1 x Rahmen Specialized Tarmac SL8
- 1 x Gabel Specialized Tarmac SL8
- 1 x Sattelstütze Specialized Tarmac SL8 Carbon, 15 mm Offset
- 1 x Vorbau Specialized Tarmac 6°
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998