Specialized Turbo Kenevo SL 2 Comp Carbon 29" E-Mountainbike
Das Turbo Kenevo SL Comp Carbon 29" E-Mountainbike von Specialized - doppelt so stark im Enduro-Einsatz
Das Specialized Turbo Kenevo SL Comp Carbon ist ein leichtes Enduro-E-Mountainbike mit 170 mm Federweg und jetzt noch effizienterem Motor. Es ist mit einer mechanischen SRAM GX / NX Eagle Schaltgruppe, Fox Rhythm Federgabel und Performance Dämpfer, X-Fusion Sattelstütze, Aluminium-Laufrädern sowie SRAM Code R Bremsen ausgestattet. Der SL1.2-Motor ist gegenüber seinem Vorgänger stärker und effizienter mit höherem Drehmoment und mehr Leistung. Zusammen mit dem 320-Wh-Akku verdoppelt er Deine eigene Pedalkraft und unterstützt Dich so dabei, das schwierigste und unzugänglichste Gelände zu erobern. Die agile Geometrie mit ihren kurzen Kettenstreben und die Kinematik, die aufgrund einer degressiven Dämpferkennlinie für einen besonders effizienten Hinterbau sorgt, wurden auf den aggressiven Trail-Einsatz ausgelegt. Dabei kannst Du das Set-up auf Deinen Fahrstil und die jeweilige Situation abstimmen, indem Du über einen Flip-Chip die Tretlagerhöhe änderst und über Steuersatzschalen den Lenkwinkel anpasst. Im Übrigen erlaubt die innovative Micro-Adjust-Funktion ein Feintuning der Motorunterstützung in 10-%-Schritten, sodass das Kenevo SL auch in Sachen Einstellbarkeit keine Wünsche offenlässt. Das Display am Oberrohr informiert Dich über die wichtigsten Daten.
Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:
Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier. Für Informationen zur Rücknahme von gebrauchten E-Bike-Akkus wende Dich bitte an unseren Kundenservice.Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:
Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Enduro
- Laufradgröße:
- 29"
- Federweg vorne:
- 170 mm
- Federweg hinten:
- 170 mm
- Größen:
- S2, S3, S4, S5
- Material Hauptrahmen:
- Carbon (11m)
E-Antrieb:
- Ausführung:
- Mittelmotor
- Motortyp:
- Specialized SL 1.2, Custom Rx Trail Tune, 50 Nm
- Unterstützung max.:
- 25 km/h
- Leistung:
- 320 W (peak), 250 W (nominell)
- Akkutyp:
- Specialized SL1-320, voll integriert, 48 V*
- Kapazität:
- 320 Wh
- Display:
- Specialized MasterMind TCU Farbdisplay, Akkustatus in Prozent, 120 mögliche Konfigurationen, Micro Tune, ANT+ / Bluetooth, mit Lenkerremote
* Der Akku befindet sich im Unterrohr und wird dort direkt geladen, weswegen ein Fahrrad-Stellplatz mit Steckdose von Vorteil ist. Eine Entnahme ist zwar möglich, erfordert aber Werkzeug bzw. eine Werkstatt und evtl. vertiefte technische Kenntnisse.
Komponenten:
- Rahmen:
- Specialized Kenevo, FACT-Vollcarbon, gedichtete Industrielager, 12 x 148 mm (Boost)
- Gabel:
- Fox Racing Shox 38 Rhythm 29" , GRIP Dämpfung, 15 x 110 mm (Boost), tapered, 44 mm Vorlauf
- Vorbau:
- Specialized Trail, Aluminium, 35 mm Klemmung
- Lenker:
- Specialized, Aluminium 6061, 8° Backsweep, 6° Upsweep, 30 mm Rise, 800 mm Breite
- Griffe:
- Specialized Trail
- Dämpfer:
- Fox Racing Shox Float X Performance, LSR, 2-Position-Hebel, 62,5 x 230 mm
- Remote System:
- ohne
- Steuersatz:
- 1 1/8" - 1,5" tapered
- Sattelstütze:
- X-Fusion Manic, stufenlos verstellbar, 2-Schrauben-Klemmung, Kabelführung von unten, Remote SLR LE Hebel, 34,9 mm, Hub: 125 mm (S2) / 150 mm (S3, S4) / 170 mm (S5)
- Sattel:
- Specialized Bridge Comp, hohle Stahlstreben (CrMo)
- Kurbel:
- SRAM DUB, Aluminium, mit SL1.2 Spider, 104 BCD, und SRAM X-Sync 2 Kettenblatt, 32 Z, Aluminium
- Pedale:
- ohne
- Bremsen:
- SRAM Code R, 4 Kolben, hydraulische Scheibenbremse, 220 mm/200 mm (VR/HR)
- Schalthebel:
- SRAM GX Eagle Trigger, 12-fach
- Schaltwerk:
- SRAM GX Eagle, 12-fach
- Kassette:
- SRAM XG-1275, 12-fach, 10-52 Z
- Kette:
- SRAM NX Eagle, 12-fach
- Felgen:
- Specialized Aluminium 29" , hakenlos, 30 mm Maulweite, 28 Loch, Tubeless Ready
- Speichen:
- DT Swiss Industry
- Vorderradnabe:
- Aluminium, gedichtete Industrielager, 15 x 110 mm Steckachse, 28 Loch
- Hinterradnabe:
- Aluminium, gedichtete Industrielager, 12 x 148 mm Steckachse, 28 Loch
- Reifen Vorderrad:
- Specialized Butcher, Grid Trail Karkasse, GRIPTON® T9 Gummimischung, 2Bliss Ready, 29 x 2,3"
- Reifen Hinterrad:
- Specialized Eliminator, Grid Trail Karkasse, GRIPTON T7 Gummimischung, 2Bliss Ready, 29 x 2,3"
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 125 kg (Fahrer + Gepäck)
- Bremsscheibengröße max.:
- 220 mm
- Reifengröße max.:
- 29 x 2,6"
- Kettenblattanzahl:
- 1-fach
- Kettenblattgröße max.:
- 1-fach 34 Zähne (mit Kettenführung)
Features:
- Enduro-E-Bike mit 170 mm Federweg und optimiertem Motor
- mit 50 Nm 43 % höheres Drehmoment als beim Vorgängermotor, außerdem um 33 % höhere Leistung
- verstärkt Deine Leistung um das Doppelte
- große Reichweite dank 320-Wh-Akku, kann mit optionalem Range Extender (nicht im Lieferumfang) um 160 Wh erweitert werden
- präzises Handling, hohe Kontrolle bei Top-Speed und Wendigkeit bergauf
- über Steuersatzschalen anpassbarer Lenkwinkel: 62,5°, 63,5° oder 64,5°
- über Horst-Link-Flip-Chip anpassbare Tretlagerhöhe 350 oder 357 mm
- Rx Tune: ausgeklügelte Abstimmung der Federung für reaktionsschnelles Fahrverhalten
- Motorunterstützung während der Fahrt in 10-%-Schritten konfigurierbar
- Farbdisplay: die wichtigsten Daten und Parameter während der Fahrt im Blick
- Ride-Dynamics-Ansatz: Rahmen und Fahrwerk wurden in der Entwicklung aufeinander abgestimmt
- interne Kabelführung
- leiser Betrieb
- mit SRAM UDH Universal-Schaltauge
- Standard-Schläuche mit SV-Ventil
- Aluminium-Sattelklemme, 38,6 mm
- Mission Control App als Download im App Store oder Google Play Store verfügbar
Technologien:
FACTFACT steht für " Functional Advanced Composite Technology" und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.
FSR
Die Specialized FSR-Kinematik beruhigt auf einem Viergelenk-Design mit Horst-Link in der Kettenstrebe, durch welchen die Sitzstrebe vom Hauptdrehpunkt des Hinterbaus losgelöst wird. Das ermöglicht eine Entkopplung der Pedal- und Bremskraft vom Fahrwerk, sodass sich das Aus- und Einfedern allein nach der Beschaffenheit des Geländes richtet. Es wird so nicht nur mehr Energie unmittelbar und ohne Wippen in Vortrieb umgewandelt, das führt auch zu mehr Traktion und somit zu mehr Kontrolle. Außerdem lässt sich das FSR-System fein auf alle möglichen Einsatzbereiche und Terrains abstimmen.
S-Sizing
S-Sizing bedeutet eine Rahmengrößenklassifikation, die nicht nur Deine Innenbeinlänge, sondern auch Deine fahrtechnischen Eigenheiten berücksichtigt. Außerdem arbeitet Specialized hier mit dem sogen. Sidearm-Design, einer asymmetrischen Dämpferaufnahme, welche zur Steifigkeit und Wendigkeit des Bikes beiträgt, ohne das Gewicht zu erhöhen. Die Einstellbarkeit der Geometrie teilt sich das Turbo Kenevo SL mit dem Stumpjumper EVO. Über Steuersatzschalen kann der Lenkwinkel variiert und über einen Horst-Link-Flip-Chip kann das Tretlager angehoben bzw. gesenkt werden, sodass praktisch sechs verschiedene Geometrien zur Auswahl stehen. Damit stellst Du sicher, dass das Set-up exakt zu Deinen Vorlieben als Fahrer und zu Deinem Fahrstil passt.
Micro Tune
Über den Remote-Button lassen sich Motor-Unterstützung (Support) und Leistungsspitze (Peak Power) in 10-%-Schritten erhöhen. Das sorgt für weniger große Sprünge, als wenn man den Modus z. B. von Trail auf Turbo ändert. Vorteile ergeben sich daraus vor allem, wenn man in der Gruppe fährt, weil man sich besser anpassen kann. Außerdem spart das Feintuning Akkuleistung und erhöht so die Reichweite.
E-Bikes von Specialized
Die E-Bikes von Specialized werden in Kalifornien designt und mit Schweizer Technologie entwickelt. Sie folgen dem Ansatz " Das bist Du, nur schneller" (" It's you, only faster" ), was bedeutet, dass Du den Eindruck hast, mit einem " normalen" Fahrrad ohne Motorunterstützung unterwegs zu sein, dabei allerdings über mindestens doppelt so viel Power verfügst. Specialized E-Bikes zeichnen sich durch einen besonders leisen, laufruhigen Elektroantrieb aus. Dank zweier spezieller Freilaufsysteme sind Kurbel und Motorwelle so voneinander entkoppelt, dass bei abgeschaltetem Motor (bei Geschwindigkeiten über 25 km/h) kein zusätzlicher Tretwiderstand anfällt. Der Akku von Specialized Elektrofahrrädern ist ästhetisch und gut geschützt im Unterrohr integriert. Es kommt ein innovatives Batterie-Management-System (BMS) zum Einsatz, das die Laufzeit maximiert und den Zellverbund schont. Das Bike kommuniziert mit dem Fahrer über die sogen. Turbo Connect Unit (TCU), die über Bluetooth und ANT+ mit einem Turbo Connect Display, mit Geräten von Drittanbietern und/oder mit der Specialized Mission Control App verbunden werden kann. Diese bietet zusätzliche Optionen wie etwa Streckenplanung, Streckenaufzeichnung oder automatisches Kapazitätsmanagement.
Geometrie:
(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 579 mm)S2:
- Rahmengröße:
- S
- Empfohlene Körpergröße:
- 157 - 172 cm
- Stack:
- 618 mm
- Reach:
- 435 mm
- Sitzrohrlänge:
- 400 mm
- Steuerrohrlänge:
- 105 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 447 mm
- Radstand:
- 1228 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 25 mm
- Sitzwinkel:
- 76°
- Lenkwinkel:
- 63,5°
- Überstandshöhe:
- 779 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 800 mm
- Kurbellänge:
- 165,0 mm
- Sattelbreite:
- 155 mm
S3:
- Rahmengröße:
- M
- Empfohlene Körpergröße:
- 165 - 180 cm
- Stack:
- 626 mm
- Reach:
- 460 mm
- Sitzrohrlänge:
- 420 mm
- Steuerrohrlänge:
- 115 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 447 mm
- Radstand:
- 1258 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 25 mm
- Sitzwinkel:
- 76°
- Lenkwinkel:
- 63,5°
- Überstandshöhe:
- 779 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 800 mm
- Kurbellänge:
- 165,0 mm
- Sattelbreite:
- 143 mm
S4:
- Rahmengröße:
- L
- Empfohlene Körpergröße:
- 173 - 188 cm
- Stack:
- 635 mm
- Reach:
- 485 mm
- Sitzrohrlänge:
- 440 mm
- Steuerrohrlänge:
- 125 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 447 mm
- Radstand:
- 1287 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 25 mm
- Sitzwinkel:
- 76°
- Lenkwinkel:
- 63,5°
- Überstandshöhe:
- 792 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 800 mm
- Kurbellänge:
- 170,0 mm
- Sattelbreite:
- 143 mm
S5:
- Rahmengröße:
- XL
- Empfohlene Körpergröße:
- 178 - 193 cm
- Stack:
- 644 mm
- Reach:
- 510 mm
- Sitzrohrlänge:
- 465 mm
- Steuerrohrlänge:
- 135 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 447 mm
- Radstand:
- 1316 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 25 mm
- Sitzwinkel:
- 76°
- Lenkwinkel:
- 63,5°
- Überstandshöhe:
- 802 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
- Lenkerbreite:
- 800 mm
- Kurbellänge:
- 170,0 mm
- Sattelbreite:
- 143 mm
Herstellernummer:
- satin mystic blue-mystic blue metallic:
- 98023-55
Versandhinweis:
Der Versand erfolgt vormontiert per Spedition.Die Lieferzeit beträgt, je nach Werkstattauslastung, 2-5 Tage zusätzlich zur im Onlineshop angezeigten Lieferzeit.
Für Deine individuelle Beratung steht Dir unser Service gerne zu den üblichen Servicezeiten zur Verfügung - am besten telefonisch.
Lieferumfang:
- 1 x E-Mountainbike Specialized Turbo Kenevo SL 2 Comp Carbon 29"
- 1 x Ladegerät Specialized 48 V