Specialized Turbo Levo Pro Carbon 29" / 27,5" E-Mountainbike
Das Specialized Turbo Levo Pro Carbon 29" / 27,5" E-Mountainbike für maximale Power auf dem Trail
Das Specialized Turbo Levo Pro ist ein kraftvolles und top ausgestattetes E-Mountainbike aus Carbon mit SRAM X01 Eagle Transmission Antrieb, Fox Factory-Federelementen und Roval Traverse Carbon-Laufrädern. Mit seinem leistungsstarken 90-Nm-Motor und dem 700-Wh-Akku verstärkt es Deine Power um das Vierfache und liefert für bis zu fünf Stunden Fahrzeit 565 Watt. Über die MasterMind Turbo Connect Informationszentrale mit anpassbarem Display nimmst Du während der Fahrt Leistungsanpassungen in 10-Prozent-Schritten vor. Hier lässt sich auch prozentgenau der Ladestand des Akkus ablesen.
Specialized hat in das Turbo Levo seine ganze Erfahrung im Mountainbikebau einfließen lassen, um Dir zu einem einzigartigen Trail-Erlebnis, zu mehr nutzbarer Leistung und mehr Reichweite zu verhelfen. Der Mullet-Aufbau mit 29" -Vorderrad und 27,5" -Hinterrad sorgt für ein wendiges Fahrverhalten. Das großzügig dimensionierte Cockpit fördert eine zentrale Sitzposition, Traktion und Kurvenkontrolle. Zugleich bewirkt das niedrige Tretlager in Kombination mit einem flachen Steuerrohrwinkel und geringem Gabelvorlauf mehr Stabilität im Gelände.
Für ein noch natürlicheres Fahrgefühl kannst Du die Geometrie an Deinen Fahrstil und das Terrain anpassen. Drei verschiedene Lenkwinkel und zwei verschiedene Tretlagerhöhen ergeben sechs unterschiedliche Geometrieoptionen. Hinzu kommt, dass die S-Sizing-Rahmengrößen von Specialized nicht nur auf die Körpergröße, sondern auch auf Fahrcharakteristik abgestimmt sind. Kleinere Rahmen sind wendiger, größere stabiler bei hoher Geschwindigkeit.
Das Levo Pro hat vorne 160 mm Federweg und hinten 150 mm. Die optimierte Hinterbau-Konstruktion hilft Dir geschmeidig über Hindernisse, steckt Schläge klaglos weg, sendet perfektes Feedback ans Pedal und sorgt für effiziente Kraftübertragung. Mit diesem Bike bestimmst Du, wohin und wie schnell Du fahren möchtest. Verschiebe Deine Grenzen, es gibt sehr viel zu entdecken.
Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:
Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier. Für Informationen zur Rücknahme von gebrauchten E-Bike-Akkus wende Dich bitte an unseren Kundenservice.Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:
Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- All Mountain, Enduro
- Laufradgröße:
- Scaled Sizing
- Federweg vorne:
- 150 mm
- Federweg hinten:
- 160 mm
- Größen:
- S2, S3, S4, S5, S6
- Material Hauptrahmen:
- Carbon (11m)
- Material Hinterbau:
- Carbon (11m)
E-Antrieb:
- Ausführung:
- Mittelmotor
- Motortyp:
- Specialized 2.2 Custom Rx Trail Tuned, 90 Nm
- Unterstützung max.:
- 25 km/h
- Leistung:
- 565 W
- Akkutyp:
- Specialized M3-700, 36 V, integriert*
- Kapazität:
- 700 Wh (19 Ah)
- Display:
- Specialized MasterMind TCU, Prozentanzeige des Ladestands, 120 mögliche Konfigurationen, Micro-Tune-Assistenzsystem, ANT+ / Bluetooth, mit Lenkerremote
* Der Akku befindet sich im Unterrohr und wird dort direkt geladen, weswegen ein Fahrrad-Stellplatz mit Steckdose von Vorteil ist. Eine Entnahme ist zwar möglich, erfordert aber Werkzeug bzw. eine Werkstatt und evtl. vertiefte technische Kenntnisse.
Komponenten:
- Rahmen:
- Specialized Turbo Levo, FACT 11m Vollcarbon, 29" -Vorderrad, 27,5" -Hinterrad, interne Kabelverlegung, vollgedichtete Industrielager, 150 mm Federweg, Geo-Adjust-Steuerrohr, Geo-Adjust-Horst-Link, 12 x 148 mm (Boost)
- Gabel:
- Fox Racing Shox 38 Factory, GRIP2-Dämpfung, 29" , 160 mm Federweg, Kashima, 44 mm Vorlauf, 130 mm Nachlauf, 15 x 110 mm (Boost)
- Vorbau:
- Deity, 35,0 mm
- Lenker:
- Roval Traverse SL Carbon, Riser, 6° Upsweep, 8° Backsweep, 30 mm Rise, 780 mm Breite, 35,0 mm
- Griffe:
- Deity
- Dämpfer:
- Fox Racing Shox Float X2 Factory, Kashima, 210 x 55 mm
- Remote System:
- ohne
- Steuersatz:
- Specialized S182500005
- Sattelstütze:
- BikeYoke Dropper Post, 34,9 mm, S2 / S3: 160 mm, S4 / S5: 185 mm, S6: 213 mm
- Sattel:
- Specialized Bridge, S2: 155 mm, S3 - S6: 143 mm, hohle Titanstreben
- Kurbel:
- Praxis Works Carbon, Custom Offset, ISIS, 160,0 mm, SRAM Eagle Transmission Kettenblatt 104 BCD, Stahl, 34 Z
- Pedale:
- ohne
- Bremsen:
- SRAM Code Silver Stealth, 4 Kolben, hydraulische Scheibenbremse, 200 mm/200 mm
- Schalthebel:
- SRAM AXS Pod Controller
- Schaltwerk:
- SRAM X0 Eagle Transmission
- Kassette:
- SRAM X0 Eagle Transmission, 12-fach, 10-52 Z
- Felgen:
- Roval Traverse Carbon 29 (VR), Roval Traverse Carbon 27,5 (HR)
- Speichen:
- DT Swiss Competition Race
- Vorderradnabe:
- Roval DT Swiss
- Hinterradnabe:
- Roval DT Swiss
- Reifen Vorderrad:
- Specialized Butcher, Grid-Trail-Karkasse, GRIPTON-T9-Gummimischung, 2Bliss Ready, 29 x 2,6"
- Reifen Hinterrad:
- Specialized Eliminator, Grid-Trail-Karkasse, GRIPTON-T7-Gummimischung, 2Bliss Ready, 27,5 x 2,6"
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 109 kg (Gesamtlast)
- Bremsscheibengröße max.:
- 220 mm (HR)
- Reifengröße max.:
- 2,6" (HR)
- Kettenblattanzahl:
- 1-fach
- Kettenblattgröße max.:
- 34 Z
Features:
- E-MTB-Fully aus Carbon für maximale Performance auf dem Trail
- top ausgestattet mit robustem SRAM X01 Eagle Transmission Antrieb, Fox Factory Suspension und Roval Carbon-Laufrädern
- Vervierfachung der eigenen Leistung bei bis zu 5 Stunden Fahrzeit
- ausgelegt auf Fahrqualität, nutzbare Leistung und Reichweite
- 29" -Vorderrad und 27,5" -Hinterrad für wendiges Fahrverhalten
- MasterMind Turbo Connect Unit Display mit anpassbarem Layout und prozentgenauer Akkustandsanzeige
- Micro-Tune-Leistungsanpassung während der Fahrt in 10-%-Schritten
- 150 mm optimierter Federweg hinten für geschmeidiges Pedalieren und effiziente Kraftübertragung
- großzügiges Cockpit für zentrale Sitzposition, optimierte Traktion und Kurvenkontrolle
- niedriges Tretlager, flacher Steuerrohrwinkel und reduzierter Gabelvorlauf für mehr Stabilität im Gelände
- einstellbare Geometrie (über Steuersatzschalen und Flip Chips) für stabiles und natürliches Fahrgefühl
- sechs Geometrieeinstellungen zur Anpassung an Fahrstil und Terrain: Lenkwinkel zwischen 63 und 65,5°, Tretlagerhöhe +/- 7 mm
- S-Sizing-Rahmenklassifikation abgestimmt auf Körpergröße und Fahrstil
- SWAT CC Gabelschaft mit integriertem Werkzeug (Kettennieter)
- Aluminium-Sattelklemme 38,6 mm, Standard-Schläuche mit SV-Ventil
Technologien:
FACTFACT steht für " Functional Advanced Composite Technology" und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.
FSR
Die Specialized FSR-Kinematik beruhigt auf einem Viergelenk-Design mit Horst-Link in der Kettenstrebe, durch welchen die Sitzstrebe vom Hauptdrehpunkt des Hinterbaus losgelöst wird. Das ermöglicht eine Entkopplung der Pedal- und Bremskraft vom Fahrwerk, sodass sich das Aus- und Einfedern allein nach der Beschaffenheit des Geländes richtet. Es wird so nicht nur mehr Energie unmittelbar und ohne Wippen in Vortrieb umgewandelt, das führt auch zu mehr Traktion und somit zu mehr Kontrolle. Außerdem lässt sich das FSR-System fein auf alle möglichen Einsatzbereiche und Terrains abstimmen.
S-Sizing
S-Sizing bedeutet eine Rahmengrößenklassifikation, die nicht nur Deine Innenbeinlänge, sondern auch Deine fahrtechnischen Eigenheiten berücksichtigt. Außerdem arbeitet Specialized hier mit dem sogen. Sidearm-Design, einer asymmetrischen Dämpferaufnahme, welche zur Steifigkeit und Wendigkeit des Bikes beiträgt, ohne das Gewicht zu erhöhen. Die Einstellbarkeit der Geometrie teilt sich das Turbo Levo mit dem Stumpjumper EVO. Über Steuersatzschalen kann der Lenkwinkel variiert und über einen Horst-Link-Flip-Chip kann das Tretlager angehoben bzw. gesenkt werden, sodass praktisch sechs verschiedene Geometrien zur Auswahl stehen. Damit stellst Du sicher, dass das Set-up exakt zu Deinen Vorlieben als Fahrer und zu Deinem Fahrstil passt.
E-Bikes von Specialized
Die E-Bikes von Specialized werden in Kalifornien designt und mit Schweizer Technologie entwickelt. Sie folgen dem Ansatz " Das bist Du, nur schneller" (" It's you, only faster" ), was bedeutet, dass Du den Eindruck hast, mit einem " normalen" Fahrrad ohne Motorunterstützung unterwegs zu sein, dabei allerdings über mindestens doppelt so viel Power verfügst. Specialized E-Bikes zeichnen sich durch einen besonders leisen, laufruhigen Elektroantrieb aus. Dank zweier spezieller Freilaufsysteme sind Kurbel und Motorwelle so voneinander entkoppelt, dass bei abgeschaltetem Motor (bei Geschwindigkeiten über 25 km/h) kein zusätzlicher Tretwiderstand anfällt. Der Akku von Specialized Elektrofahrrädern ist ästhetisch und gut geschützt im Unterrohr integriert. Es kommt ein innovatives Batterie-Management-System (BMS) zum Einsatz, das die Laufzeit maximiert und den Zellverbund schont. Das Bike kommuniziert mit dem Fahrer über die sogen. Turbo Connect Unit (TCU), die über Bluetooth und ANT+ mit einem Turbo Connect Display, mit Geräten von Drittanbietern und/oder mit der Specialized Mission Control App verbunden werden kann. Diese bietet zusätzliche Optionen wie etwa Streckenplanung, Streckenaufzeichnung oder automatisches Kapazitätsmanagement.
MasterMind Turbo Connect Unit (TCU2)
Die weiterentwickelte TCU ist ein LC-Farbdisplay auf dem Oberrohr, welches mit einem kratzresistenten, wasserabweisend beschichteten Glas vor Schmutz und Beschädigung geschützt ist. Es ist über den Lenkerremote zu bedienen und zeigt neben der Geschwindigkeit, dem Akkustand in Prozent, dem Unterstützungsmodus (Eco / Trail / Turbo) und der Motorfeinabstimmung auch die Fahrerleistung in Watt, die Motorleistung in Watt, die Fahrzeit sowie die geschätzte Reichweite. Außerdem informiert es Dich über die Uhrzeit, den Live-Wattstundenverbrauch des Motors und dank eines eingebauten Barometers auch über die aktuelle Höhe und den Höhengewinn. Die Turbo Connect Unit lässt sich über ANT+ oder Bluetooth mit einem Herzfrequenzmesser koppeln. Was angezeigt werden soll, kannst Du frei konfigurieren.
Micro Tune
Über den Remote-Button lassen sich Motor-Unterstützung (Support) und Leistungsspitze (Peak Power) in 10-%-Schritten erhöhen. Das sorgt für weniger große Sprünge, als wenn man den Modus z. B. von Trail auf Turbo ändert. Vorteile ergeben sich daraus vor allem, wenn man in der Gruppe fährt, weil man sich besser anpassen kann. Außerdem spart das Feintuning Akkuleistung und erhöht so die Reichweite.
Geometrie:
(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 567 mm, hoher Tretlagerhöhe und mittlerem Lenkwinkel)S2:
- Rahmengröße:
- S
- Empfohlene Körpergröße:
- 157 - 173 cm
- Stack:
- 617 mm
- Reach:
- 432 mm
- Sitzrohrlänge:
- 390 mm
- Oberrohrlänge:
- 572 mm
- Steuerrohrlänge:
- 105 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1200 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 77,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 776 mm
- Vorbaulänge:
- 35 mm
S3:
- Rahmengröße:
- M
- Empfohlene Körpergröße:
- 165 - 180 cm
- Stack:
- 626 mm
- Reach:
- 452 mm
- Sitzrohrlänge:
- 405 mm
- Oberrohrlänge:
- 600 mm
- Steuerrohrlänge:
- 115 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1225 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 76,7°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 783 mm
- Vorbaulänge:
- 35 mm
S4:
- Rahmengröße:
- L
- Empfohlene Körpergröße:
- 173 - 188 cm
- Stack:
- 635 mm
- Reach:
- 477 mm
- Sitzrohrlänge:
- 425 mm
- Oberrohrlänge:
- 633 mm
- Steuerrohrlänge:
- 125 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1255 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 76,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 787 mm
- Vorbaulänge:
- 35 mm
S5:
- Rahmengröße:
- XL
- Empfohlene Körpergröße:
- 178 - 193 cm
- Stack:
- 644 mm
- Reach:
- 502 mm
- Sitzrohrlänge:
- 445 mm
- Oberrohrlänge:
- 661 mm
- Steuerrohrlänge:
- 135 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1284 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 76,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 788 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
S6:
- Rahmengröße:
- XXL
- Empfohlene Körpergröße:
- 188 - 203 cm
- Stack:
- 653 mm
- Reach:
- 532 mm
- Sitzrohrlänge:
- 465 mm
- Oberrohrlänge:
- 693 mm
- Steuerrohrlänge:
- 145 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1318 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 76,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 790 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
Herstellernummer:
- gloss rusted red-satin redwood:
- 95223-11
Versandhinweis:
Der Versand erfolgt vormontiert per Spedition.Die Lieferzeit beträgt, je nach Werkstattauslastung, 2-5 Tage zusätzlich zur im Onlineshop angezeigten Lieferzeit.
Für Deine individuelle Beratung steht Dir unser Service gerne zu den üblichen Servicezeiten zur Verfügung - am besten telefonisch.
Lieferumfang:
- 1 x E-Mountainbike Specialized Turbo Levo Pro Carbon
- 1 x Ladegerät Specialized 42 V / 4 A mit Rosenberger-Stecker, 100 - 240 V