Specialized Turbo Levo SL Comp Carbon 29" / 27,5" E-Mountainbike
Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:
Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier. Für Informationen zur Rücknahme von gebrauchten E-Bike-Akkus wende Dich bitte an unseren Kundenservice.Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:
Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- All Mountain
- Laufradgröße:
- Scaled Sizing
- Federweg vorne:
- 150 mm (S1), 160 mm (S2 - S6)
- Federweg hinten:
- 144 mm (S1), 150 mm (S2 - S6)
- Größen:
- S1, S2, S3, S4, S5, S6
- Material Hauptrahmen:
- Carbon (11m)
- Material Hinterbau:
- Carbon (11m)
E-Antrieb:
- Ausführung:
- Mittelmotor
- Motortyp:
- Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tune, 50 Nm
- Unterstützung max.:
- 25 km/h
- Leistung:
- 320 W (peak), 250 W (nominell)
- Akkutyp:
- Specialized SL 1-320, voll integriert, 48 V
- Kapazität:
- 320 Wh
- Display:
- Specialized MasterMind TCU Farbdisplay, Akkustatus in Prozent, Micro Tune, ANT+ / Bluetooth, mit Lenkerremote
Komponenten:
- Rahmen:
- Specialized Levo SL, FACT 11m Carbon, Monocoque-Konstruktion, Aluminium-Dämpferaufnahme, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe verstellbar, kompatibel mit 27,5" - oder 29" -Laufrädern, 12 x 148 mm (Boost)
- Gabel:
- Fox Racing Shox 36 Rhythm, GRIP-Dämpfer, Standard Tune, 15 x 110 mm (Boost)
- Vorbau:
- Specialized Trail, Aluminium, 35 mm Lenkerklemmung
- Lenker:
- Specialized, 6061 Aluminium, 8° Backsweep, 6° Upsweep, 30 mm Rise
- Griffe:
- Specialized Trail Grips
- Dämpfer:
- Fox Racing Shox Float DPS Performance Elite, 210 x 50 mm (S1), Fox Racing Shox Float X Performance Elite, 210 x 55 mm (S2 - S6), Rx Trail Tune
- Remote System:
- ohne
- Steuersatz:
- Specialized S182500005
- Sattelstütze:
- X-Fusion Manic, 2-Schraubenklemmung, interne Zugführung, mit SLR LE Remote, 34,9 mm Durchmesser, Hub: 100 mm (S1), 125 mm (S2), 150 mm (S3), 170 mm (S4, S5), 190 mm (S6)
- Sattel:
- Specialized Bridge Comp, hohle CrMo-Stahlstreben
- Kurbel:
- SRAM FC S699 MHL Gen2 Wide Aluminium, DUB
- Pedale:
- ohne
- Bremsen:
- SRAM Code RS, 4 Kolben, hydraulische Scheibenbremse, mit 200 mm Bremsscheibe (VR/HR)
- Schalthebel:
- SRAM GX Trigger, 12-fach
- Schaltwerk:
- SRAM GX Eagle, 12-fach
- Kassette:
- SRAM XG-1275, 12-fach, 10-52 Z
- Kette:
- SRAM NX Eagle, 12-fach
- Felgen:
- Specialized, Aluminium, 30 mm Maulweite, Hookless, Tubeless Ready
- Speichen:
- DT Swiss Industry
- Vorderradnabe:
- Aluminium, gedichtete Industrielager, 15 x 110 mm, Steckachse, 28 Loch
- Hinterradnabe:
- Aluminium, gedichtete Industrielager, 12 x 148 mm, Steckachse, 28 Loch
- Reifen Vorderrad:
- Specialized Butcher, Grid-Trail-Karkasse, GRIPTON-T9-Gummimischung, 2Bliss Ready, 29 x 2,3"
- Reifen Hinterrad:
- Specialized Eliminator, Grid-Trail-Karkasse, GRIPTON-T7-Gummimischung, 2Bliss Ready, 27,5 x 2,3"
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 125 kg (Fahrer + Gepäck)
- Bremsscheibengröße max.:
- 220 mm (HR)
- Reifengröße max.:
- 27,5 x 2,6" / 29 x 2,6" (HR)
- Kettenblattanzahl:
- 1-fach
- Kettenblattgröße max.:
- 1-fach 34 Zähne
Features:
- leichtes E-Trailbike aus Carbon mit natürlichem Fahrgefühl und einstellbarer Geometrie
- Fox-Racing-Shox-Fahrwerk und SRAM GX Eagle 1x12-fach-Antrieb
- hohe Bremspower dank hydraulischer SRAM Code-RS-Scheibenbremse
- Mullet-Aufbau mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad, dadurch laufruhig, aber wendiger als reine 29-Zoll-Bikes
- Umrüstung auf 29-Zoll-Hinterrad für mehr Kontrolle bei Beibehaltung der Geometrie möglich dank Flip-Chips an den Kettenstreben
- optimierte Kinematik mit reaktionsschneller, geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung
- anpassbare Geometrie: Tretlagerhöhe hoch / tief durch Flip-Inserts am Dämpfer, Lenkwinkel steil / mittel / flach mittels austauschbarer Steuersatzschalen
- Fox-Dämpfer mit Rx Tune: ausgeklügelte Abstimmung der Federung für reaktionsschnelles Fahrverhalten
- moderne, progressive Geometrie mit kurzen Kettenstreben
- Farbdisplay: die wichtigsten Daten und Parameter während der Fahrt im Blick
- 50-Nm-Motor verstärkt Deine Leistung um das Doppelte, Unterstützung während der Fahrt in 10-%-Schritten konfigurierbar
- Motor leistungsfähiger und 40 % leiser als beim Vorgängermodell
- interne Kabelführung
- mit SRAM UDH Universal-Schaltauge
- Reichweite mit optional erhältlichem Range Extender erweiterbar
- mit SWAT-CC-Multitool, verstaut im Gabelschaft
- Aluminium-Sattelklemme, 38,6 mm
Technologien:
FACTFACT steht für " Functional Advanced Composite Technology" und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.
S-Sizing
S-Sizing bedeutet eine Rahmengrößenklassifikation, die nicht nur Deine Innenbeinlänge, sondern auch Deine fahrtechnischen Eigenheiten berücksichtigt. Außerdem arbeitet Specialized hier mit dem sogen. Sidearm-Design, einer asymmetrischen Dämpferaufnahme, welche zur Steifigkeit und Wendigkeit des Bikes beiträgt, ohne das Gewicht zu erhöhen. Die Einstellbarkeit der Geometrie teilt sich das Turbo Levo 3.0 mit dem Stumpjumper EVO. Über Steuersatzschalen kann der Lenkwinkel variiert und über einen Horst-Link-Flip-Chip kann das Tretlager angehoben bzw. gesenkt werden, sodass praktisch sechs verschiedene Geometrien zur Auswahl stehen. Damit stellst Du sicher, dass das Set-up exakt zu Deinen Vorlieben als Fahrer und zu Deinem Fahrstil passt.
Micro Tune
Über den Remote-Button lassen sich Motor-Unterstützung (Support) und Leistungsspitze (Peak Power) in 10-%-Schritten erhöhen. Das sorgt für weniger große Sprünge, als wenn man den Modus z. B. von Trail auf Turbo ändert. Vorteile ergeben sich daraus vor allem, wenn man in der Gruppe fährt, weil man sich besser anpassen kann. Außerdem spart das Feintuning Akkuleistung und erhöht so die Reichweite.
E-Bikes von Specialized
Die E-Bikes von Specialized werden in Kalifornien designt und mit Schweizer Technologie entwickelt. Sie folgen dem Ansatz " Das bist Du, nur schneller" (" It's you, only faster" ), was bedeutet, dass Du den Eindruck hast, mit einem " normalen" Fahrrad ohne Motorunterstützung unterwegs zu sein, dabei allerdings über mindestens doppelt so viel Power verfügst. Specialized E-Bikes zeichnen sich durch einen besonders leisen, laufruhigen Elektroantrieb aus. Dank zweier spezieller Freilaufsysteme sind Kurbel und Motorwelle so voneinander entkoppelt, dass bei abgeschaltetem Motor (bei Geschwindigkeiten über 25 km/h) kein zusätzlicher Tretwiderstand anfällt. Der Akku von Specialized Elektrofahrrädern ist ästhetisch und gut geschützt im Unterrohr integriert. Es kommt ein innovatives Batterie-Management-System (BMS) zum Einsatz, das die Laufzeit maximiert und den Zellverbund schont. Das Bike kommuniziert mit dem Fahrer über die sogen. Turbo Connect Unit (TCU), die über Bluetooth und ANT+ mit einem Turbo Connect Display, mit Geräten von Drittanbietern und/oder mit der Specialized Mission Control App verbunden werden kann. Diese bietet zusätzliche Optionen wie etwa Streckenplanung, Streckenaufzeichnung oder automatisches Kapazitätsmanagement.
Geometrie:
(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 560 mm (S1) / 570 mm (S2 - S6), tiefer Tretlagerhöhe und mittlerem Lenkwinkel)S1:
- Empfohlene Körpergröße:
- 150 - 160 cm
- Stack:
- 609 mm
- Reach:
- 405 mm
- Sitzrohrlänge:
- 385 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 560 mm
- Steuerrohrlänge:
- 95 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 433 mm
- Radstand:
- 1158 mm
- Tretlagerhöhe:
- 343 mm
- BB Drop:
- 34 mm
- Sitzwinkel:
- 75,8°
- Lenkwinkel:
- 64,6°
- Überstandshöhe:
- 727 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 165,0 mm
- Sattelbreite:
- 155 mm
S2:
- Empfohlene Körpergröße:
- 157 - 173 cm
- Stack:
- 617 mm
- Reach:
- 425 mm
- Sitzrohrlänge:
- 385 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 582 mm
- Steuerrohrlänge:
- 100 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 432 mm
- Radstand:
- 1184 mm
- Tretlagerhöhe:
- 348 mm
- BB Drop:
- 29 mm
- Sitzwinkel:
- 75,8°
- Lenkwinkel:
- 64,6°
- Überstandshöhe:
- 763 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 165,0 mm
- Sattelbreite:
- 155 mm
S3:
- Empfohlene Körpergröße:
- 165 - 180 cm
- Stack:
- 626 mm
- Reach:
- 445 mm
- Sitzrohrlänge:
- 405 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 604 mm
- Steuerrohrlänge:
- 110 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 432 mm
- Radstand:
- 1208 mm
- Tretlagerhöhe:
- 348 mm
- BB Drop:
- 29 mm
- Sitzwinkel:
- 75,8°
- Lenkwinkel:
- 64,6°
- Überstandshöhe:
- 766 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 170,0 mm
- Sattelbreite:
- 143 mm
S4:
- Empfohlene Körpergröße:
- 173 - 188 cm
- Stack:
- 635 mm
- Reach:
- 470 mm
- Sitzrohrlänge:
- 425 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 631 mm
- Steuerrohrlänge:
- 120 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 432 mm
- Radstand:
- 1238 mm
- Tretlagerhöhe:
- 348 mm
- BB Drop:
- 29 mm
- Sitzwinkel:
- 75,8°
- Lenkwinkel:
- 64,6°
- Überstandshöhe:
- 767 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 170,0 mm
- Sattelbreite:
- 143 mm
S5:
- Empfohlene Körpergröße:
- 178 - 193 cm
- Stack:
- 645 mm
- Reach:
- 495 mm
- Sitzrohrlänge:
- 445 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 659 mm
- Steuerrohrlänge:
- 130 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 432 mm
- Radstand:
- 1267 mm
- Tretlagerhöhe:
- 348 mm
- BB Drop:
- 29 mm
- Sitzwinkel:
- 75,8°
- Lenkwinkel:
- 64,6°
- Überstandshöhe:
- 773 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 170,0 mm
- Sattelbreite:
- 143 mm
S6:
- Empfohlene Körpergröße:
- 188 - 203 cm
- Stack:
- 654 mm
- Reach:
- 525 mm
- Sitzrohrlänge:
- 465 mm
- Effektive Oberrohrlänge:
- 691 mm
- Steuerrohrlänge:
- 140 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 432 mm
- Radstand:
- 1301 mm
- Tretlagerhöhe:
- 348 mm
- BB Drop:
- 29 mm
- Sitzwinkel:
- 75,8°
- Lenkwinkel:
- 64,6°
- Überstandshöhe:
- 778 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 175,0 mm
- Sattelbreite:
- 143 mm
Herstellernummer:
- birch-white mountains:
- 96824-55
Versandhinweis:
Der Versand erfolgt vormontiert per Spedition.Die Lieferzeit beträgt, je nach Werkstattauslastung, 2 - 5 Tage zusätzlich zur im Onlineshop angezeigten Lieferzeit.
Für Deine individuelle Beratung steht Dir unser Service gerne zu den üblichen Servicezeiten zur Verfügung - am besten telefonisch.
Lieferumfang:
- 1 x E-Mountainbike Specialized Turbo Levo SL Comp Carbon 29"
Gewicht:
- birch-white mountains/S4: 18,55 kg