Wolf Tooth Components Elliptical Direct Mount Kettenblatt für SRAM Cyclocross / Road
Mehr Leistung und mehr Traktion: die Elliptical Direct Mount SRAM Kettenblätter von Wolf Tooth Components
Mehr Power? Check! Mehr Traktion? Natürlich! Weniger Schaltvorgänge? Jup! Ungleichmäßiger Pedaltritt? Nicht mit den PowerTrac Elliptical™ (PTE) Kettenblättern von Wolf Tooth! Deren ganz eigenes Design zeichnet sich im Vergleich zu anderen ovalen Kettenblättern durch etwas geringere Ovalität (10 %) und etwas weniger aggressives Timing (112°) aus. Deshalb fühlt sich das Pedalieren für die meisten Nutzer unverändert an und trotzdem profitieren sie von den Leistungs- und Traktionsvorteilen, die ovale Kettenblätter ausmachen.
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Cyclocross, Road
- Befestigung:
- SRAM Direct Mount
- Zähne:
- 36 Z, 38 Z, 40 Z, 42 Z
- Schaltstufen:
- 1x9-fach, 1x10-fach, ,1x11-fach, 1x12-fach
- Ausführung:
- Oval 10 %
Technische Daten:
- Offset:
- 6 mm
- Kettenlinie:
- 47 mm
- Material:
- Aluminium (7075-T6)
Kompatibilität:
Kurbel:- SRAM Direct Mount Cyclocross- und Road-Kurbeln (nicht für Red, Force AXS)
- Praxis Works Road-/CX-Kurbeln
Kette:
- alle 9-, 10- und 11-fach-Ketten
- SRAM Eagle, KMC, Connex und Wippermann 12-fach-Ketten
- für 9-fach Schaltung wird 10-fach Kette empfohlen
Features:
- Wolf Tooth PowerTrac-Elliptical- und Wide-Narrow-Design
- erhöhte und gleichmäßigere Trittleistung, mehr Effizienz in der Erholungszone und mehr Traktion dank gleichbleibenden Drehmoments
- Timing: 112° nach TDC (Top Dead Center)
- Standard-Kettenlinie (6 mm Offset)
- Made in the USA
- Hinweise des Herstellers:
- Bitte die 3 Schrauben des zu ersetzenden Spiders zur direkten Befestigung des Wolf Tooth SRAM Kettenblatts wiederverwenden oder Wolf Tooth Ersatzschrauben kaufen (Montage/Demontage am besten mit T25 L-Schlüssel). Gedämpftes Schaltwerk empfohlen.
Technologien:
PowerTrac Elliptical™ (PTE)Die PowerTrac Elliptical Kettenblätter von Wolf Tooth verfügen über 10 % Ovalität, in Kombination mit 112° Timing, das nach dem Top Dead Center (TDC) gemessen wird. Dies bedeutet, dass der Kettenblattabschnitt mit breiterem Durchmesser am optimalen Punkt in der Abwärtsbewegung, der Powerzone, in die Kette greift. So wird der natürlichen Biomechanik des Körpers Rechnung getragen.
PTE ist wie zwei Kettenblätter in einem zu haben. Denn Dein Pedaltritt ist biomechanisch am schwächsten, wenn Deine Pedale an der oberen und an der unteren Position des Kreises sind (bei 11 bis 1 Uhr und 5 bis 7 Uhr auf einem Ziffernblatt), in der sogen. " Erholungszone" . Dank der ovalen Form der Kettenblätter greift der schmalere Abschnitt in dieser Phase, was so wirkt, als hättest Du zwei Kettenblattzähne weniger. So als würdest Du augenblicklich auf ein kleineres Kettenblatt wechseln, etwa von 34 auf 32 Zähne.
Das Umgekehrte gilt für die Powerzone Deines Pedaltritts - wenn sich Dein vorderes Pedal bei 1 bis 5 Uhr befindet. Hier, wenn Deine Beine am stärksten und effizientesten arbeiten, hat das PowerTrac Elliptical einen breiten Durchmesser und funktioniert, als ob Du zwei Kettenblattzähne extra hättest, etwa 36 statt 34.
Das Ganze kommt auch der Traktion zugute. Das Drehmoment am Hinterrad ist gleichmäßiger, daher sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Du in der Powerzone überpowerst und wegrutschst. Auch wird das Pedalieren in der Erholungszone erleichtert und das Momentum bleibt erhalten. Dieser " 2-Kettenblätter-in-1" -Effekt hält den Pedaltritt geschmeidig und das Drehmoment bei jeder Umdrehung konstant.
Drop-Stop® A
Wolf Tooth hat unzählige Stunden in das Design, die Prototypisierung und das Testen seiner Wide-Narrow-Kettenblätter investiert und ein höchst innovatives Zähneprofil entwickelt. Testfahrer auf aller Welt haben bestätigt, dass dieses Design unvergleichliche Performance mit sich bringt.
Die rechte Seite des Kettenblattzahns hat eine andere Form als die linke Seite. Die rechte Seite überträgt die Kraft auf die Kette und die linke Seite eröffnet einen Freiraum zur Reinigung von Schlamm und Schmutz. Da die beiden Seiten also komplett unterschiedliche Funktionen haben, ist es sinnvoll, sie unterschiedlich zu designen, getreu dem Motto: Extraverstärkung, wo man sie braucht, weniger Material, wo man es nicht braucht.
Die rechte Seite des Drop-Stop Zahns ist so breit wie möglich, damit die Last über eine größere Fläche verteilt wird, was auch den Verschleiß minimiert. Die linke Seite des Drop-Stop Zahns hilft bei der Kettenführung, aber sie überträgt keine Last. Daher ist die linke Seite schmaler als die Kettenrolle. Der Verschleiß spielt auf dieser Seite keine Rolle, deswegen konnte Wolf Tooth Material einsparen und einen besseren Abflusskanal für den Schlamm schaffen. Mehr Freiraum bedeutet weniger Reibung und eine verringerte Wahrscheinlichkeit, dass die Kette durch Verschlammung abgeworfen wird.
In der A-Version, der ursprünglichen Version von Drop-Stop, ist das Profil für die Verwendung an Mountainbikes optimiert. Die breiten Zähne sind etwas breiter als bei Drop-Stop B. Die Außenseiten der schmalen und der breiten Zähne führen die Kette.
Herstellernummern:
- 36 Zähne:
- OVALSDM36
- 38 Zähne:
- OVALSDM38
- 40 Zähne:
- OVALSDM40
- 42 Zähne:
- OVALSDM42
Lieferumfang:
- 1 x Kettenblatt Wolf Tooth Components Elliptical Direct Mount SRAM
Gewicht:
- black/42 Zähne: 96 g
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998