In alle Kürze:
- Aufschrauben ohne Verkannten super easy!
- Abschrauben absolut ohne Druckverlust im Dämpfer!
- Das T-Stück des Pumpenkopfes ist leider aus Plastik, Verarbeitung und Haptik solala.
Pumpe mit sehr guten Features - da könnte sich Rock Shox was abgucken!
Ausführlich:
Ich möchte hier der Bewertung von Kevin zum Teil wiedersprechen:
Ja, die Verarbeitung könnte besser sein. Jedoch funktioniert der Pumpenkopf mit dem "Sicherheitsventil" sehr gut!
Das Zischen beim Abschrauben der Pumpe wird lediglich durch das Entweichen der Luft aus der Pumpe verursacht!
Der Druck im Dämpfer ändert sind beim Abschrauben nicht!
Das Manometer zeigt gut ablesbar die selben Werte wie die Pumpe von Rock Shox.
Hervorheben möchte ich, dass der Pumpenkopf um 90° abgewinkelt ist. Das ist schon mal sehr handlich. Noch besser wird die Handhabung dadurch, dass der Pumpenkopf vom Schlauch abgeschraubt werden kann. Dadurch kann der Pumpenkopf auf den Dämpfer aufgeschraubt werden, ohne dass die sperrige Pumpe dabei im Weg ist.
Bei einer Pumpe mit herkömmlichen Pumpenkopf ergaben sich bei mir immer zwei Probleme:
1. Beim Aufschrauben hängt die Pumpe am Schlauch. Das macht es schwierig, das Gewinde gerade anzusetzen. Bemerkt man einen schiefen Ansatz das zu spät, beschädigt man beim Aufschrauben das Gewinde des Pumpenkopfes.
2. Beim Abschrauben der Pumpe entweicht etwas Druck aus dem Dämpfer.
Bei dieser Pumpe ist für beides eine tolle Lösung gefunden worden!
Der Ablauf ist:
1. Pumpenkopf vom Schlauch abschrauben
2. Pumpenkopf auf das Dämpferventil aufschrauben
3. Schlauch an den Pumpenkopf anschrauben
4. Blaues Rädelrad hineindrehen um Ventil des Dämpfers zu öffnen
5. Mit der Pumpe den gewünschten Druck erzeugen
6. Blaues Rädelrad herausdrehen um Ventil des Dämpfers zu schließen
7. Silbernes Rändelrad drehen um Pumpenkopf vom Dämpferventil zu lösen