Spezifikationen:
- Bezeichnung:
- Tire Plasma Tubeless Sealant
- Anwendungsbereich:
- Reifendichtmittel
- Ammoniakhaltig:
- nein
Features:
- Dichtmilch für Tubeless Ready Systeme
- Oxyplatelets zur Abdichtung von Rissen und Löchern bis 4 mm
- nicht korrodierend, ungiftig und wasserlöslich auf organischer Basis
Benötigte Menge pro Laufrad lt. Hersteller:
- 20":
- 75 ml
- 26" x 1,0 - 2,2":
- 100 ml
- 26" x 2,3" +:
- 110 ml
- 27,5" x 2,3 - 2,5":
- 120 ml
- 29" x 1,9 - 2,2":
- 110 ml
- 29" x 2,3 - 2,5":
- 120 ml
- 700c x 28 - 45 mm:
- 100 ml
Gefahrstoffkennzeichnung:
Keine Kennzeichnung erforderlich.Hersteller:
Taiwan Hopax Chemicals Mfg. Co., Ltd.No.28 Hua Dong Road
Dalio, Kaosiung 83162
Taiwan, R.O.C.
Tel. +886-7-7887600
Ausführungen:
100 ml:- Nennmenge:
- 100 ml
- Verpackungsform:
- Flasche
- Herstellernummer:
- TR1UNA-123
500 ml:
- Nennmenge:
- 500 ml
- Verpackungsform:
- Flasche
- Herstellernummer:
- TR1UNA-122
1 Liter:
- Nennmenge:
- 1 Liter
- Verpackungsform:
- Flasche
- Herstellernummer:
- TR1UNA-107
Lieferumfang:
- 1 x Reifendichtmittel e*thirteen Tire Plasma
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Nee,die Milch war mir zu unzuverlässig-macht nicht mal nen Mückenstich zu.
Oder es schäumt aus winzigen Löchern wenn das Rad über Nacht steht.
Hab geschüttelt und gerührt und das Zeug DIREKT in den Reifen gekippt-daran kann's nicht liegen.
Beste Milch die ich bis dato hatte! Macht alles dicht.
In Ordnung. Produkteigenschaften vor allem der ökologische Aspekt hat den Ausschlag gegeben.
Dichtet zuverlässig Durchstiche ab. Größere Löcher hatte ich bisher nicht. Wichtig: Vor dem Befüllen in den Reifen gut schütteln!
Dichtet zuerst gut, hatte aber auch keine größeren Löcher im Reifen. Verklumpt nach und nach immer mehr und dichtet jetzt (nach ~1,5 Jahren, frisch aus der Flasche) nicht mal die kleinsten Minilöcher. Auf der Verpackung steht: „best if used by 24 month from …“.
Ich habe das Reifendichtmittel nun 12 Tage im Einsatz und musste leider feststellen das es im Reifen sehr stark verklumpt.
Ich werde mir mein Dichtmittel wider von einem anderen Hersteller kaufen
Die Milch war nicht in der Lage ein winziges Loch in einem Schwalbe Fat Albert zu schließen.
Perfekt, guter Preis und gute Funktion
Finde die Milch super, gibt es in allen möglichen Verpackungsgrössen, sogar im 100ml Beutel zum mitnehmen.
Ammoniak frei, greift somit den Mantel nicht an!
Tubelessmontage geht ohne Probleme.
Anmerkung: wenn ich Bewertungen lese, in denen steht die Milch ist schlecht, weil sie am Ventil austritt, da stellt sich mir alles auf! Einfach schlecht montiertes Tubelesstape bzw. Ventil nicht vernünftig montiert. Da kommt die Milch über die Felge am Ventieleinsatz raus, hat aber nichts mit der Milch zu tun, passiert bei jeder anderen Milch genauso;).
Einzig würde ich mir für dicke 29“ Reifen eine Verpackungseinheit mit 150ml wünschen, damit sollte jeder auskommen. Ich gebe 125ml in einen 29“x 2,5 Reifen, heißt bei 100ml halt zwei mal abfüllen.
Ich habe das Plasma in allen meinen Reifen und es hat mir auf einem Bikepacking Trip auch schon seine Lochflickkompetenz bewiesen. Bevor ich die Würste und die Ahle bereit hatte, war das Loch schon wieder zu. Insofern also ein top Produkt.
Reifen werden auf den Felgen gut abgedichtet. Lediglich bei einem älteren Modell eines Conti Race King vermochte das Plasma nicht, den Reifen abzudichten. Ich bin aber auch nicht sicher, ob der für Tubeless geeignet war. Auch hier, top.
Was mir nicht gefällt ist, dass das Plasma glitzernde Plastikpartikel enthält. Die ganze "wasserlöslich und weniger schädlich" Nummer im Marketing wird dadurch komplett hinfällig. Stichwort "Mikroplastik", auch wenn es hier schon Makroplastik ist. Öko geht anders.
Wenn man einen alten Mantel mit eingetrocknetem Plasma säubern will, sieht man danach aus wie Tinkerbell.
Zudem braucht es nach Manual Recht viel vom Plasma für MTB Reifen, daher ist die Plasmaschicht im Reifen sehr solide und löst sich nur schlecht.
Wird relativ schnell hart und ich muss die Milch sehr oft wechseln. Ich werde es aufbrauchen und dann auf eine andere Firma wechseln. Macht aber was es soll.
Trotz frenetischem Schütteln vor dem Einfüllen hatte ich im Laufe eines Jahres drei nicht abgedichtete Löcher, auch Salami hat nicht geholfen. Beim letzten Mal habe ich es zu spät bemerkt, die ausgetretene Dichtmilch hat die gesamte Vorderseite des Bikes bedeckt, und klebt dort auf einmal sehr gut.
Das einzig positive: ich musste nicht öfters Nachpumpen als mit Schlauch.
Nach guten 3 Monaten Nutzung kann ich nun ein Feedback geben. Ich kann zur Dichtigkeit nichts sagen, da mein Mantel in dem Zeitraum kein Loch hatte (zum Glück). Allerdings war das Reinigen und Neu-Befüllen echt nervig. Das Dichtmittel verklebt extrem und um die Felge und den Mantel von den Rückständen zu befreien dauerte eine Ewigkeit. Rückstandsfrei bekommt man die alte Milch nicht weg. Daher 2 Sterne Abzug.
Gekauft habe ich die 100ml Flasche die auch unter Druck wiederverschließbar und dicht ist. Allerdings war die mir zugesendete Flasche schon offen (silberne Folie innen war komplett ausgerissen). Zum Glück war die Flasche in einem Beutel, der die Dichtmilch von der übrigen Lieferung getrennt hat. Da ich die Flasche jedoch sofort brauchte habe ich sie behalten. Wie lang die Flasche schon offen ist und weshalb überhaupt eine geöffnete verschickt wird bleibt mir rätselhaft. Zu den Eigenschaften der Milch kann ich noch nichts negatives berichten. Bei schlechten Eigenschaften folgt jedoch eine erneute Bewertung. Die 3 Sterne beziehen sich nicht auf die Milch als solche, sondern auf den mir zugestellten Artikel und dessen Zustand..
Bislang war tubeless hiermit auf Anhieb kein Problem und auch beim Fahren ohne negative Vorfälle oder Probleme, was wohl ein gutes Zeichen/Fazit für eine Dichtmilch ist.
Bisher keinen Platten mehr mit dem Tire Plasma. Eine Montage ist nur über die Reifenflanke möglich, nicht durch das Ventil. Die Variant ist mir aber auch lieber. Gründliches Schütteln ist erforderlich. Reste und Flecken lassen sich gut mit Wasser reinigen. Kein unangenehmer Geruch. Ich hatte bereits mehrere Chargen die im Farbton variieren. Sollen aber alle mischbar sein.
Dichtwirkung kann ich noch nicht beurteilen, da (bewusst) noch kein Durchstich passiert ist.
Verarbeitung war für mich (bisher doc blue von Schwalbe verwendet) zunächst gewöhnungsbedürftig. Ich hatte die Einmalbeutel. Umfüllen in Spritze und einfüllen durchs Ventil ist durch die großen Partikel nicht möglich. Einfüllen also vor Montage des Reifens. Die erwartete Sauerei blieb zum Glück aus, in erster Linie durch die gute Passform und Montierbarkeit der verwendeten Michelin Wild Enduro.
Schade ist: die von bc versendeten Beutel sind abgelaufen, was ich allerdings erst bei der Montage im Urlaub festgestellt habe und deshalb trotzdem montieren musste. Die beiden zum späteren Nachfüllen gedachten Beutel gehen deshalb zurück an bc.
Ist meine erste Dichtmilch und verwende Sie mit Maxxis reifen. Dabei ist mir bisher nicht negatives ausgefallen dichtes super ab.
Gut zu verarbeiten, ergiebig und geruchsneutral. Dichtet zuverlässig kleinere Durchstiche
Ich hab die Milch bei einem Maxxis Rekon verwendet und mal zum Testen den Hinterreifen auf Tubless umgestellt. Felge sauber gereinigt und neues DT Swiss Tubless Ready Felgenband + DT Swiss Tubelessventil montiert. Ich hab die Flasche mind. eine 1/4 Stunde lang geschüttelt und über das Ventil rein gespritz - 125ml . Das Ergebnis war eher enttäuschend. Der Saft kam am Ventilsitz raus - nach einer Stunde war die Luft weg (Erstbefüllung 3 bar). 3 Tage lang hab ich immer wieder aufgepumpt mind 5 mal . nochmal 50 ml nachgeschüttet - noch 2 mal aufgepump bis der Reifen endlich dicht war. Jetzt hälts seit ca 2 Wochen und 150 km - mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Milch ein Loch von 2mm länge in überschaubarer Zeit abdichtet!
24.05.2021
Ich hab den Rest des Jahres alle paar Wochen Luft nachgepumpt. Nach der Winterruhepause nochmal aufgepumpt und dann hats gehalten. - Bis vor ein paar Tagen. Da war dann -(in der Garage) die ganze Luft weg und nachdem ich das Rad ins Freie geschoben hab, ist die Milch ausgelaufen. Hab den Reifen auch mit Kompressor nicht mehr aufpumpen können. Jetzt fahre ich mit Schlauch weiter. Das Zeugs kann man vergessen.
Geiles Zeug!!!
Hatte neulichst nen 1cm langen Riss im Rennradreifen den ich mit nem Tip Top Tubeless Flicken repariert habe... Sowohl die Milch als auch das Flickset sind glaub eher nicht dafür gedacht, aber man kanns ja mal versuchen bevor man 40€ in nene neuen Reifen investiert... Da man Tubeless angeblich am besten mit Kompressor aufpumpt, schnell zur Tanke gefahren, Dichtmilch in den Reifen geschüttet und Luft rein... Dabei konnte man sehen am Anfang kamen an der geflickten Stelle noch Luft und Milch raus (am Felgenrand und am Loch), beides hat aber sich aber schnell verschlossen und sah gut aus............. Dann is der Reifen explodiert.... Sprich der Reifen war super dicht.... bis 10 bar oder so, kein Plan was so'n Tankenkompressor her gibt..... Also daher die Dichtmilch hat defintiv ihre 5 Sterne verdient, der Rest der beschriebenen Prozedur eher nich so....
Fahre die Soße auf Maxxis DHF/Rekon 650+ bei 1,4 bar - DICHT!! Schon nen kleinen Nagel und einen Dorn drin gehabt - DICHT!!! Muss man GUUUUT schütteln, damit auch alle Partikel mit in den Schlappen kommen. Lässt sich auch leicht wieder vom Boden oder aus Lappen entfernen. Riecht natürlich, wie alle anderen Soßen auch bissel seltsam aber man soll sich ja net dran aufgeilen......
Das Dichtmittel ist super. Aber .... es muss mindestens 25 Grad haben und sehr gut geschüttelt werden, die Plättchen müssen gelöst sein. Dann wird jeder Reifen super dicht.
Ich hab anfangs immer DocBlue benutzt und das klappt prima, wenn man die Schwalbe CC Reifen aufzieht. Bei Maxxis Ardents war aber Schluß. Mit der E13 Milch wird aber bis jetzt jeder Reifen bei mir dicht. Top Zeug, dabei bleibe ich bis auf weiteres.
Etwas Licht und viel Schatten:
* Hatte vorher DocBlue (Stan's) verwendet. Ein Rekon+ hat nach ca. nem Jahr angefangen massiv durch die Flanken zu schwitzen. Maxxis rät zwar von ammoniakhaltigen Dichtmitteln ab, andere Maxxis zeigten bei mir das Verhalten allerdings nicht. Mit Tire Plasma ist der Reifen jedenfalls wieder trocken.
* Von der Dichtwirkung bin ich bei mehreren (Maxxis) Reifen nicht überzeugt. Kleine Einstiche (Karkassenfäden intakt, man kann nur mit Kraft einen Nagel durchstecken) werden nicht abgedichtet. Auch nicht im Stand über Nacht mit Loch nach unten bei <2bar. Resultat ist ein Dichtmilchsee auf dem Boden. Auch nicht mit Loch nach oben um die Milch trocknen zu lassen. Musste bereits mehrere Reifen runternehmen und von innen flicken, oder halt ne Salami rein, obwohl das bei den kleinen Löchern den Reifen wohl eher geschadet hat.
* Das Dichtmittel wird explizit damit beworben, dass es nicht stinken würde. Das stimmt auch wenn es frisch ist. Ich hab die 1Ltr-Flasche und da möchte ich inzwischen NICHT mehr dran riechen, obwohl es noch keine 24 Monate alt ist.
* Ob das Zeug als Acrylemulsion wirklich so umweltfreundlich ist? Zumindest sagt das Materialdatenblatt https://support.ethirteen.com/hc/en-us/article_attachments/203855846/DG-MWH-006-01-MSDS_A.pdf das man es nicht über den Hausmüll, oder die Kanalisation entsorgen darf. Das gilt vermutlich aber für alle Dichtmittel.
Vor dem Einfüllen sollte das Tire Plasma gut geschüttelt werden. Sonst kann es u.U. sein, dass die Plättchen sich alle unten abgesetzt haben, und dann eben keine im Reifen sind. Das würde das Fehlerbild erklären, dass auch bei kleinen Löchern so viel Dichtmittel austritt.
Das mit der Entsorgung gilt tatsächlich für alle Dichtflüssigkeiten, wo die Kennzeichnungsrichtlinien entsprechend greifen. Durch die recht hohe Einstufung von Ammoniak ist das e*thirteen aber schon unproblematischer.
Die E Thirteen Milch funktioniert bei mir sehr gut. Es sind größere Partikel in der Flüssigkeit als bei meinen bisherigen Dichtmitteln anderer Hersteller. Sehr klebrige Milch. Vier mm Lloyd lange Schnitte hat bei mir aber noch gar keine Milch. Flicken werden gut abgedichtet. Ich kaufe sie mir inzwischen das 3. Mal
Bei mir funktioniert diese Dichtmilch überhaupt nicht. Selbst bei kleisten Löchern sprudelt das Zeug vor sich hin trotz der Partikel die beigesetzt sind. Daumen runter....funktioniert einfach nicht.
Generell haben wir mit der e*thirteen Dichtmilch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wir haben dir eine E-Mail mit einem Lösungsvorschlag geschrieben.
Hält gut dicht. Ich hatte mit neuen Reifen und neuer Felge absolut keine Probleme und beide Reifen innerhalb von 3 Minuten komplett aufgezogen. Seitdem fahre ich schon mehrere 100km ohne Pannen. Einzig die empfohlenen Mengenangaben an Dichtmilch pro Reifen sind etwas hoch.
Superzeug! Stinkt nicht so wie die Schwalbemilch, dichtet besser und ist haltbarer.
Also 4mm dichtet die Milch mal garantiert nicht ab. Hatte nen Schnitt drin der wohl gerade die Länge hatte. Hat die ganze Milch nur rausgesofft.
Dichtfunktion ist sehr gut. Hier also TOP Produkt.. Das Einfüllen über die offene Reifenflanke funktioniert mit den kleinen Tüten noch gut - ähnlich einer Einfüllkelle wie z. B. von Stans. Abzug gibts für die große Menge, die erforderlich ist - bei einem 29er Reifen 2,3 bis... wird 120ml (also eine ganze Tüte empfohlen). Stans kommt da mit weniger Flüssigkeit aus. Zudem find ich ökologisch die kleinen Stans Flaschen besser als die Tire Plasma Aufreiß-Tüten, weil man die Flaschen wiederbefallen/-verwenden kann.
Habe von Stans Race Sealant zu e13 Tire Plasma gewechselt. Nach 2 Löchern, die beide nicht annähernd 4mm groß waren, die Tire Plasma noch nicht mal nach aufweiten und einschieben einer Maxxalami dicht gebracht hat, wechsle ich wieder zurück. Da kann ich auch Kaffeemilch fahren...
Schön, dass ihr die Beschreibung angepasst habt, daher nun 4 statt 2 Sterne.
Das "direkt in den Reifen füllen" sollte man ernst nehmen. Durch die enthaltenen Verklumpungen und Plättchen (sind eher bis zu 2 mm große "Steinchen") ist das Einfüllen mit Spritze nicht möglich, da das Röhrchen sofort verstopft wird.
Sehr gutes Produkt. Wurde mir für meine Maxxis Reifen empfohlen - da die Milch keinen Amoniak enthält. Auch der Preis ist super!
Bin sehr zufrieden und hatte seit langem keinen Platten mehr.
Daher 5 von 5 Sternen!
Top Tubeless Milch! Der Preis ist auch unschlagbar!
Top. Bin von Conti Revo Sealant gewechselt, die auchcdchon sehr gut funktioniert.
Größter Unterschied: Das rückstandslose Auswischen mit Küchenkrepp, funktioniert beim Tire Plasma wirklich hervorragend.
Top
Dichtet merkbar schlechter als Stan's Notubes
Ich verwende das Dichtmittel seit Spätsommer 2017, ca. 3000km mit weitaus besserem Erfolg als das vorherige latexbasierte.Üblicher Einsatz: Aachen und Umgebung, 5Tage/Woche, 120km/Woche, Asphalt, Schotter, Wald- und Feldwege bei allen Witterungsbedingungen und seit Okt. 2017 im WTB Resolute 42-622 bei 2-2,5bar. Bei Temperaturen wärmer als etwa -5°C ist es flüssig, irgendwann dann wird es fest und zerkrümelt beim Fahren im Reifen. Dreht sich das Rad langsam, hört es sich an wie feiner Kies, der gut hörbar im Reifen rieselt. Das Dichtmittel funktioniert - da eingefroren - nicht mehr. Getest im Feb. 2018. Alter der Flüssigkeit max. 6-8 Wochen, da im Nov. erneuert. Im Keller habe ich das Dichtmittel aufgetaut, es hat dann die von Dornen verursachten Löcher abgedichtet. Es scheint im getrockneten Zustand auch bei "strengem Frost" :-) elastisch zu bleiben. Für alles oberhalb des Gefrierpunktes ist Tire Plasma gut genug für meine Zwecke. Für den nächsten Winter suche ich eine Alternative.
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