Antrieb • Komponenten
Wenn Du nicht gerade die Schwerkraft nutzt oder kräftigen Rückenwind genießt, dann bewegst Du Dein Bike durch Deine Muskelkraft. Unter dem Begriff Antrieb fassen wir am Fahrrad die Komponenten zusammen, die entscheidend dafür sind, Deine Tretbewegung in Vortrieb umzusetzen. Hier weiter lesenUNSERE EMPFEHLUNGEN ZU Antrieb • Komponenten
Unsere Empfehlungen
Von 1 x 12 bis Singlespeed: Die Arten von Antrieben an Fahrrädern
Der Antriebsstrang ist so fundamental, dass das Zusammenspiel aus Pedalen, Kurbeln, Kettenblättern, Kette (oder Riemen) und Ritzeln Bikes aller Gattungen eint – wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Ganz egal, ob du an Deinem Rennrad den Antrieb komplett upgraden, am Mountainbike die Übersetzung ändern oder am E-Bike verschlissene Teile erneuern willst: Hier wirst Du fündig!
Da sich die Antriebe einiger Fahrräder grundlegend unterscheiden, wollen wir kurz einen Überblick geben, welche Arten üblich sind und aus welchen Teilen sie neben Pedalen, Kurbeln und Innenlagern jeweils bestehen. So siehst Du auf einen Blick, welche Komponenten für Dein Bike in Frage kommen.
Bei Kettenschaltungen kommt eine Kassette mit bis zu 13 Ritzeln zum Einsatz, die passende Kette und ein bis drei Kettenblätter an der Kurbel. Der Kettenschaltungs-Antrieb ist insbesondere an sportlichen Fahrrädern am weitesten verbreitet. Die Schaltkomponenten findest Du in der separaten Shop-Kategorie Schaltung.
An der Nabenschaltung oder beim Getriebe (um das Tretlager) findest Du nur ein Ritzel am Hinterrad, die Kette und ein Kettenblatt vorne. Ein Sonderfall ist der Riemenantrieb, der statt der Kette einen Zahnriemen verwendet und die dazu passende Riemenscheiben an Kurbel und Hinterrad.
An E-Bikes findest Du Kettenschaltungen oder Getriebe, die aber oft etwas robuster ausgeführt sind, da zusätzlich zu Deiner Muskelkraft auch der Motor Kräfte einleitet. Der Motor wird oft ebenfalls als Antrieb bezeichnet.
Ein Singlespeed-Antrieb setzt auf nur einen einzigen Gang. Es gibt keine Schaltung, nur ein Kettenblatt und ein Ritzel. Durch diesen Minimalismus sind sehr wenige Verschleißteile im Spiel - dadurch auch weniger Anfälligkeit. Allerdings sollte wohl überlegt sein, ob ein einziger Gang zu Deinem lokalen Höhenprofil passt.
Fixed Gear-Bikes oder auch Fixies sehen auf den ersten Blick wie Singlespeeder aus, sind aber noch spartanischer. Auf einer starren Nabe ist ein Ritzel ohne Freilauf befestigt. Du kannst während der Fahrt nicht aufhören zu treten. Fixed-Antriebe sind an Bahnrädern normal und werden von einigen Menschen auch in der Stadt gefahren. "Never stop pedaling!"
Kompatibilität von Antriebskomponenten
Die einzelnen Teile moderner Fahrrad-Antriebe sind präzise aufeinander abgestimmt. Voraussetzung dafür, dass alles geschmeidig läuft, ist die Kompatibilität der einzelnen Teile miteinander. Hierauf solltest Du besonders achten:
• Wähle die Anzahl der Schaltstufen passend zur Schaltung (betrifft Kassette, Kettenblätter und Kette)!
• Anbaumaße und -Standards: Überall, wo Teile an andere Teile gebaut werden, müssen die Schnittstellen passen.
• Hersteller: Besonders High-End-Komponenten sind bis ins letzte Detail durchdacht und dadurch teils sehr spezialisiert. Achte auf die Hinweise der Hersteller, was Kompatibilität angeht! So garantierst Du die beste Performance.
Ab in die Werkstatt: Do it Yourself
Wenn Du schon Erfahrung mit dem Schrauben an Deinem Bike hast und selbst am Antrieb arbeiten möchtest, dann empfehlen wir einen Blick in unsere Blog-Kategorie Schrauben. Dort haben wir praxisnahe Tipps und Anleitungen für die Arbeit am Rad gesammelt. Hier ein paar Beispiele aus dem Bereich des Antriebs:
• How To: Kassette wechseln am Rennrad? So gehts!
• How To: In fünf Schritten die Kette am Rennrad wechseln
• How to: MTB-Kette wechseln
Dort findest Du auch Tipps für die Zeit nach der Montage, denn ein gut gepflegter Antrieb macht länger und mehr Spaß: Deine Fahrradkette richtig schmieren, ölen und pflegen .