Das Lube Kettenwachs von squirt - gelangt dahin, wo Du es benötigst
Das Lube Kettenwachs von squirt ist ein Trockenschmiermittel auf Wachs- und Wasserbasis, das ganz ohne Lösungsmittel auskommt und daher zu 100 % biologisch abbaubar ist. Nach dem Auftragen verdunstet das Wasser. Dadurch bleibt eine trockene und grifffeste Oberfläche zurück, an der kaum Schmutz haften bleibt. Dank des Wassers kann das Wachs in die Zwischenräume der Kettenglieder eindringen. Bei lösemittelhaltigen Schmiermitteln trocknet das Wachs oft schon an der Kettenoberfläche. Mit dem Lube Kettenwachs gelangt das Schmiermittel aber genau da hin, wo sich die Kette bewegt.
Spezifikationen:
- Bezeichnung:
- Squirt Long Lasting Dry Lube
- Einsatzbereich:
- Kettenschmiermittel
Features:
- ohne Lösungsmittel und 100 % biologisch abbaubar
- es bleibt keine feuchte Oberfläche wie bei ölhaltigen Kettenschmierstoffen zurück
- reduziert den Kettenverschleiß und erhöht somit die Laufleistung
- Schmutz bleibt nicht haften, kein aufwendiges Putzen
- vermindert starke Verunreinigung der Kette, Kassette und Schaltwerksröllchen
Anwendung:
- bei Erstanwendung Kette reinigen und trocknen
- auch neue Ketten vorher reinigen
- auf der Ketteninnenseite auftragen und trocknen lassen
- bei Erstanwendung wiederholen
- vor dem erneuten Auftragen ist keine Reinigung der Kette erforderlich
- die Kette durch ein trockenes Tuch laufen lassen und anschließend dünn auftragen
- Warnhinweis des Herstellers:
- Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte man Lube Kettenwachs in beheizten Räumen auftragen und trocknen lassen.
Kennzeichnung nach CLP-Verordnung:
Nicht erforderlich.Gefahrbestimmende Komponenten:
Nicht erforderlich.Hersteller:
Bikinvention 2 CC121 Gladiolius Ave, Brenton on Sea,
Knysna,
Republic of South Africa
Telephone: +27 (0) 83 459 4548
Fax: +27 (0) 86 611 5499
jh@squirtlube.com
Ausführungen:
15 ml:- Nennmenge:
- 15 ml
- Verpackungsform:
- Tropfflasche
120 ml:
- Nennmenge:
- 120 ml
- Verpackungsform:
- Flasche
500 ml:
- Nennmenge:
- 500 ml
- Verpackungsform:
- Flasche
Lieferumfang:
- 1 x Kettenwachs squirt Lube
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998
Ausführungen:
- universal/120 ml, verfügbar8,65€
- universal/15 ml, verfügbar1,72€
- universal/500 ml, verfügbar30,29€
- Lass Dich beraten
- TerminbuchungKontaktformularinfo@bike-components.de
Kundenbewertungen (49)
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Klasse Produkt. Bin bei allen Rädern direkt von Öl zu Wachs gewechselt da ich die Sauerrei satt bin. Das etwas häufigere Nachwachsen nehme dabei gerne in Kauf. Man sollte jedoch beachten, dass es für den Winter auch ein Wachs für kältere Temperaturen gibt. Das sollte man unbedingt nehmen sobald es unter 10° werden.
Pro: Die Kette ist wesentlich sauberer und einfach zu reinigen.
Contra: Meine Kette ist ca. 3000 km am Ende. Die Kette zuvor, hatte ich mit Öl geschmiert. Diese hat länger gehalten ~6000 km. Ja ich fahre viel Schotter, aber ich schmierte die Kette fast bei jeder Ausfahrt.
Ergiebig, leicht aufzutragen. Die Kette ist wesentlich einfacher sauber zu halten, als bei der Verwendung diverser Öle.
Zieht gut ein und Kette bleibt sauber
Bin dieses Jahr auf Kettenanhänger umgestiegen und bin sehr zufrieden,
keine Hosen oder Waden mer schmutzig sowie beim be oder entladen. Die 15 ml sind optimal für unterwegs und auf Reisen.
Top Wax.
Passt gut
Nach erstem Entfetten und einmaligem Wachsbad ist "squirte" ich nur noch :) Reicht vollkommen aus und Wachs ist, gerade beim MTB, wirklich super komfortabel, weil die Kette und der Antrieb einfach viel sauberer bleiben und Abbürsten zum Reinigen ausreicht.
Passt alles. Ich bin allerdings wieder auf das Dynamic Slick Wax gewechselt. Scheint mir etwas länger zu halten bzw. resistenter gegen Nässe sein.
Top !!! Ich hätte es nicht geglaubt, die Kette und die Schaltung laufen weicher und leisere als je zuvor. Und es ist Tatsache, keine schwarz verschmierten Hosen oder Beine mehr absolute Kaufempfehlung. Sollte jeder mal probiert haben. !
Ich nutze das Squirt Kettenwachs an allen meinen Rädern (Gravel & Road) das ganze Jahr über. Vorbei ist es mit öligen Händen und dem C-Klasse-Tattoo an der Wade. Generell bleibt für mich der Antrieb sauberer als mit Öl – gerade auch dies wirkt sich auf die Haltbarkeit des Antriebs aus. Frische Ketten landen bei mir zuerst eine Zeit im Degreaser und bekommen dann eine Schicht Kettenwachs. Bei Regenfahrten gilt es häufiger nachzuwachsen - drei Tropfen Regen lassen das Wachs aber auch nicht direkt von der Kette fallen.
Sehr gutes Schmiermittel ich empfehle es jedem
Bestes Kettenwachs...
Zumindest am MTB definitv die bessere Wahl als Öl - Schaltröllchen, Kassette, Kettenblatt bleiben akzeptabel sauber. Empfehlenswert ist nach dem Fahren nachwachsen, insbesondere wenn die Kette nass geworden ist.
Geiler Scheiß
Super sauberer Antrieb bei trockener Witterung, allerdings bei Nässe leider zu schnell ausgewaschen.
Ich bin am MTB von einem einfachen Allwetteröl auf Squirtlube umgestiegen. Geölt habe ich immer nach ein bis zwei Ausfahrten (ca. 60 bis 80km), das Wachs trage ich nach drei bis vier Touren (80 bis 120 km) auf. Hatte gehofft, dass man weniger oft wachsen muss, allerdings bleibt der Antrieb mit dem Wachs wesentlich sauberer. Die Kette läuft sehr leise. Bin unterm Strich sehr zufrieden.
Ich hab die kleine Probepackung anhand der positiven Bewertungen mitbestellt, bin aber nach mehreren Anwendungen und diversen Touren nicht ganz überzeugt. Der (Rennrad-)Antrieb läuft trotz korrekter Anwendung nicht ganz so lautlos und perfekt wie mit gescheitem Kettenöl (Jammern auf hohem Niveau allerdings), und ich habe den Eindruck, man muss schneller wieder nachlegen als bei herkömmlicher Ölung. Nur alle paar Touren, wie anderswo gelesen, kann ich definitiv nicht bestätigen. Die geringere Schmutzanfälligkeit der Kette kann tatsächlich sein, ist aber natürlich wurscht, wenn man eh vor jeder Trainingsrunde mal kurz Hand anlegt.
Das Geschriebene bezieht sich auf trockenes Wetter; ich habe bisher keine Erfahrung bei Nässe.
Kettenöl ade! Was bin ich froh, dass ich dieses Kettenwachs entdeckt habe! Inzwischen sind sogar die Räder meiner Frau und der Kinder auf Wachs umgestellt. Natürlich übernimmt Papa die Pflege des gesamten Fuhrparks :D
Verwende das Wachse bei einem Riese&Müller Supercharger mit Rohloff Schaltung. Die Kette zeigt nach 8500 km und knapp 140.000 Höhenmetern keinen messbaren Verschleiß (Rohloff Lehre). Bei Kettenschaltungen würde ich testen, ob das System nicht lauter wird.
bestes Zeug, nehme nur noch das Squirt . seit Jahren... kein Dreck an der Kette, Leicht zu reinigen TOP
Habe jetzt einige Kettenschmiermittel durchprobiert (Ballistol, WD40 dry/wet, Mucoff dry/wet).
Die Alternative Wachs hat mich bisher am meisten überzeugt.
Eingesetzt am MTB sowie Rennrad im Sommer und Winter.
Die Kette bleibt über einen Zeitraum von zwei bis drei langen Touren ruhig. Kein klebriges Material welches abfliegt und Rahmen und Hinterrad dreckig macht.
Wichtig ist die Ketter vor dem Umstieg vollständig zu entfetten, regelmäßig sauber zu machen (trocken mit Tuch reicht) und nach dem Auftragen ausreichend lange einwirken zu lassen.
OK pour les VTT mais pas pour mon vélo de route. La cire s'accumule sur la chaine et laisse un dépôt qui s'épaissit au fil du temps. A moins de bien frotter la chaine, ce qui est beaucoup plus souvent le cas lors du lavage d'un VTT.
Hält sehr lange auf der Kette und zieht kaum Dreck an. Einziger Nachteil ist, dass die Kette vorher entfettet werden muss und das Wachs recht lang trocknet bis man fahren kann.
Das wax ist gut. Kette und der rest bleibt sauber auch nach zig km.
Kleiner Hinweis für Faulpelze (wie ich): Spart euch das Entfetten! Neue Kette je nach Witterung fahren, bis sie eh geschmiert werden muss. Dann Squirt drauf. Nach der Fahrt die Wachs-Fett-Klumpen abwischen und dann wieder Squirt drauf. Reicht!
Bei winterlichen Salzfahrten ist das Zeug leider nicht tauglich; Kette rostet sofort (~1. Arbeitstag beim Pendeln); Winters also was mit Öl.
Vorsicht: Nicht direkt vor der Fahrt auftragen; dann hält das Wachs nicht. Es muss trocknen. Daher NACH einer Fahrt nachwachsen.
Ich wachse bei trockenem Wetter so alle 200-300km; bei Nässe nach jeder Fahrt.
Nutze es nun seit 1,5 Jahren an allen Bikes.
Mittlerweile entfette ich meine kurz eingefahrenen Ketten penibel und "koche" mit absolut black graphenwachs eine Grundschmierung ein. Mit squirt behandle ich dann unregelmäßig nach.
Wenn man nur squirt verwendet, sollte man die Kette nicht komplett entfetten, sondern lediglich die offenen Bereiche z. B. mit einem getränkten Lappen. Dann entstehen zu Beginn schwarze krümmelige Rückstände die man abnehmen kann.
Schmutz bleibt dann auch keiner mehr dran. :)
Ich finde Squirt ist das beste Schmiermittel.
Es ist leicht aufzutragen und zieht den Dreck nicht so stark an wie normales Öl. Mit einem trockenen Tuch lässt sich die Kette leicht vom groben Schmutz befreien und man kann es neu auftragen.
Hält gefühlt auch länger als andere trockenschmiermittel.
Ich bin nach Jahrzehnten Ölen jetzt aufs Wachsen umgestiegen und kann es nur empfehlen! Kein Öldreck-Klumpen mehr im Antrieb, der Glanz bleibt erhalten ohne zu Putzen. Ich muss zwar öfter wachsen als ölen (etwa alle 100 km anstatt wie beim Öl alle 200 km), aber das Wachsen dauert nur 2 Minuten und letztendlich spare ich viel Zeit, weil die aufwändigen Putzaktionen wegfallen. Abzug gibt es nur, weil dieses Wachs im Sommer sehr dünnflüssig wird und beim Auftragen die Hälfte gleich auf den Boden runtertropft.
Nachdem ich diesen Winter ziemlich viel Rennrad und MTB gefahren bin und eigentlich jedesmal die Kette hätte reinigen müssen habe ich alle drei Räder (MTB und RR) beim Kettenwechsel auf Squirt umgestellt. Bei zwei Rädern habe ich nagelneue Ketten im Ultraschallbad entfettet, Ritzel und Kettenblätter geputzt und dann alles gewachst. Resultat: Die laufende Kettenpflege reduziert sich auch nach der größten Sauerei auf 2 Minuten: Kette 1x kurz durch Lappen ziehen, etwas nachwachsen, fertig.
Beim dritten Rad hatte ich die bereits installierte Kette nur oberflächlich entfettet und dann gewachst. Im Resultat zog die Kette weiter Dreck an, so dass ich im Endeffekt nachträglich auch hier noch die Kette komplett entfettet habe.
FAZIT: So ungefähr wie bei Tubeless: Initial mehr Aufwand, aber anschließend perfekt.
Ich würde empfehlen, ein paar Tutorials zur Vorbehandlung der Kette anzuschauen. Bei zu schwacher Schmierung und Feuchtigkeit kann sich schnell Flugrost bilden, also ist regelmäßiges Auftragen des Wachses sehr wichtig. Was die Sauberkeit des Antriebs und generelle Funktionalität angeht, bin ich sehr zufrieden
Seitdem ich dieses Kettenschmiermittel nutze ist der Antrieb viel sauberer und man muss ihn seltener von dem Schlatz in den Schaltröllchen befreien. Auch beim Transport kein ölfeuchter Schmierfilm, sondern eine trockene Angelegenheit. Muss halt öfters nachgeschmiert werden, als mit konventionellem Kettenöl, aber die Vorteile der Sauberkeit und die gute Performance überwiegen.
Wüsste nicht warum ich was anderes testen sollte. Squirt ist einfach in der Handhabung und funktioniert gut. Gute Reisegröße.
Meiner Meinung nach das beste Kettenschmiermittel. Fahre nichts anderes, außer im Winter.
Einiges an Kettenschmiermitteln ausprobiert das Wachs von Sqirt hat mich bisher überzeugt, zum Regentest ist es allerdings noch nicht gekommen.
Kleine Flasche zum Testen bestellt. Fazit nach 300 km a 50+ auf neuer Kette: lt. Hersteller umweltverträglich, allerdings vergleichsweise teuer, hält nicht lange, krümelt arg, der gesamte Antrieb verdreckt und dreht auch abgerieben weniger leicht, st für meine Zwecke untaublich, gehe erstmal auf BikerCer zurück.
Super, super Produkt!
Das beste was ich für die Kette je getestet habe!
Man muss recht häufig nachwachsen, bin gerade erst auf Wachs umgestiegen. Bei Öl muss man nicht ganz so häufig ran.
Perfekt! Kette ist gut geschmiert und verdreckt nicht mehr. Ich bin das Wachs auch im Winter gefahren. Man muss es öfter erneuern als Kettenöl, aber das ist es wert!
Es ist das richtige Kettenschmiermittel fuer mich, es ist aber sicher nicht als standard Allroundmittel zu bezeichnen. Ich moechte dass die Kette leicht laeuft und trotzdem sauber bleibt. Wenn man ausschliesslich dieses Mittel verwendet bleibt an der Kette und den Ritzeln so gut wie nichts kleben und es ist immer alles sehr sauber. Bei einer Matschfahrt, sieht es sehr interessant aus, da nur der Antrieb strahlt. Damit das wirklich funktioniert muss man eine neue Kette erst entfetten, ich mach das mit Kettenreiniger auf einem Lappen damit das Schmiermittel in den Roellchen drin bleibt. Man muss die Kette allerdings nach jeder Fahrt abreiben und wieder mit dem Mittel benetzen. Bei langen Touren leg ich auch unterwegs was nach. Im nassen waescht sich das Wax recht schnell ab. Man merkt nach einer Weile dass die Kette rauher laeuft. Fuer mich passts perfekt bei allen Bedingungen!
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