Gewichtstuning für die entscheidenden Sekunden: der Tubo-Road-700C Schlauch von tubolito
Der Tubo-ROAD-700C ist aus Thermoplast gefertigt und bietet 70 g Gewichtseinsparung gegenüber einem Standard-Schlauch. Der Schlauch ist geeignet für Disc- und Felgenbremsen.
Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- Road
- ETRTO:
- 18-622 bis 28-622
- Reifendimension:
- 700 x 18C bis 700 x 28C
- Schlauchmaterial:
- Thermoplast
- Ventilart:
- SV 42 mm, SV 60 mm
Hinweis des Herstellers:
Außerhalb des Mantels sollte Dein tubolito Schlauch niemals mit einem Druck über 0,5 bar befüllt werden. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass sich der tubolito lokal stark überdehnt oder sogar platzt.
Kompatibilität:
Geeignet für Rennräder mit Scheiben- oder Felgenbremsen.Ausführungen:
18/28-622 SV 42 mm- Ventilart:
- SV (Sclaverand-/Presta-Ventil)
- Ventillänge:
- 42 mm
- Herstellernummer:
- 33000030
18/28-622 SV 60 mm
- Ventilart:
- SV (Sclaverand-/Presta-Ventil)
- Ventillänge:
- 60 mm
- Herstellernummer:
- 33000031
Ventilinformation
Fahrradschläuche sind mit unterschiedlichen Ventilarten erhältlich.Die Wahl des Ventils hängt vom Einsatzbereich und dem Durchmesser der Felgenbohrung ab.
SV-Ventil:
- Bezeichnungen/Synonyme: Sclaverand-Ventil (SV), Französisches Ventil, Presta-Ventil
- Außendurchmesser: 6,5 mm
Lieferumfang:
- 1 x Schlauch tubolito Tubo-Road-700C
Gewicht:
- orange/18/28-622 SV 42 mm: 33 g
- 100 Tage Rückgaberecht
- Online seit 1998
Ausführungen:
- orange/18/28-622 SV 42 mm, verfügbar16,44€
- orange/18/28-622 SV 60 mm, verfügbar16,44€
- orange/18/28-622 SV 80 mm, verfügbar16,44€
- Lass Dich beraten
- TerminbuchungKontaktformularinfo@bike-components.de
Kundenbewertungen (19)
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Fahre die Tubos zusammen mit Turbo Cotton Hell of The North auf einem Tarmac. Bis jetzt null Probleme. Fahrleistung bis zu dieser Bewertung knapp 2500 KM. Straßen und Wege im Münsterland mit Schotter und Splitt etc.
Alles top. Sind super leicht und klein verpackbar. Hatte den Schlauch einen Jahr in der Satteltasche vor ich ihn in einem Rad verbaut habe und keinerelei Probleme.
Fahre seit 1000km ohne Probleme. Vom Komfort deutlich angenehmer als Butyl (fahre mit ca. 5 Bar bei 28mm Reifen) und hatte noch keinen Platten. Luft verlieren sie auch weniger als Butyl. Gute Alternative zu Tubeless
Das Hauptproblem sind Undichtigkeiten am Ventilsitz. Heute habe ich solch ein Exemplar erwischt und gleich wieder zurückgeschickt. Ärgerlich für den Kunden und natürlich auch für den Händler. Von meinem 6 Tubolitos hatte bisher „nur“ einer dieses Problem. Wenn die Qualitätskontrolle und Verarbeitung stimmen würde, wäre es ein Top-Produkt mit einer 5 Sterne Bewertung. Einmal sorgfältig und geduldig montiert, rollt er sehr leicht, fast wie ein Latexschlauch, aber mit deutlich weniger Druckverlust.
Sorry liebes bike-components Team, die Prüfung hat mir zu lange gedauert.
Ich veröffentlichte deshalb meine Bewerbung.
Tubolito 80mm. Nach der Montage (mit neuem Mantel und neuem Felgensatz) wollte ich mir was tolles gönnen, doch die Freude hielt nur kurz.
Bis die Schaltung eingestellt war, waren von 5,5 Bar nur noch 1,5 im Schlauch.
Nach der 1. Ausfahrt musste ich nach 24 km den Schlauch wechseln.
Ich steige wieder auf Latex um.
Tubolito 80mm. Nach der Montage (mit neuem Mantel und neuem Felgensatz) wollte ich mir was tolles gönnen, doch die Freude hielt nur kurz.
Bis die Schaltung eingestellt war, waren von 5,5 Bar nur noch 1,5 im Schlauch.
Nach der 1. Ausfahrt musste ich nach 24 km den Schlauch wechseln.
Ich steige wieder auf Latex um.
Ich bin seit 2.000km damit unterwegs und kann nur positives berichten. Rollt sensationell und verliert so gut wie keinen Druck. Absolute Kaufempfehlung.
Der Schlauch ist super leicht und rollt merklich besser als Butyl.
Leider haben bei mir jetzt in 2 Wochen 2 Schläuche am Hinterrad den Geist aufgegeben - beide Male Ventil undicht.
Vermutlich liegt es an zu hohem Luftdruck (8,5 bar) bei langanhaltender hoher Geschwindigkeit (beide mit Druckverlust nach rund 15 Km mit durchgehend ca 40 km/h und 25 Grad Außentemperatur)
Fahre diese Schläuche jetzt seit 1700 km. Der erste Eindruck war sehr positiv, keine Probleme bei der Montage, subjektiv rollen sie sehr gut und sind leiser als leichte Butylschläuche im Veloflex Corsa. Sie hielten bis ca 1200 km auch sehr gut die Luft, dann jedoch verlor ein Schlauch langsam die Luft, vergleichbar mit einem Latexschlauch. Beim Nachpumpen nach 1600 km war dann das Ventil komplett undicht und der Schlauch ließ sich nichtmal mehr zerstörungsfrei entfernen, da der Kunststoffteil der Ventils aufgebläht war und sich im Ventilloch festgesetzt hatte. Das Ventil scheint die große Schwachstelle dieser Schläuche zu sein und machen sie dadurch unbrauchbar.
Ohne dieses Problem wären die Schläuche 5 Sterne wert.
Leicht, rollt gut, über 2000km ohne Probleme - bis auf das Ventil welches manchmal Luft verliert...nervt schon bei einem Schlauch um ein paar Euro aber bei dem Apothekerpreis darf das nicht sein...sonst zwar viel Geld für einen Schlauch aber trotzdem die günstigste Art ca. 150g rotierende Masse einzusparen...ohne Tubeless-Sauerei...
Hält schon ewig
Super Teile - nur am komfort mangelds ein wenig . Fahre diese mit ca 84 Kg gesamtgewicht mit 7 bar . Ein halbes bar weniger wie mit normalen schläuchen . Der druckverlust hält sich in grenzen . Auf festen ventilsitz sollte geachtet werden . ca 2000 Km bisher ohne probleme
Ich bin jetzt fast 20 Jahre Kunde bei BC und habe noch nie eine Bewertung abgegeben . Positiv aus Prinzip nicht , weil ich davon ausgehe , wenn ich für etwas bezahle , das es auch funktioniert . Und im Falle wo es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat , ich immer ein gewisses Maß an Verständnis und Nachsichtigkeit aufbringe . Hier allerdings sehe ich es als meine Pflicht an , alle anderen Kunden davor zu warnen , 50 Euro für zwei Schläuche auszugeben , die Sie in meinen Augen nicht wert sind . Erste Ausfahrt hinten platt . ( Das flicken ging noch recht gut ) Dritte Ausfahrt vorne platt . ( Drei Anläufe gebraucht , ehe er dicht war ! ) Der hintere Reifen fällt nach drei Tagen von 8 auf 4 Bar ab . Der vordere Reifen ist nach drei Tagen komplett platt ! Ich kann an beiden Schläuchen im Wasserbad kein Loch finden ! Liegt es daran , das die Flicken doch nicht 100% dicht sind , oder einfach generell an der größeren Luftdurchlässigkeit des Materials ? Einen Stern gibt es für das geringe Gewicht
Generell sollte es schon so sein, dass die Luft mindestens so lang wie bei einem Butylschlauch hält. Ob die recht kurze Standzeit jetzt an den geflickten Stellen liegt, ist schwer zu sagen.
Wir kontaktieren den Hersteller zu dem Problem und melden uns dann direkt bei dir.
Update: nach Rücksprache mit Tubolito werden die Schläuche auf Kulanz ausgetauscht.
Update: leider hat sich noch eine Schwachstelle der Tubolito Schläuche gezeigt. Das Ventil bzw. die Zuleitung zum eigentlichen Metallventil ist ein Kunstoffrohr. Leider ist dieses nicht stabil genug um den Anpressdruck eines Luftpumpenkopfes auszuhalten. Ich verwende eine neuwertige Joe Blow Standpumpe und das Tubolito Ventil ist durch das Festklemmen beim Pumpen direkt unterhalb des Metallventils gerissen. Und zwar schon bei zwei Schläuchen. In Kombination mit Topeak Joe Blow Pumpen also bitte aufpassen. Vielleicht hilft es das Ventil an der Stelle mit Isolierband zu verstärken. Ich werde mich wohl nach alternativen Schläuchen umschauen müssen.
Alte Rezession: Da ich die Laufräder meines Rennrads und das meiner Frau abspecken wollte, habe ich vier Tubo Schläuche bestellt. Wie von bike-components gewohnt kamen diese schnell und zuverlässig an.
Bei Auspacken fällt sofort das geringe Gewicht und kleine Packmaß der Schläuche auf. Die Montage ist leicht (etwas aufpumpen und darauf achten den Schlauch nicht zu klemmen). Im Vergleich zu den vorher montierten Conti Schläuchen sind die Tubo 55g leichter (45g vs. 100g). Für den Satz also insgesamt 110g. Da kann man nicht meckern.
Die ersten drei Schläuche ließen sich problemlos montieren, beim vierten Schlauch musste ich leider bei der Montage Luftverlust feststellen. Der Schlauch hatte mehre kleine Löcher. Daher musste ich die ebenfalls bestellten Flicken verwenden (diese kleben allerdings schnell und gut).
Insgesamt also ein durchwachsenes Fazit. Sehr leicht, aber auch ziemlich empfindlich (oder ich hatte einen "Montagsschlauch" erwischt, der durch die Qualitätskontrolle geflutscht ist).
Eigentlich wollte ich alle unsere Räder auf Tubo umrüsten. Jetzt werde ich erst mal die Dauerhaltbarkeit abwarten und dann entscheiden. Flicken werde ich aber trotzdem schon mal bestellen, da meine von der Montage jetzt leider fast aufgebraucht sind.
Die Schläuche wurden im Rahmen der Garantie getauscht.
Hatte bis jetzt auch keine Probleme, bin jedoch der Meinung, dass sie die Luft deutlich schneller verlieren als herkömmliche Schläuche.
Fahre die Schläuche auf 2 Rennrädern. Bisher ohne Probleme. Halten die Luft sehr lange. Gefühlt weniger Rollwiderstand.
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