tune Speedneedle Sattel mit Leder - schwarz/universal

tune Speedneedle Sattel mit Leder

Artikel-Nr.: 153
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Absolutes Leichtgewicht mit hohem Sitzkomfort: der Speedneedle Ledersattel von tune


Der Speedneedle von Jürgen Mikus bietet den gleichen Sitzkomfort, den normalerweise nur ein deutlich stärker gepolsterter Sattel aufweist. Durch die gebogene Sattelschale und das Nachgeben des Sitzpolsters verursachen normale Sättel oft Druckschmerzen im Dammbereich. Der Speedneedle von tune hingegen verhindert dies und gewährleistet eine bessere Blutzirkulation ohne Taubheitsgefühle.
Im Modelljahr 2007 wurde das Gestell des Speedneedle Ledersattels überarbeitet und verzichtet durch den Carbon-Aramid-Fasermix auf eine weitere Umwicklung. Das Resultat ist eine noch höhere Gewichtseinsparung und Stabilitätssteigerung.
Das Sattelgestell des Speedneedle Leder weist einen großen Klemmbereich auf, so dass es den Einsatz an fast allen Rädern möglich macht - gleich ob Cross Country oder Rennrad.


Technische Daten:

Einsatzbereich:
All Mountain, Cross Country, Gravel, Road
Länge:
260 mm
Breite:
125 mm
Sattelstreben:
7 x 9 mm (hochoval)

Technische Daten:

Material Streben:
Carbon, CFK-Aramidfasermix
Material Schale:
Carbon, CFK-Aramidfasermix
Material Bezug:
Leder, Carbon

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
90 kg

Kompatibilität:

  • Control Tech RP Carbon Comp
  • Easten EC70
  • Extralite
  • FRM Carbonstützen
  • Heylight HS II (nur mit spezieller Klemmung)
  • Hilset Titanium
  • KCNC Ti Pro Lite
  • Kore Lite
  • LP Composites
  • Ritchey
  • Schmolke Carbon SL und TL0
  • Shimano
  • Syncros micro-adjust
  • Syntace P6
  • Thomson
  • Trigon Carbon
  • Truvativ Team
  • Tune Starkes Stück, Schwarzes Stück, Meister Stück
  • USE Alien (mit separat erhätlichen Oversize-Klemmen)

Features:

  • bietet hohen Sitzkomfort trotz niedrigen Gewichtes
  • durch spezielle Form drückt er nicht auf den Dammbereich
  • gewährt eine gute Blutzirkulation und verhindert Taubheitsgefühle
  • besitzt großen Klemmbereich und eignet sich dadurch für gerade Stützen an fast allen Rädern

Herstellernummern:

SL0000

Lieferumfang:

  • 1 x Sattel tune Speedneedle

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • schwarz/universal, verfügbar
    190,41€
  • rot/universal, verfügbar
    190,41€

Kundenbewertungen (3)

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von Oliver F. am 21.03.2014
verifizierter Kauf
Artikel: weiß/universal

Sattelempfehlungen sind blödsin, denn jeder A.. ist anders. Ich komme sehr gut damit zurecht. Es ist für mich der beste Sattel, da ich ihn egal ob auf dem RR oder MTB genau perfekt einstellen kann. Ich würde aber eine dunkle Farbe empfehlen, da das weiß schnell etwas abgerubbelt wird.

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von Edward O. am 31.01.2014
verifizierter Kauf
Artikel: rot/universal

Für meinen Arsch geschnitten. Bin sogar Salzkammergut thropey damit gefahren.Ohne problemen stundenlang sitzen

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von Fabian B. am 27.03.2012
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Zuallerst muss natürlich bedacht werden: Einen Sattel kauft man sich nicht einfach so. Vor dem Kauf ist\'s immer gut, Sättel an Rädern von Freunden oder im Shop zu testen - und zwar ausführlich! Bei der kurzen Runde lässt sich kaum ausmachen, ob ein Sattel wirklich passt oder nicht - außer man hat ohnehin auch in Zukunft vor, nur 15min-Runden zu drehen...

Zum Speedneedle:

Ich besitze sowohl den "normalen" als Lederverion als auch den Marathon. Begonnen habe ich mit der normalen Version, die sich dadurch von der Marathon-Version unterscheidet, dass sie etwas dünner gepolstert und vor allem schmäler ausgeführt ist.

Funktion ist tadellos, der Sattel funktioniert wie am ersten Tag. Was allerdings zu bedenken ist: Die farbigen Versionen sind freilich gefärbtes Leder - die blaue Farbe hat sich an den Sitzflächen nach circa 12 Monaten begonnen zu verabschieden. Ansonsten hat er Stürze, Anlehnen an Hauswände o.ä. klaglos überstanden.

Sitzkomfort: Muss jeder wie gesagt selbst austesten. An längere Touren muss man sich rantasten, sonst ist ein schmerzender Hintern vorprogrammiert. Worauf man GANZ BESONDERS achten sollte, ist eine richtige Montage - die Neigung des Sattels muss passen. Da probiert man mitunter sehr lange rum, bis es hinhaut und vor allem das beste Stück nicht einschläft - ist die Sattelnase zu weit nach oben geneigt und fährt man dann auch noch viel Uphill (und sitzt so zwangläufig eher auf der Sattelnase), kann das passieren.

Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben, manchmal sparen sie an der Verklebung zwischen Streben und Sitzfläche nicht mit Harz. Sieht man aber nicht, da an der Unterseite.

Da ich bei langen Touren jenseits der 3-4h dann doch einen schmerzenden Hintern bekam, probierte ich - gebraucht billiger erstanden - die Marathon-Version. Dazu bitte dort weiterlesen!



Um das Gesamt-Fazit vorweg zu nehmen: Ich präferiere die normale Version. Die breite ist für mich tatsächlich weniger komfortabel bei mehr Gewicht.

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