Bikes of BC
Wenn Fahrrad-Enthusiasten unter sich sind, verstehen "normale Menschen" oft kein Wort. Es ist schon Standard, dass Du jedes Bauteil an Deinem Bike auswendig weißt und dessen Eckdaten aus der Pistole geschossen aufsagen kannst. Komplettbikes sind schön, stimmig, vernünftig - aber die echte Leidenschaft kann nur ein Custom Bike wecken, finden wir.
Daher sind die spannensten Bikes die, die handverlesen aufgebaut werden, mit vorausgehendem halben Jahr Lieferzeit bis alles komplett ist. Gerade die Vorfreude und das selber bauen macht das Rad am Schluss zu dem, was uns begeistert: einem persönlichen Unikat, natürlich nicht von Dir entwickelt, aber gebaut! Technisch und optisch zu 100% auf Dich, Deinen Geschmack und Deine Fahrweise abgestimmt. Besser geht´s nicht!
Vorhang auf für die BIKES OF BC: die selbst gebauten Räder unserer Mitarbeiter:innen. Lass Dich inspirieren - und wenn Du selber der Meinung bist, unvernünftig werden zu müssen, lass uns darüber sprechen!
Tim's Factor OSTRO V.A.M.
Individuelle Farbgebung und Highlights auf dem Rahmen:
Der Klenkes, ein Aachener Erkennungszeichen am Tretlager und unser Fastrada Logo an Steuer- und Oberrohr, um nur zwei zu nennen.
Die sexy SRAM Force (auch mit der performance bin ich happy!) und die dem in nichts nachstehenden Zipp 404 Firecrest - ja, ich fahre hookless und auch damit bin ich happy ;) , machen den Aufbau zu meinem absoluten Traumrad! Die bei Factor im Lieferumfang enthaltenen Parts von Black Inc. und CeramicSpeed sowie der 3D gedruckte Prologo Nago Sattel, der übrigens eine echte Sattelempfehlung von mir ist, runden das ganze ab und machen das Bike zu einer echten Rakete. Bei der Wattmessung setze ich auf bewährtes und verwende meine Favero Assioma Pedale auch auf dem neuen Rad.
Danke an Stephan für das Design.
Danke an Marcel für’s gemeinsame aufbauen.
Danke an Factor Bikes und bc für die Möglichkeit.
Wie ihr seht, ich bin sehr dankbar und glücklich. Die ersten Kilometer mit der Maschine waren der Wahnsinn und ich freue mich auf die nächsten Ausfahrten mit dieser kunstvollen Maschine.
Rainer's Santa Cruz Tallboy
Bei uns in Aachen sind die Trails nicht übermäßig anspruchsvoll und derbe Steinfelder sind eher selten, daher fahre ich hier lieber ein Rad mit weniger Federweg. Das Fahrwerk gibt sich sportlich straff, wobei die Geometrie absolut Enduro-Charakter hat und sehr viel Ruhe ins Rad bringt. Der kleine Fox Float DPS-Dämpfer holt dabei erstaunlich viel aus dem VPP-Hinterbau und die RockShox Lyrik Ultimate mit 140mm an der Front erledigt den Rest. Im Gegensatz zu einem echten Enduro will das Rad aktiver gefahren werden, belohnt Dich dafür aber mit einem actiongeladenen Husarenritt!
Bei den Bremsen war Shimano gesetzt. Hier werkelt eine edle XTR 4-Kolben-Variante äußerst kraftvoll und zuverlässig. Den Antrieb bildet eine Mixtur aus den mechanischen SRAM-Gruppen XX1 und X01 Eagle. Ich stehe auf die knackigen, definierten Schaltvorgänge. Ein Gruß geht raus an meine Kumpels bei DT Swiss - selbstverständlich vertraue ich auf deren Laufräder und habe auch hier nur gute Erfahrungen gemacht.
Wie mein Kollege Kai fahre auch ich den Carbon-Lenker von OneUp Components und kann die dämpfenden Eigenschaften bestätigen. Und auch, wenn viele es nicht mehr sehen können: Bei der Farbkombination des Bikes sehe ich Skinwall-Reifen als Pflichtprogramm, in diesem Falle sind es die Klassiker Minion DHF und Minion DHR von Maxxis.
Basti's Factor Ostro Gravel V.A.M.
Mit den WH-RX880 (quasi der GRX Laufradsatz) montiert, bietet es den perfekten Mix aus Gewicht, Robustheit und Felgenbreite. Bei den Reifen setze ich auf Schwalbe G-One R vorne und G-One RS hinten.
Für die 200 Meilen habe ich die PRO Discover Satteltasche und Oberrohrtasche gewählt – ist ja immerhin ein Racebike und kein Campervan! So bekomme ich alles transportiert, was man für ein unsupported race benötigt."
Kai's bc Original Podsol
Da das Podsol als mein erstes Hardtail trotzdem ein potenzieller Ersatz für mein Enduro werden sollte, sind die schön stabilen Laufräder eine gute Grundlage, auf die ich hinten auch den etwas stabileren Highroller II mit Double Down Karkasse gezogen habe. Vorne hat sich bereits bei anderen Rädern der Assegai sehr bewährt, da musste ich nicht lange überlegen. Bisher fahre ich das Rad noch mit Schläuchen, ein Upgrade ist hier aber absolut nicht ausgeschlossen.
In puncto Design und Performance war die XT sowohl für den Antrieb als auch die Bremse der Favorit, auch wenn ich dafür ein bisschen Wartezeit einplanen musste.
Eine Etage höher fügt sich die Pike Ultimate mit ihren silbernen Decals schön ins Gesamtbild ein und sorgt auch in gröberem Terrain für massig Grip und Spaß. Die 130mm haben erstaunlich viel Potenzial. Der OneUp Lenker war die perfekte Ergänzung für mich, da die Dämpfungseigenschaften insbesondere am Hardtail wirklich hilfreich sind.
Egal ob flowige oder ruppige Trails, Steilpassagen oder Airtime, das Podsol ist für mich der perfekte Begleiter geworden!
Svenja's Look Gravel RS
Mein ultimatives Race-Gravel Bike
Das LOOK Gravel RS
Mein Herz schlägt höher, wenn ich an mein Race-Gravel Bike denke - das LOOK Gravel RS hat mich restlos überzeugt! Der leistungsorientierte Carbonrahmen mit seiner sportlichen Endurance-Geometrie bringt meine Performance auf ein neues Level. Es ist ein wahres Meisterwerk!
Jeder Tritt in die Pedale fühlt sich an, als würde ich über Schotterpisten rasen. Ein Adrenalinerlebnis, das seinesgleichen sucht! Dieses Bike hat meinen Urlaub durch die Balkanländer Kroatien, Bosnien & Herzegowina und Montenegro (Auf den Spuren des Trans Balkan Races) zu einem unvergesslichen Abenteuer gemacht. Es hat mich zuverlässig begleitet und in jeder Situation herausragende Leistung gezeigt.
Das Beste daran? Ich kann bei Bedarf einen zweiten Laufradsatz mit Rennradreifen montieren und mit nur einem Bike sowohl das Gravel- als auch das Straßenfahren genießen. Diese Flexibilität ist einfach unschlagbar und perfekt für zukünftige Urlaube! Ich kann mir keine bessere Lösung wünschen.
Das LOOK Gravel RS erfüllt all meine Träume - von der Performance bis zum Design. Es ist das Bike, das meine Leidenschaft zum Leben erweckt und mich zu neuen Abenteuern inspiriert.
Marcel's Factor Ostro V.A.M.
Wie es sich für eine richtige Diva gehört, glänzt sie immer dann, wenn es drauf ankommt. Gib ihr eine Bühne und sie strahlt im Scheinwerferlicht wie keine zweite. In diesem Fall hat die satt-blaue Hochglanz-Farbe die Hauptrolle. Dazu kommt im vorderen Teil und auf der Gabel noch ein Schlangen- oder Leo-Muster, welches durch zusätzlich eingesetzte metallic-Flakes eine gewisse Tiefe in den gesamten Auftritt reinbringt.
Das großartige an der Lackierung ist jedoch neben dem großen Auftritt, die Tatsache, dass sie nie laut oder gar nervig ist. Wenn das Scheinwerferlicht mal nicht so hell strahlt, und man nur einen Blick im Vorbeigehen auf die Diva wirft, dann ist sie im wahrsten Sinne des Wortes ein kleines blaues Rennrad. Immer noch eine Augenweide, aber eben keine die blinkt, rumkreischt und Deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit braucht.