Technical Information:
- Application:
- Road
- Compatibility:
- 28"
- Width:
- 35 mm
- Stay Thickness:
- 3.2 mm
Features:
- practical fixed fender set
- comes complete with stable stays and bridges
- special POP-OFF stays prevent the wheel from blocking if objects get caught in the fender
- position of the stays can be adjusted variably over the entire fender
- no fixed mount angle
- made of high-quality, stable multi-component plastic
Manufacturer Number:
11331045Contents:
- 1 x Procraft Rainbow Race 35 front fender
- 1 x Procraft Rainbow Race 35 rear fender
- incl. bridges and stays
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- 100 day return period
- Online since 1998
Models:
- black/28" set (front + rear), in stock25.96€
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Schutzblech vorne ist absolut klasse, die Montage ging schnell um einfach. Da klappert nix. Hinten ist es aber eine andere Geschichte, es schleift und klappert und es lässt sich nicht beheben sogar der Fahrradladen meines Vertrauens konnte da nichts machen. Dabei hatte ich vorher das gleiche Modell das gute zehn Jahre gehalten hat und da war alles super. Ich muss aber sagen das mein Rad hinten sehr wenig Spielraum zwischen Reifen und Bremse hat entweder schleift es da oder vorne beim Tretlager. Die Streben konnte ich einfach mit einem Seitenscheiben ankerben und dann brechen sind aber zugegeben etwas zu dick für so ein schmales Schutzblech. Verpackung und Versand war BC klassisch wunderbar.
Ich habe erfolglos versucht, die Schutzbleche bei 28mm Reifen und langen Bremsschenkeln zu installieren. Man könnte meinen, da sei genug Platz - denkste. Die Schutzbleche schleifen am Reifen. Von daher für Rennräder nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Das Set ist sehr hochwertig, die Verarbeitung tadellos und Funktion ebenfalls ok.
ABER:
Rennräder sind prinzipiell eher schlecht geeiget um Schutzbleche zu montieren. Zunächst braucht man Schellen um sie an Rahmen / Gabel montieren zu können - gut, das ist nicht weiter schlimm.
Weiter geht\'s beim Hinterrad - der verschiebbare Steg mit dem das Schutzblech im Bereich der Hinterradbremse am Rahmen montiert werden soll, passt nicht - die Hinterradbremse ist da im Weg (zumindest ist das bei einer Shimano 105er Bremse und einem Cube-Peloton Alurahmen der Fall). Da fängt das Bohren und die Bastelei mit Kabelbinder & Co an.
Dann bei der Gabel vorne ist - bei einer Easton EC90SL Carbongabel - die Montage ebenfalls nur mit großen Aufwand möglich, das Schutzblech muss etwas zugeschnitten werden da die Gabelöffnung zu schmal ist.
Hat man diesen Aufwand erst mal geschafft, dann ärgert man sich darüber dass im Wiegetritt das sich leicht verwindende Vorderrad am Schutzblech streift, das bekommt man leider kaum in den Griff da der Abstand zum Reifen extrem niedrig ist.
Fazit - ich würd\'s nicht wieder machen - beim Rennrad ist es wesentlich einfacher die SKS Raceblade mit den Gummibändern zu montieren - die schlechtere Schutzwirkung würde ich in Kauf nehmen.
Das Set ist sehr hochwertig, die Verarbeitung tadellos und Funktion ebenfalls ok.
ABER:
Rennräder sind prinzipiell eher schlecht geeiget um Schutzbleche zu montieren. Zunächst braucht man Schellen um sie an Rahmen / Gabel montieren zu können - gut, das ist nicht weiter schlimm.
Weiter geht\'s beim Hinterrad - der verschiebbare Steg mit dem das Schutzblech im Bereich der Hinterradbremse am Rahmen montiert werden soll, passt nicht - die Hinterradbremse ist da im Weg (zumindest ist das bei einer Shimano 105er Bremse und einem Cube-Peloton Alurahmen der Fall). Da fängt das Bohren und die Bastelei mit Kabelbinder & Co an.
Dann bei der Gabel vorne ist - bei einer Easton EC90SL Carbongabel - die Montage ebenfalls nur mit großen Aufwand möglich, das Schutzblech muss etwas zugeschnitten werden da die Gabelöffnung zu schmal ist.
Hat man diesen Aufwand erst mal geschafft, dann ärgert man sich darüber dass im Wiegetritt das sich leicht verwindende Vorderrad am Schutzblech streift, das bekommt man leider kaum in den Griff da der Abstand zum Reifen extrem niedrig ist.
Fazit - ich würd\'s nicht wieder machen - beim Rennrad ist es wesentlich einfacher die SKS Raceblade mit den Gummibändern zu montieren - die schlechtere Schutzwirkung würde ich in Kauf nehmen.
An der Funktion gibt es nichts auszusetzen. Bei der Montage muss man allerdings die sehr dicken, massiven Streben entweder mit einem guten Seitenschneider oder einer Säge ablängen. Ich habe den Bolzenschneider bemüht.
Überhaupt sind die Streben von der Stärke her überdimensioniert und damit recht schwer. Anscheinend verwendet der Hersteller sie für alle Blechbreiten. Was beim Trekkingrad oder MTB sinnvollerweise für mehr Stabilität sorgt, bringt am RR unnötiges zusätzliches Gewicht - dafür 1 Punkt Abzug.
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