SKS Chainbow Chain Guard - black/38 tooth

SKS Chainbow Chain Guard

Item number: 69408
1
1

Secure protection all around: the Chainbow Chain Guard by SKS


The Chainbow chain guard made of impact-resistant black composite material and aluminium offers perfect protection for your chain. Thanks to the telescopic function and the multi-adaptable holding angle, it can be freely adjusted.

Technical Information:

Material:
composite, aluminium

Models:

38 tooth / black:
  • Chainring Diameter (max): 158 mm
  • Teeth (max.): 38
  • Compatibility: for internally geared hubs
  • Colour: black
  • Manufacturer Number: 11504

44 tooth / black:
  • Chainring Diameter (max): 175 mm
  • Teeth (max.): 44
  • Compatibility: for chain drives
  • Colour: black
  • Manufacturer Number: 11505

48 tooth / black:
  • Chainring Diameter (max): 199 mm
  • Teeth (max.): 48
  • Compatibility: for chain drives
  • Colour: black
  • Manufacturer Number: 11506

Contents:

  • 1 x SKS Chainbow chain guard


  • 100 day return period
  • Online since 1998

Models:

  • black/38 tooth, in stock
    15.57€
  • black/44 tooth, in stock
    15.57€
  • black/48 tooth, in stock
    15.57€

Customer Reviews (1)

5

Customer Reviews (1)

5.0/5.0
5
1
4
0
3
0
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Fred K. on 17.05.2021
verified purchase
item: black/38 tooth
2 of 2 customers found this review helpful.

Top! Am City/Holland-Rad meiner Tochter montiert. Das original-Ersatzteil ist ja oft nicht mehr verfügbar, wenn ein Rad erst mal ein paar Jahre älter ist. Ich konnte für hinten sogar statt der Schelle, das kleine Montageblech verwenden - einfach das Halteblech des alten Kettenschutzes ersetzten und das Gewindeeinsatz des Rahmens und die alte Schraube weiterverwenden. Die Ingenieure von SKS haben da einen guten Job gemacht.
So habe ich es als Hobbieschrauber montiert – die wesentlichen Schritte:
1. alten Kettenschutz demontiert. Bei der Gelegenheit mit einem Lumpen den Fett-Schmutz-Belag von der Kette gerieben. Der Halter (Brille) am Tretlager war mit der Lagerschale des Innenlagers, bei unserem Rad Vierkant-Achse, an den Rahmen geklemmt. Quasi wie eine überdimensionale Beilegscheibe. Mittels Kurbelabzieher habe ich also die rechte Kurbel-Kettenblatt-Einheit abgezogen und dann mit dem passenden Spezialschlüssel die rechte Tretlagerschale ausgeschraubt – bei unserem Rad: Linksgewinde. Dann fällt der alte Halter ab. Bei der Gelegenheit: Kettenblatt reinigen und auf verschleiß prüfen.
2. Der Kettenschutz kommt auf dem Halter (Brille) montiert. Ich habe ihn erst mal genau so mit der Lagerschale montiert damit ich ihn ausrichten kann. Also damit er nicht schräg nach unten auf die Kette verläuft oder schräg nach oben von der Kette weg. Das hat geklappt, denn ich musste später nicht mehr korrigieren. Mit etwas Druck, hätte ich den Halter bei angezogener Tretlagerschale noch vorsichtig um die Tretlagerschale rotieren können. Der Kettenschutz ist jetzt dran (nur vorne befestigt), aber die Kurbel mit Kettenblatt liegt noch neben dem Rad.
3. Jetzt den Kettenschutz vom Halter abschrauben. Kurbel mit Kettenblatt (und Kette) wieder montieren. Kettenschutz wieder montieren, aber die beiden Schrauben am Halter vorne nur lose anschrauben, denn durch die ovalen Löscher kann der Schutz nach Bedarf weiter innen oder außen fixiert werden.
4. Kettenschutz hinten montieren. Hilfreich ist die großzügige Längenverstellung. Das Aluprofil kann relativ weit ausgezogen oder eingeschoben werden. Ist keine passender Gewindeeinsatz in der Kettenstrebe, dann kann die vormontierte Schelle verwendet werden. Bei uns war der passende Gewindeeinsatz. Also Schelle runter, beiliegendes befestigungsblech drauf. Die Mutter dabei ist selbstsicheren. Die Inbusschraube für den Gewindeeinsatz im Rahmen habe ich mit Schraubenkleber versehen.
5. Jetzt noch den Kettenschutz vorne auf dem Halter seitlich ausrichten und die beiden schrauben festziehen.
6. Probefahrt: sitzt richtig, stabil und sieht nicht schlecht aus.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.