WTB Cross Boss TCS Light Fast Rolling 28" Folding Tyre - black/35-622 (700x35c)

WTB Cross Boss TCS Light Fast Rolling 28" Folding Tyre

Item number: 44887
2
2

Always delivers reliably: the Cross Boss TCS Tough Fast Rolling Folding Tyre by WTB


Large tyre volume, speed and consistently strong grip! Thanks to its even, medium tread pattern, the Cross Boss accelerates smoothly, while openly placed side lugs guarantee effective self-cleaning. The rounded, large-volume profile is consistently designed for tubeless use and allows individual, precise adjustment of the air pressure! The dual-DNA rubber compound and the lateral tread grooves guarantee maximum cornering fun. From singletracks to race courses.

Specifications:

Application:
Cyclocross
Type:
folding tyre
Tubeless System:
TCS

Technical Information:

Rubber Compound:
Dual DNA
Carcass:
60 TPI
Sidewall:
lightweight

Models:

35-622 (700x35c)
Dimensions:
700cx35c
ETRTO:
35-622
Air Pressure:
2.1 - 3.5 bars
Manufacturer Numbers:
  • black: W010-0564
  • black-brown: W010-0675

Technology:

TCS
Tubeless Compatible System: Tubeless system that is compatible with common tubeless standards. Designed for tubeless tyre beads and hooked rims to create a constant contact surface between tyre and rim based on a sealant.

Dual DNA Rubber Compound
Durability combined with high cornering quality - thanks to sticky 50a side lugs and durable, smooth-running 60a centre knobs.

Light Fast Rolling
A fast, efficient rubber compound for the tread and super-grippy, low-durometer side lugs cover a resilient, weight-optimised carcass that is designed to be both comfortable and absolutely trail-ready.

Lightweight Casing
Super light carcass with optimised weight / puncture protection ratio.

Contents:

  • 1 x WTB Cross Boss TCS Light Fast Rolling 28" folding tyre

Weight:

  • black/35-622 (700x35c): 400 g
  • 100 day return period
  • Online since 1998

Models:

  • black/35-622 (700x35c), in stock
    26.82€

Customer Reviews (2)

3.5

Customer Reviews (2)

3.5/5.0
5
0
4
1
3
1
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Michael B. on 10.10.2020
verified purchase
item: black-brown/35-622 (700x35c)
1 of 1 customers found this review helpful.

Topp Reifen und Allrounder fürs "echte Crossen", wenn er einmal aufgezogen ist und man mit 35 mm, also 2 mm mehr, leben kann (Cross-Norm: 33 mm). Der Reifen hat eine saugute Traktion, auch auf sehr feuchtem Grund. Nur bei richtig viel und tiefem Matsch wird es ihm dann wohl zu viel. Aber welcher Reifen kann da schon ordentlich zubeißen? Auf Asphalt, also z.B. Übergangspassagen, oder wenn man ihn mal zum ruhigen Winterstraßentraining nutzen möchte, rollt er phantastisch!

Montage:
Die Montage ist sehr nervig, da der Reifen sehr eng gefertigt ist und damit auch nur äußerst schwergängig auf die Felge überhaupt zu bringen. Danach ist es ein Kampf, dass der Reifen richtig ins Felgenbett springt. Bis dahin muss man X-Mal aufpumpen, bis der Kompressor den Reifen mit Dichtmilch gefüllt endlich reinspringen lässt. 1 Stern ABzug.

Lebensdauer:
Wenn er dann drauf ist, ist er dicht und auch äußerst pannensicher. Das Profil hält wirklich sehr lang. Ich habe den Reifen jetzt 1, 5 Saisons gefahren. Topp. Und er bleibt weiter drauf.

Dichtigkeit:
Wie beschrieben auch sehr gut. Manko: haben die Flanken mal einen Hieb weg, muss man ordenltich Milch reinschütten, bevor der Reifen dicht ist -. nervig! Noch 1 Stern Abzug.

Fazit:
Trotzdem kaufen. Ist die Montage erst mal erledigt, hast du einen topp, robusten Reifen mit langer Lebensdauer!

Is this review helpful?
by Dominik S. on 23.05.2018
verified purchase
item: black/35-622 (700x35c)
3 of 3 customers found this review helpful.

Bin den Reifen den Winter über auf dem Cyclocrosser auf Singletrails, Matsch, Sand, Gras, Kies und Feldwegen tubeless gefahren. Er lies sich gut tubeless montieren (auf DT Swiss-Felge und -Felgenband). Die Flanken scheinen etwas durchlässig, so das man anfangs etwas Milch dort austritt. Mit 2,5(VR) / 3.0(HR) Bar finde ich ihn sehr komfortabel und er bietet meines Erachtens guten Grip. Momentan fahre ich höhere Anteile an Asphalt (Anfahrt zu den Waldwegen), dafür werde ich andere Reifen aufziehen (mit geringerem Rollwiderstand). Im Herbst kommt der CrossBoss aber sicher wieder drauf. Für meinen Geschmack könnten die Schulterstollen etwas ausgeprägter sein für besseren Kurvengrip auf rutschigen Untergründen, dafür ziehe ich einen Stern ab.

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.