squirt Low-Temp Chain Lube - universal/120 ml

squirt Low-Temp Chain Lube

Item number: 54469
9
9
The squirt Low-Temp Chain Lube is a lubricant suited for use at low temperatures around 0 °C. This chain wax does not harden and thus prevents grinding of the drive.

Specifications:

Designation:
Squirt Low Temperature Chain Lube
Application:
Drivetrain lubricant

Features:

  • chain wax for low temperatures around 0 °C
  • made without solvents, 100 % biodegradable
  • no moist surface remains as with oil-containing chain lubricants
  • reduces chain wear and thus increases mileage
  • dirt does not stick, no time-consuming cleaning
  • reduces heavy contamination of the chain, cassette and rear derailleur pulleys

Application:

  • clean and dry chain before first use
  • clean new chains beforehand
  • apply to the inside of the chain and allow to dry
  • repeat on first application
  • no cleaning of the chain is necessary before reapplying
  • run the chain through a dry cloth and then apply a thin layer

Manufacturer's Warning:
At temperatures around freezing, Lube Chain Wax should be applied in heated rooms and left to dry.

Hazardous Substance:

Not required.

Manufacturer:

Bikinvention 2 CC
121 Gladiolius Ave, Brenton on Sea,
Knysna,
Republic of South Africa
Telephone: +27 (0) 83 459 4548
Fax: +27 (0) 86 611 5499
jh@squirtlube.com

Models:

120 ml:
Nominal Amount:
120 ml
Packaging Type:
bottle
Manufacturer Number:
SQ-061

Contents:

  • 1 x Squirt Low-Temp Chain Lube

  • 100 day return period
  • Online since 1998

Models:

  • universal/120 ml, in stock
    9.51€

Customer Reviews (9)

4.4

Customer Reviews (9)

4.4/5.0
5
6
4
1
3
2
2
0
1
0

Give us your opinion on this product.

by Adrian v. on 20.11.2024
verified purchase
item: universal/120 ml

Genauso wie das "normale" Wachs super. Perfekt für jeden der auch im Winter aus Ausfahrten nicht verzichten will.

Is this review helpful?
by Sebastian K. on 26.12.2021
verified purchase
item: universal/120 ml

Super auch im kalten Wetter, nur bei Schnee und Regen ist der Verbrauch recht hoch.

Is this review helpful?
by Kai S. on 04.04.2021
verified purchase
item: universal/120 ml
2 of 2 customers found this review helpful.

Good and reasonably lasting lubrication and quite clean down to 0 degrees Celcius. Below that it turns stiff and uncompliant, drag increases noticeably. So despite its name not really suited for winter use. Fully syntetic motor oil then works so much better, no problems at minus 20, albeit also much dirtier. Cleaner alternatives are Banana Slip all weather lube, with or without tungsten. Prefer without for environmental reasons, and its almost as good.

Is this review helpful?
by Alexander G. on 03.12.2020
verified purchase
item: universal/120 ml
3 of 3 customers found this review helpful.

Anfangs war ich skeptisch, "Mal wieder was aus der Marketingabteilung." Nach 1 1/2 Jahren Test am Stadtrad und MTB, kann ich sagen "Test bestanden". Die mit Öl verschmierten Schaltungsrollen gibt es nicht mehr, der gesamte Schaltungskäfig ist sauber. Keine Schmutz/Fett-Klumpen die mit dem Schraubenzieher abgekratzt werden müssen. Auch an der Kette haftet der Dreck nicht mehr so an wie mit Kettenöl. Die Laufeigenschaft der Kette ist wie bei der Verwendung mit Öl. Einzig, es muss öfters nach Regenfahrten aufgetragen werden. Da es sich schneller auswäscht. Am Verschleiss hat sich, meinem Empfinden nach, nichts geändert.

Is this review helpful?
by Philipp K. on 12.11.2020
verified purchase
item: universal/120 ml
2 of 2 customers found this review helpful.

Kette, Schaltwerk und Ritzel sind immer sauber. Bei nasskaltem Wetter muss man schonmal nach 150km - 200km die Kette nachbehandeln. Das ist aber in maximal 2 Minuten erledigt. Schmutz bürste ich, wenn er denn da ist, mit einer Nagelbürste einfach ab.

Is this review helpful?
by Jan H. on 11.04.2020
verified purchase
item: universal/120 ml
4 of 4 customers found this review helpful.

Afgelopen wintermaanden Squirt op de ketting van m'n racer toegepast en na duizenden kilometers kan ik zeggen dat het een zeer goed product is. De ketting reinig ik eerst met 'Muc-off drivetrain cleaner'met behulp van de 'MUC-OFF DIRTY CHAIN MACHINE'. Aangezien er geen vuil aan de was blijft hangen, is er maar weinig reiniger nodig. Vervolgens spuit ik de lopende ketting met water af, zodat die weer volledig schoon is. Met absorberende doek de ketting drogen en daarna de was opbrengen. Een druppel per rol volstaat. Een nacht laten drogen om al het water te laten verdampen. Bij natte weersomstandigheden houdt de was het circa 80 km uit, maar dat is niet minder dan een goede minerale kettingolie.

Is this review helpful?
by Frank H. on 19.02.2020
verified purchase
item: universal/120 ml
2 of 2 customers found this review helpful.

Meine Erfahrungen mit dem Low-Temp Wachs decken sich mit denen von Matthias. Hab es jetzt die erste Saison für meinen Crosser verwendet und will nichts anderes mehr. Am Vorabend auftragen, gut eintrocknen lassen und vor der Fahrt die Kette nochmal abwischen. Und nach dem Ausflug in den Dreck das bisschen, das haften geblieben ist, einfach kurz mit der Bürste oder dem Lappen entfernen. Inzwischen hab ich auch mein Rennrad auf Squirt umgestellt.

Is this review helpful?
by Matthias M. on 01.04.2019
verified purchase
item: universal/120 ml
4 of 4 customers found this review helpful.

Da ich auch im Winter viel fahre, habe ich das Low-Temp mal getestet. Sonst nehme ich das normale Squirt.
Ich kann der Bewertung von Axel zustimmen, das Low-Temp zieht mehr Dreck an als das normale Squirt.
Aber man soll nach dem Einwirken und Trocknen von Squirt die Kette ja noch mal durch einen Lappen ziehen. Beim normalen Squirt habe ich mir das gespart, beim Low-Temp mache ich das und der Dreck bleibt auf dem Trail.
Was für mich zählt, ist Schmierwirkung und der Verschleißschutz und da ist das Low-Temp das Beste, was ich bislang hatte. Sonst habe ich im Winter teflonhaltige Schmiermittel verwendet und hatte eine Kettenstandzeit von ca. 800 km, Diesen Winter zeigt mein Rohloff Caliber an der NX-Eagle Kette (nicht gerade wegen ihrer Standfestigkeit gelobt) an meinem Fatbike, das fast nur im Dreck unterwegs war, nach ca. 1100 km noch keinen deutlichen Verschleiß.
Mit meinem Cyclo Crosser ging es nicht ganz so viel durch den Dreck, aber die HG 901 hat ca. 2000 km hinter sich und ist auch noch lange nicht am Ende.
Das hat noch kein anderes Kettenschmiermittel geschafft.

Is this review helpful?
by Axel N. on 07.02.2019
verified purchase
item: universal/120 ml
1 of 1 customers found this review helpful.

Bin schon seit Langem Anhänger von Squirt, so habe ich für den Winter dieses Mittel dazugekauft. Aber leider hat es nicht die überragenden Eigenschaften wie das Squirt für normale Temperaturen: Die Kette verschmiert und bindet dann doch Staub oder Sand. Dann liebe öfter mal das Ur-Squirt auftragen!

Is this review helpful?

Give us your opinion on this product.