Rennrad

Das Rennrad symbolisiert den Radsport wie kein anderes Fahrrad. Die Leidenschaft für das Dahinfliegen über den Asphalt verbindet Straßenradsportler:innen seit Generationen. Hier weiter lesen
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UNSERE EMPFEHLUNGEN ZU Rennrad


Ob Du auf den Spuren der Helden und Heldinnen der Tour de France Gebirgspässe sammelst, Dich beim Ortsschildsprint auf der Feierabendrunde mit Deinen Freund:innen misst oder einfach nur den Fahrtwind und die Freiheit der Landstraße genießt – das Straßenfahrrad ist die richtige Wahl für Dein Abenteuer auf Asphalt. Bei uns bist Du richtig, wenn Du ein neues Rennrad kaufen willst. In unserem Shop ist von der windschnittigen Zeitfahrmaschine bis zum Komfort-Renner für alle etwas verfügbar.

Rennrad kaufen: Worauf achten?

Rennräder einen der Rennlenker (auch „Drop-Bar“ genannt) und die vergleichsweise schmalen Straßenreifen. Im Detail gibt es aber große Unterschiede, die Du beachten solltest, wenn Du ein Rennrad kaufen willst. So bestimmt der genaue Einsatzzweck die ideale Geometrie, die Ausstattung und welches Zubehör sinnvoll ist. Aber auch Stilfragen und der persönliche Geschmack spielen eine große Rolle bei der Wahl eines Straßenrads – nicht nur beim Design, sondern beispielsweise auch beim Rahmenmaterial. Mit den folgenden Tipps und unseren Shop-Filtern findest Du in unserem handverlesenen Sortiment der besten Rennrad-Marken Dein neues Bike.

Vom Race- über Aero bis Endurance-Rennrad

Der Einsatzzweck ist auch im Straßenradsport ein wichtiges Kriterium für die Gestaltung der Räder. Die Übergänge zwischen den Arten von Rennrädern sind fließend, aber eine grobe Einteilung kann Dir bei der Wahl sehr helfen:

  • -          Für die sportliche Feierabendrunde, eine Ausfahrt im Gebirge und als vielseitige Wettkampfmaschine ist das klassische Rennrad mit sportlicher Sitzposition und Geometrie nach wie vor eine gute Wahl. Wenn Du viele Höhenmeter sammelst, lohnt es sich, aufs Gewicht zu achten.
  • -          Das Endurance-Rennrad ist mit einer aufrechteren Sitzposition dafür optimiert, dass Du auch auf Langstrecken möglichst wenig ermüdest. Langstreckenrennen wie Brevets oder die Jedermann-Ausgaben der Frühjahrsklassiker verlieren so ihre Schrecken. Auf bergigen Touren hilft eine leichtere Übersetzung. Platz für breitere Reifen bieten Dir die Option, etwas komfortabler unterwegs zu sein.
  • -          Das Aero-Rennrad ist auf Performance im Wind optimiert. Von der Sitzposition über die Form des Rahmens bis zu den Komponenten ist alles darauf ausgelegt, den Luftwiderstand zu minimieren und Dir Bestzeiten „auf der Flachen“ zu ermöglichen. Leichte Aero-Rennräder sind trotzdem bergtauglich.
  • -          Ein Zeitfahr-, Time-Trial- oder Triathlon-Rennrad macht noch weniger Kompromisse auf dem Weg zur Bestzeit auf eher kurzen Strecken. Die Aerodynamik ist hier noch weiter optimiert, teils kommen sogar Scheibenräder und integrierte Trinksysteme zum Einsatz. Auch Lenkeraufsätze und spezielle Zeitfahrlenker wirst Du im Startfeld bei Triathlon-Wettkämpfen oft sehen.
  • -          Das Gravelbike ist die richtige Wahl, wenn Du den Asphalt verlassen willst. Mehr dazu findest Du in unserer separaten Shop-Kategorie.

Klassischer Renner oder High-Tech-Straßenmaschine

Neben Spezialisierungen in Aerodynamik oder Komfort sieht auch das normale Rennrad nicht mehr so aus, wie noch vor einigen Jahren. Moderne Werkstoffe, Scheibenbremsen und smarte Elektronik haben das Bild und die Performance verändert. Mit einem kurzen Überblick fällt es Dir leichter, zu entscheiden, welche Innovation sinnvoll für Dich ist:

-          Carbon-Rennrad: Rahmen und Gabeln aus Kohlefaser geben den Entwickler:innen sehr viel Gestaltungsfreiheit dabei, Antriebssteifigkeit, Aerodynamik, Komfort und Gewicht in Einklang zu bringen und sorgen für ein ausgesprochen gutes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht („Stiffness to weight ratio“).

-          Rennräder mit Disc-Bremsen haben sich mittlerweile gegenüber Felgenbremsen durchgesetzt. Sie sind besser zu dosieren und funktionieren auch bei Nässe zuverlässig.

-          Elektronische Schaltung: Di2 und eTap AXS funktionieren präziser und reagieren schneller als mechanische Systeme. In unserem Blog findest Du eine Übersicht der verschiedenen Schaltsysteme mit Wireless-Technologie und Kabel: Elektronische Schaltungen für Rennräder und Mountainbikes

Welche Schaltgruppe am Straßenrad?

Ob elektronisch oder mechanisch – Shimano, SRAM oder Campagnolo – Rennradgruppen gibt es in vielen Ausführungen. Im Blog haben wir die Unterschiede erklärt, um Dir einen Überblick zu verschaffen, welche für Dein neues Rad die beste Wahl ist: Schaltungen für Dein Rennrad – Ein Überblick

Alltag und Straßenverkehr mit dem Rennrad

Damit das Fahren mit dem Rennrad auf der Straße erlaubt ist, solltest Du die StVZO beachten. Sie schreibt unter anderem vor, dass Du einsatzbereite Akku-Beleuchtung mitführen solltest. Am Endurance- bzw. All-Road-Rennrad sind Schutzbleche und eine fest verbaute Lichtanlage mit Nabendynamo eine Überlegung wert, wie sie schon lange an Randonneur-Rädern beliebt sind. Schau Dir im Zweifelsfall an, ob Du Schutzbleche am Rad Deiner Wahl nachrüsten kannst. Ösen sind dazu nicht zwingend nötig, aber der Platz zwischen Reifen und Rahmen bzw. Gabel sollte ausreichen.

Das Rennrad in der passenden Rahmenhöhe

Um den größten Fahrspaß und die beste Performance aus Deinem neuen Rennrad rauszuholen, sollte die Größe passen. Früher war die Rahmenhöhe in Zentimeter das entscheidende Maß. Durch unterschiedlich stark abfallende Oberrohre (engl.: „Sloping“) hat das es aber an Bedeutung verloren. Achte darum eher auf die effektive Oberrohrlänge! Unser Shop-Filter teilt die Rahmengröße der Rennräder grob in klein bis groß ein, um Dir die Wahl zu erleichtern. Darüber hinaus empfehlen wir, unbedingt die Hinweise und Größentabellen der Hersteller zu beachten.

Rennrad für Herren und Damen

Wenn Du die passende Größe wählst, musst Du nicht nach einem Rennrad speziell für Frauen oder Männer suchen. Bei ergonomisch wichtigen Anbauteilen wie dem Sattel oder unterschiedlichen Lenkerbreiten kann eine spezielle Ausführung sinnvoll sein – beide kannst Du aber an jedem Rad nachträglich tauschen. Da gerade der Sattel am Rennrad ohnehin eine sehr individuelle Angelegenheit ist, haben wir dem Thema einen ganzen Beitrag im Blog gewidmet: Den richtigen Rennradsattel finden

Das Custom-Rennrad exklusiv für Dich

Wenn Du sehr genaue Vorstellungen hast, was Dein Rennrad können und wie es aussehen soll, dann können wir Dir anbieten, einen individuellen Aufbau zusammenzustellen und fertig zu montieren. Als Basis für Dein Custom-Bike kannst Du aus Carbon-, Alu- und Stahlrahmen von noch mehr Top-Marken wählen, als hier bei den fertigen Fahrrädern.


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